Beiträge von area58653

Und nicht zu Unterschätzen sind dann auch die ganzen Funktionen die bei der Euro 7 Abgasnorm verpflichtend werden.

Angeblich sollen z.B. Plug-In Hybride beim einfahren in eine Umweltzone nicht nur automatisch in den Electro Only Modus schalten wenn es der Akkustand zulässt, sondern wenn der Akkustand es nicht zulässt und man keine Alternativroute fährt sich einfach abschalten.

Und auch durch eine Onlineverbindung über die integrierte eSIM wird jedes Auto irgendwie zu einer Art elektronischer Fussfessel. Da hätte ich mir schon gewünscht man würde stattdessen wo (Handschuhfach, Kofferraum, Fussraum) ein entnehm- und wechselbares Funkmodul mit wechselbarer SIM verbauen. So das man selbst entscheiden könnte ob man sein Auto lieber ganz offline betreibt, mit einer anonymen ausländischen SIM betreibt oder einfach mit einer Multicard von sienem Hauptvertrag.

Ob nun DIN Schacht oder nicht, man bekommt für viele halbwegs gängige Modelle (den CX5 würde ich sogar eher als Exoten bezeichnen) Nachrüstsysteme zu verträglichen Preisen.

Genau deshalb hab ich den Mazda CX-5 als Beispiel genommen, und keinen VW Golf VI oder Opel Astra J.

Um zu E-Autos zurückzukehren, da sind die Systeme ja i.d.R. so tief in die Fahrzeugarchitektur integriert dass es da mit Nachrüstsystemen echt schwierig wird.

Das ist auch meine Befürchtung, wobei ich sagen würde es das viele moderne Verbrenner vermutlich genauso betroffen sein werden. Wenn mir z.B. die aktuellen Mercedes A / CLA / C Klasse anschaue oder auch den aktuellen Opel Astra L bekomme ich leider ebenso die Befürchtung das da mit vertretbarem Aufwand nichts mehr zu machen sein wird.

Die Wahl- und Demokratie-Experten der AfD haben mal wieder zugeschlagen.

Nachdem der AfD-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt die Kandidatenliste für die Kreistagswahl ordentlich gewählt hatte, scheint das Ergebnis Teilen des Kreisverbands und des Landesverbandes nicht gefallen zu haben. Einige Kandidaten waren wohl zu weit nach hinten auf der Liste gerutscht. Man versuchte das Ergebnis nachträglich zu korrigieren, indem man die Wahl wiederholen wollte. Dies konnte der gewählte Spitzenkandidat aber erfolgreich vor Gericht verhindern.

Statt das Ergebnis der eigenen demokratischen Wahl nun einfach zu akzeptieren, treten die Kandidaten nun unter dem Namen AfL, mit Unterstützung der AfD Thüringen, gegen die eigene AfD an.

Anderseits ist es aber auch Zeichen einer wenigstens halbwegs funktionierender Parteiendemokratie, das es die Parteiführung nicht geschafft hat (durch Druck oder Bestechung) ihren Willen durchzusetzen.

Abgesehen davon gab es solche Scharmützel auch in anderen Parteien, und das sogar auf Landesebene, vorallem im Saarland.

Bei der Bundestagswahl blieben die Grünen im Saarland ohne Landesliste, weil die Bundespartei unbedingt eine Frau auf Listenplatz 1 wollte die Saarländer aber einen Man auf Listenplatz 1 gewählt haben: https://www.spiegel.de/politik…90-4646-b742-eec7656495b1

Und bei den Linken noch das Dilemma zwischen Oskar Lafontaine und Thomas Lutze: https://www.fr.de/politik/lafo…echt-bsw-zr-92565543.html

In 94371 Rattenberg hat o2 nun einen komplett neuen Standort an einem bestehenden Telekom-Standort, mehr Details dazu findet ihr im 5G Thread.

War heute vor Ort und hab nun ein Foto:

forum558.jpg

Links die neue o2 Anlage, rechts die Telekom Anlage.

Ich war ja davon ausgegangen das o2 seine Antennen einfach an den Telekom-Mast unterhalb der Telekom-Antennen montieren würde, weil Platz wäre ja auch da gewesen. Stattdessen gab es einen komplett eigenen Mast.

Beim Design des 1&1 Netzes hat jemand mitgedacht und fand die Funktion ganz praktisch.

Bei VF und o2 ist bislang noch niemand auf die Idee gekommen, dabei wissen viele Leute ihre eigene Nummer nicht.

Tarife bei Vodafone und o2 werden ja meist auch irgendwie produktiv genutzt, und da sollte man dann schon seine eigene Nummer wissen.

Aber 1&1 rechnet vielleicht sogar damit das viele Tarife nur als Testkarten verwendet werden. ;)

Ansonsten gibt es auf der SIM bzw. eSIM auch noch das Feld "Eigene Rufnummer". Bei vielen Geräten lässt sich das entweder offiziell über das Menü abfragen, aber man sieht sie auch im Android Service Menü oder mit diversen Apps.

Bei neuen SIM Karten ist das Fest zwar oft leer oder mit einer Dummynummer gefüllt, aber es wird im Regelfall nach Tarifanktivierung oder auch nach Portierung OTA aktualisiert. Ausser natürlich wenn man ein ganz altes Handy verwendet.

5G NSA bei Frequenzen die in DSS laufen ist ziemlicher Unsinn.

Ich finde 5G NSA DSS schon ziemlich sinnvoll!

Denn ausser n78 (und selbst da wären wesentliche Teile auch als B42 oder B43 nutzbar) gibt es ja garkein exklusives 5G Band.

Betreibt man Bands 28, 3, 1, 7 exklusiv als 5G dann nimmt man LTE Nutzern Kapazität weg, und selbst bei den 5G Usern ist es immer fraglich ob sie diese Bandkombi überhaupt nutzen können.

Betrachten wir mal nur Band 28 und 3. Da gibt es Geräte die B28+n3 können aber kein B3+n28 und umgekehrt gibt es Geräte die B3+n28 können aber kein B28+n3. So gesehen sperrt man bei einer fixen Verwendung für LTE oder 5G immer User aus. Lässt man beide Bänder auf DSS laufen, findet das Gerät dann schon eine brauchbare Kombination.

Das System mit der 1 Euro Spende finde ich auch sehr sympathisch,nur waren leider bisher die Preise sehr unattraktiv.

Das Prinzipe "Spende" finde ich durchaus auch sympathisch, aber ich finde nicht das dafür extra ein weiterer Anbieter nötig wäre.

Sondern ich denke es wäre attraktiver wenn man z.B. einfach in die Ladefunktion der Geldautomaten, oder auch der Onlineanbieten eine Spendenfunktion integrieren würde. Oder man könnte auch in den Supermärkten anstatt der Ständer mit Guthaben und Gutscheinen dort Terminals aufstellen und da eine Spendenfunktion integrieren.

Dann würde es für Kunden aller Prepaid-Anbieter funktionieren, und sogar auch für Apple, Google Play, Spotify, Douglas, Tchibo, etc. Gutscheine funktionieren.

Wenn man z.B. 15€ Guthabenaufladung oder 15€ Gutschein auswählt könnte man dann auswählen ob man:
    - einfach 15€ zahlt
    - 15,50€ zahlt und 1€ spendet (+0,50€ vom Aufladeanbieter)
    - 15,90€ zahlt und 1,50€ spendet (+0,60€ vom Aufladeanbieter)
    - 16,30€ zahlt und 2€ spendet (+0,70€ vom Aufladeanbieter)

Denn wenn sich der Aufladenabieter auch ein bisschen von seiner Provision an der Spende beteilige würde, wäre das wenigstens ein gewisser Benefit. Aber wenn nur einfach 1€ vom Kunden gespendet werden, kann der Kunden einfach auch alle paar Monate irgendwo per Paypal oder Sepa-Überweisung hinspenden wo immer er möchte.