Beiträge von area58653

Ich würde den R5 sowieso jetzt noch nicht bestellen wollen. Mein Vater hat Mitte der 80er mal einen Mercedes aus dem Prospekt bestellt. Er meinte später selbst, es wäre keine gute Idee gewesen, da das Auto noch "Kinderkrankheiten" hatte. Ich würde immer zuerst das erste Facelift abwarten, und erst dann bestellen.

Das erste Modelljahr würde ich auch lieber meiden, aber das zweite oder dritte Modelljahr ist meistens schon ein guter Kaufzeitpunkt, sowohl bei Neuwagen als auch bei Gebrauchtwagen.

Wartet man mehrere Modelljahre bis zum Facelift, dann hat man recht schnell ein Altmodell, das sich schlechter verkauft, oder auch wenn man es selbst nutzen möchte, dann schon etwas altbacken wirkt.

Man muss aber wohl schon ein Fan sein, um das kaufen und tragen zu wollen. Und ich bin mir relativ sicher, das ist genau die (Haupt-)Zielgruppe. Dem Fan kommen aber wahrscheinlich nicht die Gedanken/Fragen, welche hier so aufkommen...

Das die Lebenmitteldiscounter betrifft kann ich mir aber nicht vorstellen das da bei Lidl oder auch bei Aldi oder Penny wirklich "Fans" gibt. Sondern meistens geht man da doch eher wegen der Lage hin. Oder manche Leute vielleicht euch wegen ein paar einzelnen Produkten die dort besser als bei der Konkurrrenz sind. Aber trotzdem wird man da doch nicht wirklich ein Fan von.

Anders bei den direkten Lebensmittelmarken: Wenn ich jetzt z.B. an CocaCola, Fanta und Sprite, oder auch Afri, RedBull, Milka, After Eight, Eilles, Tchibo, etc. denke da könnte ich mir schon gut Fans vorstellen die wirklich gerne Merchadise-Artikel zum vollen Preis kaufen.

DAuf den Balkan bzw. sich dort ins Mobilfunknetz einloggen kann man nicht "mal eben so" durch einen Grenzübertritt oder zu nah stehende Funktürme von Deutschland aus. Also komplett anderer Sachverhalt.

Kroatien ist ja dein der EU und des EWR, also gelten dort die noralen Like Home Konditionen.

Gerade an der Una und Save welche die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina bildeten, gibt es etliche kroatisch-bosnische Doppelsädte:

Matijevici (HR) - Novi Grad (BH), Hrvatska Kostajnica (HR) - Kostajnica (BH), Hrvatska Dubica (HR) - Kozarska Dubica (BH), Stara Gradiska (HR) - Gradiska (BH), Slavonski Brod (HR) - Brod (BH) sowie Gunja (HR) und Brcko (BH).

Das ist fast genaud die gleiche Situation wie an der Grenze zwischen Deutschland und Schweiz.

Eigentlich ist sogar das Risko noch etwas grösser, da an der Grenze zwischen Deuschland und der Schweiz das o2 Netz das Heimatnetz ist, während es an der Grenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina kein Heimatnetz mehr gibt.

Achso statt in Frankfurt, landet die Maschine aus Madrid dann in Sarajevo? Also analog Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien? Und wenn man doch dorthin kommt warum auch immer, Flugmodus.

Denkbar wäre doch:

Flug von Ibiza nach Frankfurt fällt aus, stattdessen Ersatzflug nach Zürich und dann am nächsten Tag per Zug nach Frankfurt.

Direktflug von Korfu nach Frankfurt fällt aus, stattdessen Flugverbindung mit Umstieg und ggf. Übernachtung in Sarajevo.

Direktflug von Lesbos nach Frankfurt fällt aus, stattdessen Flugverbindung mit Umstieg und ggf. Übernachtung in Istanbul.

So kann es auch bei Reisen die komplett innerhalb des EWR geplant sind ziemlich spontan passieren das man doch in Zürich, Sarajevo oder Istanbul landet.

Zur Not könnte man wohl schon auch mit WLAN überleben, aber es bleibt trotzdem Abzocken den Leuten dafür Wucherpreise zu berechnen.

Wenn man jetzt in Zürich (Zone 2) 2,49€ pro Nutzungtag und maximal 400MB und in Sarajevo und Istanbul (Zone 3) 4,49€ pro Nutzungstag und maximal 400MB abrechnen würde, dann würde 1&1 sicher immer noch mehr als genug dran verdienen. Und den Nutzern würde es auch nicht weh tun.

Genauso auch wie wenn die an der deutsch-schweizer Grenze oder kroatisch-bosnischen Grenze ein paarmal mobilfunktechnisch über die Grenze rutschen.

Ist halt üblich, machen alle Netzbetreiber so.

Aber dann zieht man doch auch gleich die Feederkabel bis dahin wo dann später die RRUs hinkommen.

So das dann später nur noch ein Techniker der nichtmal höhentauglich sein muss die RRUs montieren und ggf. die BBU upgraden muss. Das spart dann schon was ein.

Aber wenn auch die Feeder-Kabel fehlen, dann muss trotzdem ein ganzer Montage-Trupp ran, und dann ist es eigentlich sinnfrei.

In 93444 Bad Kötzting ist o2 LTE entweder wegen dem Pfingstvolksfest hoffnunglos überlastet oder generell defekt.

Hier mal der Speedtest vom Montag:

10121352367.png

Gestern und heute war dann der Download wieder bei so 0,3 MBit/s bis 0,65 MBit/s aber der Upload-Test bricht komplett ab.

Wollte o2 vor dem Posting eine zweite und dritte Chance geben, denn man muss fairerweise auch sagen das Montag und Mittwoch das Wetter sehr schön war, und ausserdem war Montag ja Feiertag und gestern waren die Troglauer im Festzellt, und deshalb war es entsprechend voll, und eine Netzüberlastung recht plausibel. Auch wenn es 2022 und 2023 keinerlei Probleme gab.

Aber heute ist fast nichts los, weil das Wetter ziemlich schlecht ist und auch die Musikkapelle nicht so attraktiv ist. Trotzdem funktioniert das Netz aber nicht besser.

Aber wenn man schon Low-Band Antennen montiert, dann wäre es schon sinnvoll auch gleich die Feeder-Kabel bis zu den potentiellen RRU-Standorten zu legen, damit man eben nur noch die RRU (oder wie die Entsprechung bei der Hardware eben heisst) nachrüsten müsste.

Oder eben auch gleich die Antennen weglassen.

Aber so kosten die zusätzlichen Antennen schonmal Geld, aber man spart bei der Nachrüstung kam Arbeitsaufwand, wenn man die Antennen erst dann verkabeln muss.

sagenwirmalso: Wer das freiwillig anzieht, ist mMn nicht so auf der Hoehe, auch noch auf den Preis zu achten...

Wenn die Sachen wirklich stark von Lidl gesponsort und entsprechend billig wären, sagen wir z.B. 39,99€ für Kurzarm Trikot und Race Shorts und 9,99€ für die Handschuhe, dann wäre es schon okay.

Würde zwar trotzdem nicht besser aussehen, aber bei Radsportbekleidung geht es ja um Funktion statt Optik und Eleganz. Aber wenn man nicht so oft fährt, oder vorwiegend in Gegenden wo einem eh niemand kennt, könnte es einem schon egal sein, wenn die Sachen wenigstens entsprechend billig wären.

Mittlerweile wird jeder Furz reguliert, weil manche Leute denken es gibt eine Vollkasko-Mentalität.

Aber die Regulierung gibt es nur deshalb weil es notwendig war, also weil die Anbieter so masslos abgezockt haben.

Hätten die Anbieter von sich aus halbwegs akzeptable Preise verlangt, dann hätte es sicher die Regulierung nie gegeben.

Und die Abzocke schadet ja auch der Gesellschaft sogar auch den Unternehmen selbst. So hat in Deutschland die Wucherei bei WAP und UMTS diese Dienste komplett kaputt gemacht.

Aber wenn Preise für Dienstleistungen dastehen, der Kunde sie sich nicht durchliest, ist das kein Problem eines Gerichts, sondern des Kunden.

Immer kann man dem Kunden auch nicht die Schuld geben.

Denn es kann auch in Frankreich an der Grenze zur Schweiz oder in Kroatien an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina ganz leicht passieren das man in ein Schweizer Netz oder ein Bosnisches Netz rutzt. Und die heutigen Smartphones zeigen ja oft die Netzbetreibernamen garnicht mehr auf dem Homescreen an.

Ausserdem können sich längst nicht alle Kunden so gut vorstellen wieviele Datenvolumen sie für welche Internetnutzung genau verbrauchen. KB oder MB sind eben viel abstrakter als Sekunden und Minuten oder zählbare SMS.

Und oftmals stehen die Leute auch unter Stress oder haben garkeinen Non-EWR Aufenthalt geplant, sondern es ergibt sich durch Flugausfälle.

Ich ziehe mal analog den Faden zum Geld abheben im Ausland: Wer eine KK hat die 3% Barverfügung im Ausland hat oder der 2 % Fremdwährungsentgelt oder AEE, und dann eben im Gegenwert von 1000 Euro abhebt und dafür 20 oder 30 Euro Gebühren bezahlt, kann sich auch nicht aufregen. Selbiges wenn man aktiv an den Automaten DCC akzeptiert und dann teilweise 13% Aufschlag akzeptiert, und dann bei 1000 Euro 130 Euro Gebühren bezahlt, es steht da.

In der Grössenordnung finde ich das auch noch völlig in Ordnung!

Aber die Preise die Drillisch ausfruft wären eher so als würde eine Bank für den Fremdwährungseinsatz 250% Fremdwährungsentgeld plus zusätzliche 495€ Grundpreis verlangen.

Und dann für den Bezug von 500 CHF in der Schweiz satte 2.290€ abrechnen.

So eine Wucherei dürfte nie rechtmässig sein selbst wenn man es vorher in den Preislisten abdruckt und am Automaten dann so anzeigt. Da würde man doch eher glauben es wären 2,50% plus 4,95€ gemeint und der Automat würde nur das Komma nicht richtig darstellen.