Ich würde sagen als Erst- oder Zweitbesitzer eines Elektroautos muss man sich keine grossen Sorgen machen, bis so 8 1/2 Jahre dürfte ein Akkuausfall schon ziemlich unwahrscheinlich sein.
Das Risiko trifft dann eher die Dritt- und Viertbesitzer.
Also bleibt die Batterie. Aber auch die wird durch Skalierung immer billiger. Also wenn man eine neue braucht, wird das auch kein Totalschaden mehr sein.
Schwer zu sagen was z.B. Anno 2032 sein wird wenn dann ein 2021er Elektroaut mit 11 1/2 Jahren und vielleicht 188.500km auf dem Tacho einen neuen Akku braucht.
Theoretisch wäre es natürlich möglich passende Akkus mit bis dahin verbesserte Technologie und vielleicht sogar erhöhter Kapazität nachzuproduzieren. Aber ob das passieren wird? Aber selbst dann wes es neue, verbesserte Akkus gäbe, und die dann "nur" so 6.300€ Akkus + 1.000€ Einbau nach heutiger Kaufkraft kosten würden, ist es fraglich ob sich das noch lohnt.
Im Worst Case wirde es aber so aussehen, das es nur Orginalakkus gibt, aber auch nicht mehr neu, sondern nur eingelagerte Teile mit Produktionsjahr 2026 oder 2027, also auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel. Und für satte 12.800€ + 1.000€ Einbau was sich dann sicher nicht mehr lohnt.
BTW macht das Tesla Forum gerade eine statistische Erhebung. Gut mein Akku ist erst 20 Monate. Also Kaffeesatzlesen. 70 % Kapazität wird mein Auto haben nach 350000 km und 14 Jahren! So die Statistik. Mein Akku liegt 0,2 % über dem Durchschnitt. Also in der Norm.
Aber klar ist. Beim Verbrenner ist tot, tot. Beim BEV ist "tot" nur weniger weit.
Würde ich nicht so sagen.
Ich hab keine Erfahrung mit Akkus von Elektroautos, aber wenn ich meine Erfahrungen mit den Spielzeug, Digitalkameras, Smartphones, Tablets und Notebooks betrachte, dann fällt es mi schwer den Akkus übermässig zu vetrauen. Oder auch Gutachten.
Bei Notbooks umfasst ja die S.M.A.R.T. Überwachung nicht nur HDD und SSD sondern auch den Akku.
Egal ob nun HDD und SSD oder Akku, sind die Werte wenig aussagekräftig.
Sondern es ist eher so das die Werte lange Zeit erstmal ziemlich stabil bleiben, und auch bei den Akkus lange Jahre so gut wie kein Kapazitätsverlust auftritt. Sondern nur ganz minimal. Aber wenn es dann plötztlich und unerwartet einmal los geht, dann wird die Kapazität von Woche zu Woche weniger. Und selbst wenn einem die Laufzeit völlig egal ist weil man sein Notebook eh nicht wirklich mobil sondern nur portabel nutzt, bleibt man nicht verschont, weil dann auch bald das Aufblähen losgeht.
Und auch bei HDDs und SSD sagen die S.M.A.R.T. Werte wenig aus. Einerseits kann keine HDD oder SSD die schon 2 unkorrigierbare Sektoren / Blöcke und 3 Wiederzuweisungsereignisse hat, durchaus noch drei, vier Jahre bei stabilen Werten noch treu ihren Dienst tun.
Kritisch wird es erst wenn die Werte zweistellig werden oder sich alle paar Tage erhöhen. Aber dann geht es meist schnell und es bleiben oft nur noch einige Tage.
Das kann aber auch durchaus schon bei einer augenscheinlich "perfekten" HDD ode SSD mit 0 unkorrigierbaren Sektoren / Blöcke und 0 Wiederzuweisungsereignissen plötztlich nach acht, neun Monaten losgehen.
Wenn er nicht vorher durch Kaltverformung aus dem Leben gerissen wird. Oder anders, wir werden gebrauchte Akkupack aus diesen Fahrzeugen haben.
Auch da bin ich skeptisch.
Ein reativ neues Elektroauto mit
Jahren und <75.000km wird niemand wegen einem mittleren Blechschaden gleich verschrotten sondern reaprieren. Und bei schweren und schwersten Unfällen wird dann meist auch der Akku in Mitleidenschaft gezogen.
Und ein Akku der vielleicht schon 9 1/4 Jahre und 153.800km in einem Auto gelaufen ist, dann knapp 2 Jahre getrennt vom Auto und die meiste Zeit davon relativ tiefentladen in einem Schwerlast-Regal rumgelegen ist, wäre nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend.
Zudem frage ich mich: Wieviele Schrotthändler wären wegen dem Platzbedarf und der Brandgefahr bereit eine grössere Zahl Fahrzeugakkus einzulagern?
Hochdruckinjektoren, Common-Rail-Hodchruckpumpken, Zylinderköpfe, Vorkatalysatoren, etc. für Verbrenner brauchen bei weitem nicht soviel Platz und können auch nicht brennen oder explodieren selbst wenn man sie nicht so ganz sachgemäss behandelt.