Nutzt 1&1 im National Roaming in GSM etwa nur noch EFR und kein HD Voice (AMR-WB) mehr?
Unterstützt überhaupbt das (gesamte) o2 GSM Netz AMR-WB?
AMR-NB müsste auf jeden all funktionieren, aber AMW-WB bin ich mir nicht so sicher. Aber auch bei AMR-NB kam es erst in den Huawei Gebieten und dann erst in den Nokia Gebieten.
Und ich hab aktuell auch kein Gerät welches das anzeigt.
Da aber 1&1 selbst mit VoLTE und W-Lan Call hier und da so Ihre Problemchen haben zb auch im Roaming, bin ich mal davon ausgegangen, das die es nicht schaffen dem o2 Netz zu signalisieren ob das Gespräch in HD stattfinden soll, Fall Back wäre dann also EFR.
Die alten HR/FR/EFR Codecs wären aber heutzutage schon extremst veraltet, irgendeine AMR Variante sollte es in jedem Fall sein.
Weis jetzt nicht wie viele Netze überhaupt AMR-WB unterstützen, aber AMR-NB wäre das gängige Minimum. Und Netze welche die GSM Kapazität schon sehr reduziert haben, verwenden teilweise auch AMR-HR-NB.
Für mich war die Qualität des Gesprächs ausreichend. Die beste Qualität hat man eh über Messenger wie z.B. Signal, denn EVS kommt bei normalen Anrufen nur sehr selten vor.
Sprachqualität finde ich ganicht so entscheidend, solange es nicht direkt rauscht oder zirpt. Selbst AMR-HR-NB kann ganz passabel klingen.
Aber das nervige an GSM Telefonie ist das wenn man nicht gerade eine WLAN Verbindung hat, man dann datenmässig komplett offline ist, und nichts nachschlagen kann.
Genau deshalb wäre mir UMTS als Rückfallbasis lieber.