Beiträge von area58653

Find ich gut, das ist dann wieder ein kleiner Mehrwert gegenüber den Supermarkt-Discounttarifen auch wenn man bei o2 wegen den vielen reinen Low-Band Standorten nicht so oft davon profitieren wird.

Aber es wäre jetzt auch wirklich überfällig das auch Ay Yildiz nachzieht.

Warum sollte man eigentlich über Nordmadzedonien fahren?

Mit dem Auto in die Türkei fahren wäre in der Tat eine Tortur, und wenn dann würde natürlich eine Fahrt über Nordmazedonien nicht wirklich Sinn machen.

Aber vielleicht wollen viele Leute auch nach Nordmazedonien (man muss nicht hinfahren sondern kann auch hinfliegen, gibt günstige Flüge mit z.B. WizzAir) vielleicht weil sie dort Verwandtschaft haben (gibt dort auch eine türkische Minderheit) oder vielleicht hat Ay Yildiz aus irgendwelchen Gründen auch viele Mazedonier als Kunden.

Oder man kann ja auch einfach mal so nach Nordmazedonien reisen, damit man a) mal ein Land besucht hat in dem noch nicht jeder war b) es nicht nur den Ohridsee gibt sondern auch c) Skopje als zweitgrösste Stadt des ehemaligen Yugoslawiens mit dem Hausberg Vodno (incl. Fernsehturm und Milleniumskreuz) und die Matka-Schlucht sind duchaus sehenswert und instragramable.

145.jpg

145.jpg

145.jpg

Ich denke es hat wirklich eher was mit dem Datenverbrauch und (lokalen) Netzengpässen zu tun, weshalb dann manche "Experten" gekündigt wurden.

Der gesamte Datenverbrauch wird sicher eine Rolle spielen.

Die spannede Frage ist aber welche weitere Faktoren es noch gibt.

Lokale Netzengpässe wären durchaus eine plausible Möglichkeit.

Es wäre aber auch gut denkbar ob man schaut, ob die Karten "menschlich" genutzt wurden, also IP-Verbindungen zu mehreren Servern und nicht nur zu einem einzigen Server erfolgen und es auch sowas wie Wechsel zwischen datenintensiven 4K Streaming, datenarmem Internetbrowsing und Schlafpausen gibt oder ob irgendwie 24/7 mit ziemlich konstanter Bandbreite durchgestreamt wird.

Netzausbau und auch im speziellen Internetverfügbarkeit in bspw. sozialen Einrichtungen (Behindertenwohnheim, Obdachlosenunterkunft)

ist jedenfalls nach wie vor ein Armutszeugnis fürs Land.

Naja, in den letzten Jahren hat sich da aber schon viel getan. Mittlerweile haben auch in Deutschland nicht nur Restaurants, Sonstige Gastronomiebetriebe, Hotels und Schulen kostenloses, öffentliches WLAN sondern oftmals auch Supermärkte, Bankfilialen incl. SB Filialen, Arztpraxen und Sehenswürdigkeiten.

Aber in Deutschland ging es irgendwie erst im Herbst 2018 langsam los, so ab Sommer 2021 gabs dann einen deutlicheren Schub und im Sommer 2023 wurde dann endlich ein international konkurrenzfähiger Standard erreicht.

Aber andere Länder haben damit eben schon so 2005 angefangen und bereits so Ende 2011 den Standard erreicht den Deutschland erst im Sommer 2023 erreicht hat.

Das trifft übrigens nicht nur auf WLAN-Hotspots zu sondern auch auf den Mobilfunkausbau. Da würde ich auch sagen das Deutschland im Sommer 2023 mit LTE und 5G eine Flächendeckung erreicht hat, welche andere Länder bereits Ende 2011 mit Dualband-UMTS 900/2100 oder in Nordamerika eben mit Triband-UMTS 850/1700/2100 erreicht haben.

Zur Coronazeit war das meinen Leuten wirklich Gold wert, da wäre man ohne Internetzugang für Schnelltesttermin, Behördengänge, Veranstaltungen/Einkaufslots buchen aber sowas von aufgeschmissen gewesen.

Das deckt sich nicht so mit meiner Erfahrung.

2020 war das Internet noch irgendwie eine Hilfe den Lockdown durchzustehen, denn da konnte man vorallem die erste Zeit und gemeinsam in den vergangen Erinnerungen was man die letzten Jahre erlebt hat schwelgen, und irgendwie gemeinsam Pläne machen was man nach dem Lockdown unternehmen möchte.

Aber spätestens 2021 hat der Lockdown dann irgendwie auch auf das Internet durchgegriffen, also man hatte irgendwie gefühlt alle Erinnerungen durch, und nicht mehr wirklich an ein Ende des Lockdowns geblaubt.

Und den ganze Müll wie Schnelltesttermine oder Einflaufslots hab ich eh nicht mitgemacht. Und ich hatte auch keinen Wunsch nach neuen Sachen wenn man eh quasi zuhause eingesperrt war.

Inzwischen wurde zwar der Lockdown aufgehoben, aber ich hab das Gefühl das sich weder das die Offline-Welt (Einzelhandel, Gastronomie, Events) noch die Online-Welt (Social-Media, Streamingangebote) wirklich vom Lockdown erholt haben.

ich habe das esim Profil aktiviert. Das iphone zeigt jedoch an, das es sich gar nicht ins Netz eigebucht hat und es steht oben im Display "sim fehlt". Keine Balkenanzeige, kein Netzstandard, nix...ABER es kann genutzt werden. Also ich kann telefonieren oder Daten senden/empfangen.

Bist du sicher das du wirklich im Netz eingebucht wird. Und nicht vielleicht Daten über WLAN und Anrufe über VoWiFi laufen?

esimdb.com ist ein sehr gutes Vergleichsportal für eSIM Roamingtarife. Da kann man sich dann zu den Angeboten der einzelnen Anbieter direkt weiterleiten lassen.

Beachten sollte man das einige Anbieter nicht sonderlich transparent sind, also nicht angeben welchens Netz genutzt werden kann. Und oft bei Unlimited auch nicht wie genau angegeben wird ab welchem Gesamtvolumen oder welchem Tagesvolumen auf welchen Drosselspeed gedrosselt wird.

Was Telefonie betrifft sind einige eSIM Tarife ganz ohne Telefonie und ohne Rufnummer, manche haben schon eine Rufnummer die man zumindest anrufen kann. Aber auch das ist sehr intransparent. Kann durchaus sein das ein eSIM Tarif für die USA dann eine Rufnummer aus Südafrika und datenmässig eine IP aus Kuwait hat.

eSIM Anbieter sind immer ein bisschen abenteuerlich, aber wenn man ein bisschen auf die Bewertungen schaut, dann sind die Anbieter mit guten Bewertungen zumindest für Normalnutzer schon ausreichend.

Bei GlobalYO könntest du 20GB für $15,30 und 50GB für $27,72 mit jeweils 30 Tagen Gültigkeit bekommen.

Wegen der Erreichbarkeit der eigenen Rufnummer: Du bist dann nur per WiFi Calling erreichbar, mit manchen Geräten geht WiFi Calling wirklich nur über WLAN, viele Geräte können dafür aber auch die Datenverbindung der eSIM nutzen. Prinzipiell klappt das gut, aber wenn zu z.B. eine eSIM hast wo die in den USA eine IP aus Kuwait bekommst, und das Routing dann erstmal von einem Heimatnetzbetreiber über Kuwait in in die USA geht, dann kommst du schnell bei so 200-300ms Ping und 70-100ms Jitter raus und dann kann man schwar telefonieren weil man sich durch die Verzögerung eher gegenseitig ins Wort fällt.

Das kommt de Facto durch die kalte Küche, nämlich die CO2 Ziele und daraus resultierenden Preissteigerungen für fossile Kraftstoffe.
    Und Bio Fuels und eFuels werden auch nicht gerade billig und dürften kaum in den Mengen verfügbar sein die in Bereichen wo Flüssigkraftstoffe nur schwer zu ersetzen (Luftfahrt, Landwirtschaft, Transport) sind benötigt werden und werden damit auch unwirtschaftlich um sie im PKW zu verbrennen.

Allerdings muss man auch sagen das Strom in Deutschland ebenfalls nicht wirklich billig ist, sonderm man zum schon mit durschnittlich ~32 ct/KWh Zuhause, ~54 ct/KWh an öffentlichen AC-Ladern und ~64 ct/KWh an öffentlichen CCS-Ladern rechnen.

Und dann kommt eben noch hinzu das aktuell wegen dem noch kleineren Gebrauchtmarkt Elektroautos in der Anschaffung deutlich teurer sind als gebrauchte Verbrenner.

Wie sich da der Markt entwickelt muss man abwarten

gestern: E10 1,779, Bekannte hat noch schnell vollgemacht. heute 1,899 - ach, morgen ist Feiertag?! Ich find's klasse, fahre entspannt dran vorbei und verschiebe das Laden auf Ende der Woche, vielleicht auch erst naechste...

Entpannt Elektroauto fahren kann man eigentlich nur dann wenn man zuhause laden kann, und da erstmal mehrere Monate oder bis zur Mindestvertragslaufzeit Preisgarantie auf seine 32 ct/KWh oder noch weniger hat. Und nur selten längere Strecken fährt bei denen man die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen muss.

Wenn Sprit nun 1,899 €/l statt 1,779 €/l kostet dann sind das trotzdem "nur" 6,7% Aufpreis. Wenn man aber bei der öffentlichen Ladung mal 89 ct/KW statt 54 ct/KWh zahlen muss sind das satte 64,8% Aufpreis.

Und mit 40l Benzin kommt man doch je nach Situation und Fahrweise so 480-630km weit. Im Vergleich dazu kommt man mit 45KWh Strom nur 170-290km.

Und 40l Benzin und 45 KWh sind das was ich als Tankfüllung bzw. Akkuladung bezeichnen würde, wenn man von einem 48l Tank bzw. 55 / 51,5 KWh Akku ausgeht.

area58653

Du vergisst bei deiner Rechnung, dass o2 mehr verdienen würde, wenn Frau, Kinder, Bruder und Freunde jeweils ihren eigenen oder zumindest einen Partnervertrag von dir hätten.

Aber wer weis ob sie dann überhaupt bei o2 gelandet wären oder nicht z.B. zu eine Kombination aus Telekom MagentaMobil incl. Zusatzkarten, grössere Tarife bei Norma Connect oder Kaufland Mobil und Drillisch Tarife geworden wäre?

Ist so ähnlich wie bei Netflix. Wenn Netflix wirklich schärfter gegen Accountsharing vorgeht, werden sich zwar mehr Leute kleiner eigene Accounts holen, aber damit wird Netflix auch nicht mehr verdienen. Denn dann schliesst man für zwei Monate ab und bingt in der Zeit möglichst viel durch, kündigt und macht drei Monate Pause, schliesst wieder für zwei Monate ab, ...

Welche Art von Video (Länge, Auflösung, Datengrösse, Format) möchtest du den überhaupt versenden?

Mir fällt aktuell fast nichts ein wozu man mehr als 10 MBit/s Upstream bräuchte, und vorallem ist es ja eh immer fraglich, ob vor Ort das Netz überhaupt soviel hergibt.

Selbst VDSL25 hatte bis vor Kurzem nur 5 MBit/s Upstream, die Erhöhung auf 10 MBit/s gab es erst kürzlich. Und mit o2 sieht es oft auch so aus:

16193257672.png

Trotzdem kann man damit eigentlich fast Alles machen, nicht nur Videos bei Instagram und TikTok posten sondern auch in TikTok live gehen ist keinerlei Problem.

Wenn man Videos in die Cloud laden möchte kommt es eben drauf an wie gross sie sind. Aber selbst so 650MB (CD-ROM Grösse bzw. etwa eine Stunde Spielzeit in normaler 720p Qualität ) sind bei nur 4,5 MBit/s in so knapp 20 Minuten hochgeladen.

Ich kann es i.d.R. auch vermeiden an solchen Chaostagen wie Ferienbeginn mit dem Auto Langstecke zu fahren, das macht auch mit einem Verbrenner keinen Spass, wenn ich auf der Autobahn längere Strecken unterwegs bin sind an den Raststätten i.d.R. Lader frei.

Richtige Langstrecken und mit dem Auto an den Urlaubsort sind mittlerweile eh relativ Special Intresst geworden, denn da fahren die meisten Leute dann je nach Entfernung dann doch lieber mit der Bahn oder nehmen das Flugzeug.

Aber bei so Strecken bis 350km Einfache Strecke ist oft das Auto einfach alternativlos, und das muss dann schon mit Elektroautos möglich sein, und das bereits ab der Mitteklasse nicht nur bei Oberklassefahrzeugen mit Riesenakku. Und natürlich auch zu Ferienzeiten. Den von Mitte Mai bis Mitte September sind ja vier Monate lang immer irgendwo Ferien. Mitte Mai gehen viele Bundesländer in die Pfingstferien und wenn die dann vorbei sind gehen auch schon die ersten Bundesländer in die Sommerferien bis sie dann Mitte September in Bayern enden. Und im Winter zwischen Weihnachten und Neujahr sind auch viele Menschen unterwegs und ist oft die beste Zeit für private Besuche weil da eben Viele daheim sind.

Aus meiner Sicht müssten Parkhäuser ordentlich aufgerüstet werden. Macht aber kaum jemand.

Sehe ich auch so!

Meine Vorstellung wäre das man z.B. in einem Parkhaus mit ca. 250 Stellplätzen ein 150KW CCS-Schnellader der 1x 150KW oder 2x 75KW kann und dann vielleicht noch so 9 x 3,7KW für Langzeitparker.

Tesla macht's. Ich meide aber die Parkhäuser in den Großstädten nach Möglichkeit. Also für mich ist es kein besonderer Nutzwert.

Lange Anfahrt, Parkgebühren und man kann in der kurzen Zeit nichts vernünftiges machen.

Finde ein Innenstadtparkhaus oder auch Hochschulviertel-Parkhaus schon wesentlich attraktiver als ein Tesla- oder Ionity-Ladepark irgendwo an einer Autobahnraststätte oder an einer Autobahnabfahrt zwischen Globus und Hagebaumarkt.