Beiträge von area58653

Nutzt 1&1 im National Roaming in GSM etwa nur noch EFR und kein HD Voice (AMR-WB) mehr?

Unterstützt überhaupbt das (gesamte) o2 GSM Netz AMR-WB?

AMR-NB müsste auf jeden all funktionieren, aber AMW-WB bin ich mir nicht so sicher. Aber auch bei AMR-NB kam es erst in den Huawei Gebieten und dann erst in den Nokia Gebieten.

Und ich hab aktuell auch kein Gerät welches das anzeigt.

Da aber 1&1 selbst mit VoLTE und W-Lan Call hier und da so Ihre Problemchen haben zb auch im Roaming, bin ich mal davon ausgegangen, das die es nicht schaffen dem o2 Netz zu signalisieren ob das Gespräch in HD stattfinden soll, Fall Back wäre dann also EFR.

Die alten HR/FR/EFR Codecs wären aber heutzutage schon extremst veraltet, irgendeine AMR Variante sollte es in jedem Fall sein.

Weis jetzt nicht wie viele Netze überhaupt AMR-WB unterstützen, aber AMR-NB wäre das gängige Minimum. Und Netze welche die GSM Kapazität schon sehr reduziert haben, verwenden teilweise auch AMR-HR-NB.

Für mich war die Qualität des Gesprächs ausreichend. Die beste Qualität hat man eh über Messenger wie z.B. Signal, denn EVS kommt bei normalen Anrufen nur sehr selten vor.

Sprachqualität finde ich ganicht so entscheidend, solange es nicht direkt rauscht oder zirpt. Selbst AMR-HR-NB kann ganz passabel klingen.

Aber das nervige an GSM Telefonie ist das wenn man nicht gerade eine WLAN Verbindung hat, man dann datenmässig komplett offline ist, und nichts nachschlagen kann.

Genau deshalb wäre mir UMTS als Rückfallbasis lieber.

Irgendwie wird das Ganze immer mysteriöser.

Das erste Fehlerbild hat ganz gut du einem CSDB / PCRF Ausfall gepasst, und jetzt auch die Tatsache das das kein einbuchen ins o2 GSM Netz möglich war, weil für das GSM einbuchen ja ältere Protokolle benötigt werden.

Allerdings sollte es da auch nur passieren wenn man das System komplett neu aufsetzt und die alten Protokolle vergisst. Wenn man ein Backup zurückspielt sollte schon wieder Alles so wie vorher sein.

Aber die IPv4 Problematik dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben.

Irgendwie scheint da eine grössere Zahl unabhängiger Systeme gleichzeitig betroffen zu sein.

Es scheint nicht nur ein Softwareupdate gewesen sein sondern was richtig "Grosses" z.B. Verteilung auf mehr Standorte, Wechel auf ein komplett neues System, Ergänzung um einen "echten" 5G Core für 5G SA, etc.

Zeigt aber auch, das man für Stabilität immernoch die großen drei brauch.

Bei Lycamobile, Lebara und m:tel sind auch keine Ausfälle bekannt.

BTW: Vielleicht war es ja "Helgas Rache" ;)

In ganz grauer Vorzeit, als Strato noch ein Konkurrent von 1&1 war, und die Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe in Zusammenarbeit mit KPNQwest betrieben hat, wurde immer wenn es einen Ausfall gab, davon gesprochen, das wohl Helga die Putzfrau wieder zugeschlagen hat.

Da gab es sogar so ein Meme mit einer Mischung aus Putzfrau und Hexe in einem Overall mit Logo von 1&1. Finde es nur gerade nicht mehr.

Oder war das nicht mal sogar ein c't Cartoon?

In nichtmal zwei Wochen sind ja Wahlen zum Europaparlament, das ist eigentlich der bestmögliche Stimmungstest überhaupt, da da ja auch ganz Deutschland wählen darf.

Laut wahlrecht.de zeichnet sich da wohl folgendes Bild ab:

forum579.jpg

Aber das Ergebnis ist nicht das was zählt, sondern was ich beänstigender finde, das ist die Spaltung zwischen Grosstädten und Ballungsräumen zu Dörfern und Kleinstädten.

Wenn in den Grossstädten die Grünen mit gut 30% stärkste Kraft werden und die AfD nicht über 10% kommt, aber umgekehrt in den Dörfern und Kleinstädten die AfD mit gut 30% die stärkste Kraft wird und die Grünen bei 3% rumdümpelnt und alle drei Ampelpartein nicht über 10% kommen, dann wird es schon echt schwer eine Politik zu machen welche die Gesellschaft wieder zusammenbringt statt sie noch weiter zu spalten.

Dass der e-C3 eine relativ schlechte Verbrauchsangabe hat, liegt daran, dass er nicht für Autobahngeschwindigkeiten optimiert ist und der WLTP bekloppterweise Ladeverluste beinhaltet.

Autobahngeschwindigkeit ist bei WLTP doch kaum, also nur minimal, enthalten: https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html

Stattdessen beschließen Politiker, denen man kein E-Auto zumuten kann, Ladesäulen braucht man da, wo Autos seit 100 Jahren tanken! =O

https://nationale-leitstelle.de/foerdern/deutschlandnetz/

Da geht's ja auch in Windeseile vorwärts.

In den Link wird aber nur das Ausschreibungsverfahren mit Regionen und Losen erklärt, aber was Genaues dazu erfährt man da kaum, wo sie Ladeplätze genau realisiert werden sollen.

An den Autobahnen da wo die Punkte sind gibts ja eh schon genug Schnelllader.

Sieht man auch in deinem eigenen Screenshot an den Zahlen der letzten Wahl.

2019 ist auch nicht die allerbeste Referenz, denn da war ja schon auch die Migrantenkriese voll da, und auch die Folgen der Banken- und Eurokriese schon voll spürbar.

Als Referenz meine ich eher den Zeitraum 2008-2013, denke da an die Bundestags- und Europawahlen 2009 und 2013, Thüringer Landtagswahl 2009 sowie die Bayrischen Landtagswahlen 2008 und 2013.

Das was du da versuchst in die Zahlen hinein zu interpretieren, geben diese meiner Meinung nach gar nicht her. SPD, Grüne und FDP waren in Thüringen nie wirklich stark, in vielen Landkreisen fehlt dazu eine Basis.

"Stark" ist vielleicht das falsche Wort.

Es stimmt schon das im ländlichen Thüringen damals CDU und Linke und im ländlichen Bayern damals CSU und Freie Wähler die stärksten Kräfte waren, aber auch die SPD war solide Dritte Kraft und auch die anderen Ampelparteien zumindest mehr oder weniger über der 5% Hürde.

Soweit ich mich erinnere sah es damals im Vergleich zu heute eher so aus:

Thüringen:
    ~ 29% CDU
    ~ 27% Linke
    ~ 21% SPD
    ~ 8% Grüne
    ~ 6% FDP

~ 3% NPD
    ~ 3% Freie Wähler
    ~ 3% Sonstige
    v
    ~ 31% AfD
    ~ 24% CDU
    ~ 18% Freie Wähler + Wählervereinigungen
    ~ 17% Linke + BSW zusammengerechnet
    ~ 4% SPD
    ~ 2% Grüne
    ~ 2% FDP

~ 2% Sonstige

Bayern:
    ~ 38% CSU
    ~ 19% Freie Wähler
    ~ 17% SPD
    ~ 9% Grüne
    ~ 6% FDP

~ 6% Linke
    ~ 2% Republikaner
    ~ 1% NPD

~ 2% Sonstige
    v
    ~ 31% CSU
    ~ 27% Freie Wähler
    ~ 22% AfD
    ~ 6% SPD
    ~ 5% III. Weg
    ~ 3% Grüne
    ~ 1% FDP

~ 1% NPD
    ~ 1% Linke
    ~ 3% Sonstige

Aber ich glaub es liegt nicht nur an den finanziellen Auswirkungen und der finanziellen Lage der Wähler, sondern auch daran wie sich Deutschland heute gegenüber 2008-2013 verändert hat.

Damals hört man nirgendwo "Vallah, Bismallah, Inshallah, Kelp, Eyri, etc." gehört.

Und wenn man sich damals in die Charts (globlale Charts mal aussen vor gelassen) und das deutschprachige Youtube und Dailymotion angeschaut hat, waren da schon etwa ~65% Deutsche, ~15% Sonstige Mitteleuropäer, ~10% Türken, Kurden, Aseris, Armenier, Aramäer, etc. und ~10% Sonstiger Herkunft.

Aber wenn man sich heute die Charts (globlale Charts mal aussen vor gelassen) und das deutschrachige TikTok als Nachfolger von Youtube und Dailymotion schaut, dann findet man da eher ~50% Araber, ~15% Afghanen und Perser, ~15% Türken, Kurden, Aseris, Armenier, Aramäer ~10% Deutsche und ~10% Sonstige Mitteleuropäer.

Da fühlt man sich dann schon schnell fremd im eigenen Land, und wählt dann entsprechend, oder schliesst sich dann Gruppen an die einem modifizierten Songtext singen.

Auf die heutigen WLTP Werte kann man eh nichts mehr geben, unter Realbedingungen muss man in der Kompaktklasse oder Unteren Mittelklasse schon mit so 7l Benzin oder 5,8l Diesel oder 22KWh Strom pro 100km rechnen.

Früher als noch niemand so genau auf Spritverbrauch, CO2-Ausstoss und Energieeffizienzklasse geschaut hat, war man wenigstens ehrlich und hat einen Audi A4 1.8 20V mit 8,4 l/100km oder als 2.5 TDI mit 6,8 l/100km angegeben, was absolut realistisch war. Und man konnte ohne es allzusehr zu übertreiben den 1.8 20V durchaus auch mit 7,5-8 l/100km und den 2.5 TDI mit 6-6,5 l/100km fahren, also die Angaben sogar etwas unterbieten.

Heute ist der aktuelle Audi A4 als 35 TFSI mit gerademal 6,1 l/100km und als 35 TDI mit beachtlichen 4,9 l/100km angegeben, aber in der Realität werden es dann trotzdem so 6,8-7,3 l/100km beim 35 TFSI und 5,6-6 l/100km beim 35 TDI selbst wenn man versucht halbwegs sparsam zu fahren.

Das Routing hat damit nichts zu tun, (das hätte man längst behoben) das HLR ist seit Tagen offline.

Ich glaub auch das 1&1 Routingprobleme eher in Griff bekommen hätte, denn damit hätten sie schon als Hoster und Festnetzanbieter genug Erfahrung.

Was die CSDB betrifft frage ich mich ohnehin ob es bei 1&1 nun nur ein CSDB System gibt oder zwei verknüpfte Systeme für die 1&1 Identäität und die orange Identität fürs Roaming ausserhalb Deutschlands.

Prinzipiell könnte es dann eine Notlösung sein auch in Deutschland das orange Roaming zu aktivieren und darauf auszuweichen. Aber da ich gelesen hab das ein User in Spanien genauso betroffen war, scheint das auch nicht zu funktionieren.

Und das es zeitweise doch so halbwegs funktioniert, dann bei den Kunden aber einzelne Dienste wie SMS und GSM Telefonie trotzdem nicht funktionieren, passt auch nicht so ganz zu einem CSDB Ausfall.

Und das es weder Backup-Systeme noch Backup-Daten gibt die man zurückspielen könnte passt auch nicht zu einen etablierten Unternehmen wie 1&1. Denn 1&1 ist ja kein kleines Start-Up das jede Leistung für Geld zukaufen muss und das keine regionalen Standorte hat, sondern ist im Hosting- und Festnetzgschäft ja doch eine grosse Nummer, und auch regional gut verteilt.

Bin verwundert das die Börse darauf noch nicht mit der 1&1 Aktie reagiert hat.

Mobilfunk ist ja generell nicht das Hauptgeschäft von 1&1, sondern das ist immer noch das Hosting- und Festnetzgeschäft.

Zudem sind ja auch die meisten Kunden die noch auf der o2 Plattform laufen nicht betroffen.

Wenn halt das Corenetz nach einem geplanten Update nicht mehr hochfãhrt, dann dauert es eben es länger, bis alles wieder läuft.

Dazu passt aber nicht das es scheinbar zumindest zeitweise für ein paar Stunden wieder halbwegs zu funktionieren scheint.

Auf den ersten Blick scheint es eher so als würden bei 1&1 alle Systeme auf einem einzigen Server laufen, und dieser wegen einem Hardwaredefekt ständig abstürzen oder einen Reboot hinlegen.

Aber es scheint schon irgendwas Geplantes gewesen zu sein, weil es ja den Hinweis für Kunden bei denen eine Umstellung zwischen 24. und 28. Mai geplant war, gab.