Es gibt nicht nur EWE.Go bei McDonalds auf dieser Welt. Nur lohnt es bei den meisten Filialen nicht, einen HYC300 oder jetzt HYC400 aufzustellen, da man zum BicMac Menü futtern meistens mehr Zeit braucht. An Fernverkehrsstraßen egal ob EnBW, Aral Pulse, Allego oder ionity sieht das anders aus.
Die Aral Pluse die ich kenne (z.B. gegenüber meinem Lieblingsbadesee) sind auch nur 150KW.
Autobahnraststätten mag ich generell nicht, da würde ich nicht laden wollen. Da gefällt es mir einfach nicht.
Ein gebrauchtes eAuto kaufen? Never!
Naja, so einen 2021er Audi Q4 e-tron 35 könnte ich mir schon durchaus vorstellen. Vorallem wenn dann noch ein Zweitwagen für längere Strecken im Haushalt wäre.
Natürlich wäre ein neuer Audi Q4 e-tron 45 vorallem selbst nach Wunsch konfiguriert besser. Aber das wäre dann wirklich unerschwinglich. bzw. selbst wenn ich es mir leisten könnte zu teuer.
Meine Daumenregel:
- 15-20% fürs Wohnen inkl. aller Nebenkosten (Früher begann für Verbraucherschützer ab 30% die Todeszone…)
- 10% für Mobilität inkl. Anschaffung, Wartung, Energiekosten, Bahntickets, exkl. Flügen
Solche Zahlen finde ich aber höchstens für die Top 5% machbar, dafür muss man schon wirklich ein sehr gut verdienendes Paar sein. Alleinstehend oder Alleinerziehen wäre es nichtmal als Besserverdiener machbar. Als Durchschnittsverdiener schon garnicht.
Reden wir mal von 2.750€ Brutto dann sind das Alleinstehend (Ü23, Steuerklasse 1, kinderlos) ca. 1.885€ Netto bzw. Alleinerziehend (Steuerklasse 2, 1 Kind, 1 Kinderfreibetrag) ca. 1.915€ Netto.
15-20% fürs Wohnen wären dann ca. 330€ und dafür bekommt man nichtmal ein Rattenloch auf dem Dorf. Und 10% also ca. 190€ für Mobiltät reicht nichtmal für autolose Grossstadtbewohner wenn man zum 49€ Ticket noch BahnCard, gelegentliche Fernverkehrstickets und gelegentliche Bolt / Taxi / Uber Nutzung hinzurechnet.
Realistisch ist man in der Kleinstadt bei so 450€-550€ Kaltmiete + 130-190€ Hausgeld also sagen wir ca. 660€ aber dann ist noch kein Strom und Festnetz dabei. Und dann kommt man noch so 400€ für die Mobilität. Also insgesamt ca. 1.060€ und das sind dann über 56%.
In der Grossstadt kommt man dann auf 630€-750€ Kaltmiete + 120-160€ Hausgeld also sagen wir ca. 830€, dafür braucht man dann aber kein Auto sondern kommt auch mit der Kombination aus 49€ Ticket, BahnCard, Fernverkehrstickets und Bolt / Taxi / Uber für ca. 250€ gut hin. Das sind dann zusammen aber auch ca. 1.080€ und somit über 57%.