Beiträge von area58653

B8 ist für o2 der schlechteste Anker überhaupt, es gibt kaum ein Gerät das B8 + N28 kann.

Reines Low-Band ist immer schlecht. Abgesehen davon das es nicht viele Geräte können ist im Low-Band immer das Spektrum knapp und es geht auc nur 2x2 MIMO.

B8 taugt nur als Anker für die Kombi mit N1 und das baut großflächig nur die Telekom.

Auch n1 wäre nicht der ideale Partner für B8 weil auf n1 das Spektrum ebenfalls knapp ist, sondern n3.

Gehen wir mal von folgender Kombi aus:

1 Träger (5 MHz) UMTS 900
    3 MHz LTE 900 (B8)
    25 MHz LTE/NR DSS 1800 (Bn3)
    1 Träger (5 MHz) UMTS 2100
    10 MHz LTE 2100 (B1)

Das wäre:
    - billig zu realisieren da nur ein UBR oder maximal zwei RRU pro Sektor nötig
    - gute Indoorversorgung durch UMTS900 und LTE900 in schwierigsten Empfangssituationen
    - gute Sprachqualität auch ohne VoLTE (z.B. für Roamingkunden) über CSFB auf UMTS
    - sehr hohe 5G Kompatibelität (B8+B1+n3 könnten auch Apple iPhone 12 mini oder Sony Xperia 10 III)
    - sehr hohe Kompatibelität auch zu reinen LTE Smartphones (B8+B3+B1 können auch Apple iPhone XR, LG G6, Samsung Galaxy S9)
    - trotzdem sehr hohe Datenraten

Ja, von Sandro Lobina (Marketing Manager Telefonica): "Ich kann das Papa, die Hauptkarte - die Multicard -ins Smartphone legen [...]. Und die sieben Datacards kann ich ohne Probleme den Kindern ins Tablet stecken oder der Ehefrau nochmal ins Tablet - das ist also gar kein Problem."

"O2 Free Connect: Teilen erwünscht

Die neun Karten mit Freunden und Familie nutzen? Das ist laut O2 ausdrücklich erwünscht. [...] Auch eine Zusatzkarte in einem mobilen WLAN-Router einzusetzen, den man mit Freunden gemeinsam nutzt, ist erlaubt."

Ich will mich garnicht in die Diskussion einmischen ob es den AGB nach erlaubt ist oder nicht.

Aber ich denke das es klar ist das die meisten Leute die AGBs eh nicht so ernst nehmen, und das es auch kaum Leute gibt die wirklich für sich selbst allein sieben oder noch mehr Datenkarten gebrauchen können. Sondern da ist ziemlich klar das die meisten Tarife doch mit Dritten geteilt werden.

Beim o2 Mobile L Boost mit 140GB oder auch einem kleineren o2 Mobile Boost mit 500GB Option ist es jeh kein Thema, weil da eh auf 140GB bzw. 500GB begrenzt ist.

Aber auch generell ist es wohl für o2 kein Problem wenn jemand einen o2 Mobile Boost mit Unlimited Option über die Datenkarte mit seinem Bruder, seiner Frau, seinen beiden Kindern und drei Freunden von denen teilt, und die dann z.B. in Dual-SIM Smartphones ein Norma Connect oder Kaufland-Mobile Halbjahrespaket für die eigene Rufnummer, Allnet-Flat und ein bisschen Datennutzung für etwaige o2 Funklöcher nutzen aber für die Hauptdatennutzung dann eben eine Datenkarte.

Wenn jetzt z.B. der Hauptnutzer so 40GB im verbraucht, der Bruder ebenfalls so 40GB, die Frau so 30GB und die Kids und deren Freunde durchschnittlich so 60GB dann kommt man bei insgesamt 410GB raus.

Und wenn o2 dann dafür dann insgesamt 41,98€ bekommt sind das immerhin 10,239 ct/GB. Das ist immerhin noch deutlich mehr als die 7,507 ct/GB die o2 bei Prepaid Max verdient wenn der Tarif bis zur Ausnutzung der Softdrossel bei 999GB genutzt wird wobei man auch mit der 50 MBit/s Softdrossel noch ordentlich Datenvolumen verbrauchen kann.

Ich kenn nur N28 mit N3 und oder N78 und das in Kombo mit B20, B1 und oder B3

B7 und B8 sind hierin meiner Region selten und B28 quasi nicht vorhanden-

B7 ist bei mir bei der Telekom recht häufig und bei fast der Hälfte der normalen Standorte aktiv, und zusätzlich hat die Telekom hier an einigen Telefonsäulen oder Multifunkionsgehäusen noch reine B7 Mikrozellen laufen.

Bei Vodafone un o2 ist B7 schon deutlich seltener, aber gibt es schona auch. Bei o2 fallen mir gerade die neue Station in Ruhmannsfelden und die schon ältere Station in Bruck ein. Auf jeden Fall ist es mehr als n78. Denn das gibt es in meinem Umfeld bei garkeinem Anbieter.

B8 ist sowohl bei der Telekom als auch bei o2 recht häufig, bei o2 fast am allerhäufigsten, vorallem bei den unzähligen G8 + B20 + B8 + n28 Konfigurationen die in meiner Gegend bei o2 eigentlich die "Standardkonfiguration" überhaupt sind.

B28 gibts bei Vodafone in Form von Bn28 DSS.

Da kann ich sagen, n28 zusammen mit B3 ist die häufigste bei mir genutze Kombination.

Bei o2 erlebe ich auch am häufigsten n28 mit Mid-Band LTE, aber wenn dann meist gleich als 3CA in Form von B3+B1+n28 oder sogar 4CA in Form von B3+B1+B7+n28.

Die meisten o2 Stationen die ich kenne haben zwar nur G8 + B20 + B8 + n28 ausgebaut aber die zähle ich nicht mit, denn da bin ich dann ja imme nur B20 only oder B8 only.

Vodafone hat in meiner Gegend häufig G8 + B20 + Bn28 + Bn3 ausgebaut, da hab ich aktuell leider keine Karte zum testen aber ich würde davon ausgehen das das Gerät dann B28+n3 macht und nicht B3+n28.

Denn B28+n3 hat schon zwei Vorteile:
    - es können die ganzen 25 MHz des Trägers benutzt werden und nicht nur 20 MHz (würde bei o2 allerdings keine Rolle spielen da die ja nur 20 MHz haben)
    - der breitere Träger der oft auch noch 4x4 MIMO kann wird im 5G Modus genutzt und nicht der schmalere Träger der eh nur 2x2 MIMO kann

Interessant wäre mal folgende Kombination und zwar B8_n28. Bei Telia.no war ich mit dem Pixel 6 oft im Band8 und da wäre es ja logisch, wenn das zusammen mit n28 gebündelt werden kann. Möglich wäre aber auch, dass das B20 dafur reserviert als Anker für n28 genutzt zu werden.

Ich weis nicht ob sowas überhaupt netzseitig vorgesehen ist, weil die Geräte die das können sind extremst rar. Noch rarer als Geräte für B20+n28.

Aber B8 ist ein gutes Ankerband.

Von ZTE gibt es jetzt übrigens sogar TriBand UBR (also die Entsprechung zu Huawei) RRU für die Band 1, 3 und 8: https://www.prnewswire.com/new…generation-827135475.html

Damit kann dann man dann mit einem einzigen UBR pro Sektor W8 + B8 + Bn3 + W1 + B1 betrieben. Und B8+B1+n3 ist schon eine sehr gängie Kombination die von fast allen Geräten untersützt wird, selbst einem Apple iPhone 12 mini oder Sony Xperia 10 III.

So eine Kombi ist billig, zuverlässig und kompatibel.

eCall ist schon seit einigen Jahren verpflichtend, von daher ist man auch mit einem jüngeren Gebrauchten schon jederzeit ortbar.

Meiner hats noch nicht, aber ich hab eigentlich eh immer ein Handy dabei, und damit ist nicht nur mein Auto sondern ich persönlich ortbar.

Beim Smartphone kann man aber immerhin selbst entscheiden ob man sein Gerät bei einem Netzbetreiber bestellt und es mit einem Vertrag oder einer ordnungsgemäss registrierten deutschen Prepaidkarte betreibt

oder

Ob man sein Smartphone in einem Laden gegen Barzahlung kauft oder irgendwo bei einem kleinen Händler gerne auch in einem anderen EU-Land bestellt und eine ausländische Prepaidkarte nutzt

Im zweiten Fall ist man trotz Always-On Smartphone relativ anonym.

Für Glas hat es nicht gereicht? Die Telekom scheint da keinen Richtfunk zu haben.

Das ist hier Standard, Telekom nutzt so gut wie nie Richtfunk sondern nahezu immer Glasfaser, bei o2 hingegen ist Richtfunk die Regel.

Allerdings stört mich das garnicht. Richtfunk funktioniert auch ganz gut und ist inzwischen auch relativ gut Schlechtwettersicher. Mehr stört mich der reine Low-Band Ausbau denn defacto hängt man dann meist an B20 only oder B8 only und das ist zwar immer noch akzeptabel aber nicht mehr wirklich schön.

Könnte natürlich auch die Anbindung für einen weiteren Mast sein und nicht die des Mastes hier. (Gerne korrigieren, wenn ich falsch liege)

Theoretisch könnte es auch für die Anbindung eines weiteren, neuen Standortes sein. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Es wird schon die Anbindung des Standorts sein.

Denn die Nachbarstandorte die schon länger existieren waren ja schon vorher angebunden.

Was den wahren 5G-Ausbau mit n78 anbetrifft hat sich TEF abgesehen von wenigen Ausnahmen auf die zwei bis drei größten Städte + Umland in jedem Bundesland konzentriert und der Rest ist dabei unten durchgefallen.

n78 wäre für ein so kleines Dorf wie Rattenberg schon überzogen, selbst die Telekom hat dort "nur" G8 + B20 + B8 + B3 + B3 + Bn1 laufen.

Was o2 betrifft würde ich entweder G8 + B20 + B8 + Bn3 + n28 oder alternativ G8 + B8 + Bn3 + B1 für angemessen halten.

3 Netze war ein guter Kompromiss, 4 Netze - vor allem wenn eins nie auf komplett eigenen Füßen stehen wird (OT Dommermuth) - ist einfach blanker Unsinn. Also entweder merged 1&1 mit VF oder 1&1 wird aufgeben und Dommermuth dann wieder die Schuld bei allen anderen suchen.

Es gibt Länder die haben bis zu fünf Netze haben.

Es müsste auch nicht unbedingt alle Länder komplett eigenständig sein, wenn man in ein paar extrem ländlichen Regionen auf National Roaming angewiesen ist, ist das nicht so tragisch.

Aber bei 1&1 ist es natürlich schon anders, die sind bislang eher ein reiner MVNO mit ein paar einzelnen Basisstationen.