-
Den kurzen Sprung in den französischen Supermarkt kurz hinter der Grenze mache ich auch ohne französischkenntnisse. Wenn man das Personal freundlich "parle vous allemend?" fragt, antwortetet fast jede(r) zweite mit "Ja". Das war's dann aber auch schon. Sich sicher verständigen zu können ist das A und O, vor allem in Notfällen. Wenn das nicht gewährleistet ist, lässt man es lieber. Meine Meinung.
Für mich gehört eine fremde Landessprache irgendwie zum Urlaubsgefühl dazu.
-
Habe einen interessanten Artikel gefunden über den allerersten D2 Kunden der aus Bochum kommt / kam welcher noch dieselbe Nummer besitz / besaß.
Mich würde interessieren welche HLR er zugewiesen bekam. Bochum liegt nah an Dortmund und Essen. Rein theoretisch müsste es dann eine 0172-23 oder eine 0172-26 gewesen sein oder doch die prominente 0172-21?
Wird wohl immer ein kleines Geheimnis bleiben.
Schade!
Alles anzeigen
Soweit ich weis waren in den D-Netzen die Rufnummern nie wirklich vom Wohnort abhängig sondern eher vom Abschlussort.
Der Hintergrund war ja das die Rufnummern and HLR und damit auch an die SIM gebundden waren, da man damals noch keine IMSIs hinzufügen konnte. Im Shop oder beim Vertriebspartner wurde ein SIM-Umschlag zur Aktivierung genommen, und wenn die SIM dann eine IMSI mit 26202ab... hatte dann war der Rufnummernbereich automatisch auf 0172-abxxxxx festgelegt.
Deshalb kann man nur rätseln, aber ich würde davon ausgehen das damals entweder SIM Karten aus der Düsseldorfer Zentrale also mit der prominenten 0172-21... verwendet wurden oder vielleicht auch von Hannoveraner Vertriebspartnern 0172-51...
Aber da du jetzt weisst wie er erste Kunden hiess und auch ein Foto hast könntest du schauen ob du ihn auf Facebook, Xing oder LinkedIn findest.
-
Bekannte aus der Wandergruppe sind gerade in Portugal im Urlaub und haben Bilder geschickt. Sonnige 24°C hatten die heute. Da könnte man fast neidisch werden.
Die 24°C hatten wir doch dieses Jahr in Deutschland auch schon an ein paar Tagen geknackt, und der Sommer kommt ja erst noch. 
Husqvarna bietet zwischen 14.06. und 14.07. ein spezielles Update für verschiedene Mähroboter-Modelle an. Damit können die Geräte die Spiele der deutschen Fußball-Nationalspieler in Echtzeit verfolgen, den Spielstand anzeigen und bei deutschen Toren ein Freudentänzchen aufführen.
Wenn es um das Thema EM geht fällt mir auf das ich Deutschand als Land innerhalb der Gruppe A am Unsymathischten finde und es der Schweiz, Ungarn und Schottland allesamt mehr gönnen würde in die K.O. Runde einzuziehen.
Der Schweiz bin ich immer noch dankbar das sie mir während des deutschen Lockdowns ein Stück Normalität ermöglicht haben, und auch fussballmässig hat uns die Schweiz schon schöne Momente gebracht, ich dene den 1:0 Sieg bei der WM2010, das 0:0 bis zur Verlängerung gegen Argentinien bei der WM2014, das 1:1 gegen Brasilien bei der WM2018, etc.
Und Ungarn mag ich auch. 1954 lang zwar vor meiner Zeit, aber ich bin mir nicht sicher ob Deutschland damit wirklich ehrlich gewonnen hat, die vielen Hepatitis-Fälle danach sind schon irgendwie verdächtig. Aber egal, auch bei der EM2016 und EM2021 hat Ungarn wirklich eine tolle Performance geliefert, und hätte es verdient weiterzukommen, vorallem 2021 das dann quasi irgendwie ähnlich zu 1954 war. Und ich finde auch Lil G, Giajenno bzw. mit seinem Bruder AK26 cool.
Und Schottland würde ich es ebenfalls wegen dem Mut und der Courage der Green Brigades und vieler anderer Celtic Fans gönnen.
Eigentlich könnten bei dieser WM ja drei Länder in die K.O. Runde kommen. Dann muss Deutschland zwar ausscheiden, aber das wäre mir egal.
-
Aktuell sind die Spritpreise generell recht moderat:

1,679€ für Diesel und 1,789€ für Super E10 finde ich schon ziemlich fair.
-
Und ein Handwerker mit 0151 - aaa xy bbb (a, b, x, y alles ungleich 0151, xy nichtmal schoen und passend!) hat fuer mich auch eher ein 'gewollt und nicht gekonnt' als 'boah, geile nummer'.
Vielleicht einfach bei Congstar oder früher bei Callmobile abgeschlossen und aus dem begrenzten Wunschrufnummernpool die schönste verfügbare Nummer rausgesucht? Oder bei eBay geschaut was es bei den Wunschanbietern zu bezahlbaren Preisen gab?
Erstmal ein paar Wochen viele Läden abklappern und schauen das auf den Grabbeltischen liegt und an den Regalen hängt, oder dreistellige Summen zahlen, und dann auch noch zum Wunschanbieter portieren.
-
Hast du dir mal Cellmapper angeschau?
Die Telekom hat extrem viel N28 live mindestens gleichwertig mit o2, Vodafone nutzt am wenigsten N28 dafür aber sehr viel B28.
Vodafone hat in meiner Gegend die intensivste Band 28 Nutzung überhaupt, noch mehr als o2. Und es ist bei Vodafone in meiner Gegend immer als Bn28 DSS konfiguriert.
Anders als Telekom und o2 vewendet Vodafone hier aber Band 8 ausschliesslich für GSM900 und niemals für LTE900.
Zusammengefasst verwenden die deutschlen Netzbetreiber in meiner Gegend folgende Konfigurationen:
Telekom:
ca. 40%: G8 + B20 + (B8) + B3 + B3 + Bn1
ca. 40%: G8 + B20 + (B8) + B3 + B3 + Bn1 + B7ca. 15%: G8 + B8 + B3 + B3
ca. 3%: B7 Mikrozellen an Telefonsäulen oder DSLAM Kabelverzweigern
ca. 2%: Sonstige Konfigurationen
==========================
Fazit:
- so gut wie keine reinen Low-Band Stationen
- ca. 80% der Stationen haben einen 5G Träger der dann allerdings immer Bn1 DSS ist
Vodafone:
ca. 40%: G8 + Bn28 + B20 + Bn3
ca. 25% G8 + Bn28 + B20
ca. 15% G8 + B20
ca. 10%: G8 + B20 + B1
ca. 5%: G8 + Bn28 + B20 + Bn3 + B1 + B7
ca. 3%: G8
===========================
Fazit:
- so ca. 3% reine GSMonly Stationen
- so ca 40-45% reine Low-Band Stationen
- so ca. 70% der Statitionen haben einen oder zwei 5G Träger, meist Bn28 DSS und Bn3 DSS, manchmal auch nur Bn28 DSS
o2:
ca. 35%: G8 + B20 + (B8) + n28
ca. 25%: G8 + B20
ca. 20%: G8 + B20 + B1
ca: 10%: G8 + B20 + (B8) + Bn3 + B1 + n28
ca. 4%: G8
ca. 2%: G8 + B20 + (B8) + B3 + B1 + B7
ca. 2%: G8 + B20 + (B8) + Bn3 + B1 + B7 + n28
===========================
Fazit:
- so ca. 4% reine GSMonly Stationen
- so ca. 65% reine Low-Band Stationen
- so ca. 47% der Stationen haben einen oder zwei 5G Träger, meist nur n28 und manchmal n28 und Bn3 DSS
Natürlich kann es in anderen Regionen anders sein.
-
Um die Schieflast würde ich mir eher weniger Sorgen machen, wenn man schaut das auf der Phase die man fürs Auto vewendet nicht zufällig auch noch andere grössere Verbraucher wie E-Herd oder Wärmewellenheizgerät im Bad liegen, finde ich das durchaus vertretbar.
Meine Hauptsorge wäre eher das ich mir nicht sicher bin wie stark man eine NYY-J 3x 4mm² belasten darf. 25A gehen auf jeden Fall, aber ab auch 32-40A gehen da bin ich mir nicht sicher, weil ich mir nicht sicher bin wie man eine gemischte Verlegeart einordnen soll.
Ansonsten wäre es intressant zu wissen welche Zwischenschritte zwischen 3,7KW und 7,4KW ein Audi Q4 e-tron 35 überhaupt kann. Ob auch 4,6KW (20A) und 5,75KW (25A) gehen oder vielleicht sogar noch mehr Zwischenschritte. Und ob man Wallboxen darauf konfigurieren kann.
-
Dann hab ich auch nie 0175-x 51 51 51 gefischt, aber die finde ich wegen der 0175 nicht ganz so toll.
Wenn x jetzt auch noch entweder eine 1 oder eine 7 wäre, dann wäre es eine echte Traumnummer!
Mag die 0175 Vorwahl schon ganz gerne, finde das ist nach der unschlagbaren 0171 die zweitschönste Telekom-Vorwahl überhaupt.
Mag nur die 0170 und 0160 nicht, weil mich da die 0 irgendwie stört.
-
CEE Blau ist einphasig und für maximal 16A spezifiziert, von daher solltest du auch für einphasig oder zweiphasig einen CEE Rot verwenden.
Zu überlegen wie man dann den Ladeplatz gestaltet, also entweder blaue 32A CEE (geht allerdings nur bei der einphasigen 230V / 32A) oder Wallbox (7,4KW Modell oder 11KW Modell auf 7,4KW umkonfigurieren geht meist auch), wäre erst der nächste Schritt.
Eine rote CEE nur einphasig oder zweiphasig belegen sollte man ja eigentlich nicht. Falls nämlich jemand auf die Idee kommt ein echtes Drehstromgerät mit Drehstrommotor anstcken wäre das nicht so ideal. Wir hätten zwar jetzt eh kein echtes Drehstromgerät und wenn man vorher allen Mitbewohnern Bescheid sagt und einen Warnhinweis aufklebt wäre es vielleicht schon vertretbar. Aber das wäre dann etwas das ich dann doch lieber nicht machen möchte.
Der 32er ist noch relativ häufig anzutreffen. Insbesondere in Ländern, wo es keinen Drehstrom gibt. Der 63er höchstens noch am Hafen für Landstrom.
Kenne die blaue 32A CEE Steckdosen zwar finde sie aber schon selten. Und glaube ausserhalb des Tesla Laders gibt es da auch keine oder kaum passende Lader.
Deshalb würde ich bei 7,4KW dann doch zur Wallbox tendieren. Ausser man würde jetzt günstig ein Tesla UMC bekommen.
-
Allerdings hat die Telekom trotzdem wesentlich mehr B20 (LTE800) und B8 (LTE900) laufen.