Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Aber aus Raps, Lein und Jatropha könnte man schon guten Pflanzenmethylesther als Biodiesel und aus Kartoffeln, Mais und sonstigem Getreide Bioethanol als Biobenzin herstellen.

    Zitat von Wikipedia

    Das Umweltbundesamt stellte in einem Bericht vom 1. September 2006 fest:


    „Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa fünf Prozent des im Verkehrssektor benötigten Dieselkraftstoffs ersetzt und ein bis vier Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2 % der Dieselmenge.

    Lösch doch die TikTok App und installiere dir stattdessen Wikipedia.

  • Lösch doch die TikTok App und installiere dir stattdessen Wikipedia.

    Und nicht ohne Grund haben die meisten PKW erst gar keine Freigabe für Pflanzenmehtylesther Kraftstoffe.

    Von merheren RME Dauerläufen die ich Anfang der 2000er betreut hab ist kein Einziger ohne größere Schäden durchglaufen, und Partikelfilter schaffen mit der Ölverdünnung ein zusätzliches Problem da das Zeug kaum verdampft und das Öl angreift.

    Selbst mit Herstellerfreigabe würde ich das Zeug nicht verwenden.

  • R5 E-Tech Electric ab Mai:



    Bestellstart für die ersten beiden Versionen des Renault 5 E-Tech Electric am 31. Mai


    Zwei Varianten für unterschiedliche Kundenanforderungen des Renault 5 E-Tech Electric (52 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A):


    Mit 52-kWh-Batterie (Comfort Range) ab 31. Mai in den Ausstattungen Techno und Iconic Five ab 279 €/Monat oder 32.900 Euro bestellbar


    Basismodell mit 40-kWh-Batterie (Urban Range) und einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern zu Preisen ab 24.900 Euro


    Inhaber des R5 R-Passes können bereits jetzt als erste Kunden eine der beiden Versionen mit 52kWh-Batterie über den Renault Handel bestellen


    https://presse.renault.de/best…ctric-am-31-mai/?lang=deu

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich würde den R5 sowieso jetzt noch nicht bestellen wollen. Mein Vater hat Mitte der 80er mal einen Mercedes aus dem Prospekt bestellt. Er meinte später selbst, es wäre keine gute Idee gewesen, da das Auto noch "Kinderkrankheiten" hatte. Ich würde immer zuerst das erste Facelift abwarten, und erst dann bestellen.

  • Ich würde den R5 sowieso jetzt noch nicht bestellen wollen. Mein Vater hat Mitte der 80er mal einen Mercedes aus dem Prospekt bestellt. Er meinte später selbst, es wäre keine gute Idee gewesen, da das Auto noch "Kinderkrankheiten" hatte. Ich würde immer zuerst das erste Facelift abwarten, und erst dann bestellen.


    Das erste Modelljahr würde ich auch lieber meiden, aber das zweite oder dritte Modelljahr ist meistens schon ein guter Kaufzeitpunkt, sowohl bei Neuwagen als auch bei Gebrauchtwagen.

    Wartet man mehrere Modelljahre bis zum Facelift, dann hat man recht schnell ein Altmodell, das sich schlechter verkauft, oder auch wenn man es selbst nutzen möchte, dann schon etwas altbacken wirkt.

  • na, da haben wir ja mit dem 64er Kona nix falsch gemacht...

    Frage, weil ich gestern in einem Kona (Uber in London) mitgefahren bin.... Selten empfand ich ein Auto so laut bei schon 80-90km/h (Abrollgeräusche)... Ist das Ding wirklich so schlecht gedämmt?

  • Facelift abwarten

    Auch da gilt wieder 1 bis 2 Jahre warten, denn oft wird da einiges verändert und muss sich einspielen.


    Den R5 werde ich aber sicher Mal anschauen, wenn er da ist. Endlich wieder ein Auto mit Charakter und nicht so ein uniformes Einerlei.


    Unserer hat gerade wieder TÜV bekommen, da drängt ja nicht die Zeit, denn im Moment sieht es so aus, als ob der RAV 4 in zwei Jahren sein 19. Lebensjahr erlebt. :thumbup:

  • Den R5 werde ich aber sicher Mal anschauen, wenn er da ist. Endlich wieder ein Auto mit Charakter und nicht so ein uniformes Einerlei.

    Ich finde es nur schade dass sie beim Lader gespart haben. Die bisherigen Renaults die mir bekannt sind (Twingo, Zoe, Megane, Kangoo) kann man an der öffentlichen AC-Säule mit 22 kW laden. Im R5 ist nur noch ein 11KW-Lader verbaut. Natürlich kann man das Teil auch am CCS laden, aber CCS-Lader sind bei mir in der Ecke dünn gesät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!