Beiträge von area58653

Oha. Auf welchen Seiten treibst du dich denn rum?

Werbung war auf Facebook.

Auch weil es ein extremes Überangebot gibt, weil die Hersteller die mit Schnäppchen Leasing auf die Straße bringen.

Wenn ich nach Mercedes CLA 45 AMG der aktuellen Baureihe 118 suche dann geht es bei so 46K für 2021er Shooting Brake und 52K für Limousinen los. Das finde ich schon recht teuer.

Fairerweise muss man aber auch sagen das sie alle recht wenig Laufleistung haben, z.B.

Shooting Brake mit EZ 10/2021 und 30.200km für 45.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379434593
    Limousine mit EZ 03/2021 und 36.000km für 51.950€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384341686

Irgendwie witzig.

Unlimited Nutzer werden gekündigt,und als Kunde bekommt man jetzt per Email in den Volumen Tarifen 100 GB für 9,99 Euro angeboten 😅.

Einmalig oder dauerhaft?

Wahrscheinlich aber nur in den o2 Mobile Tarifen denke ich mal.

Zum o2 Genion wäre es nice, dann 105GB für 9,99€.

Ich finde es immer noch schade das die Regierung beim Thema "Balkonkraftwerk" nicht mehr Leistung erlaubt.

Ich hätte für Anlagen mit Schukostecker schon 1.380W (230V 6A) Einspeiseleistung und 2.100Wp Generatorleistung für verantwortbar gehalten, und für Anlagen mit blauen CEE-Stecker oder Festverdrahtung 2.760W (230V 12A) Einspeiseleistung und 4.200Wp Generatorleistung.

Damit hätten Balkonkraftwerke dann eine wirkliche Alternative zum konventionellen Anmeldeweg werden können.

Erster Gedanke: Da wollte ich auch mal hin :love:

Zweiter Gedanke: Wie lange ist man eigentlich mit der Bahn nach Hamburg unterwegs? Antwort: Bis zu 8 Stunden mit Fernzügen und 12 Stunden mit dem 49€-Ticket:sleeping:

Dritter Gedanke: Ist vielleicht doch nicht sooo wichtig :rolleyes:

12 Stunden Nahverkehrszüge würde ich mir auch nicht antun, 8 Stunden Fernverkehr (lässt sich aber wahrscheinlich reduzieren wenn du zu einem besseren statt den nächsten Bahnhof mit dem Auto fährst) sind schon gut machbar. Oder eben am Frankfurt oder Stuttgart fliegen.

Ansonsten hätte ich noch eine Alternative für dich aber die wird dir vermutlich noch weniger gefallen. ;)

Mich freut, das morgen im Hamburger Miniatur Wunderland der Abschnitt Monaco inkl. der Formel 1 Strecke eröffnet wird. Mal wieder ein Grund um nach Hamburg zu fahren. 🙂

Achja, nach der grössten Modellbahnanlage der Welt gäbe es auch noch die zweitgrösste Modellbahnanlage der Welt:

[Link entfernt.]

Band 7 ist aber für die etablierten Netzbetreiber essentiell, denn:

Telekom:
    - hat Band 7 extrem stark ausgebaut sogar in den Dörfern
    - hat zusätzlich an vielen Telefonsäulen und einigen DSLAM gehäusen Band 7 Mikrozellen laufen die garnichts anderes als Band 7 können

Telefonica:
    - Muss eh schon auf Band 1 10 MHz abgeben und hat dann nur noch 10 MHz
    - Auch auf Band 3 haben sie mit 20 MHz das wenigste Spektrum

Vodafone:
    - hat auch schon eine beachtliche Zahl von Band 7 Standorten wenn auch noch nicht soviel wie die Telekom
    - hat neben 1&1 Drillisch auch noch m:tel, Lycamobile und Betterroaming zur Untermiete

Ansonsten würde ich es sogar gut finden wenn 1&1 für den Flächenausbau mit B3+B1+Bn28 lieber bei Huawei, ZTE, NSN oder Ericsson bestellt. Da weiss man wenigstens das es funktioniert und man zügig ausbauen kann. Das aktuelle Konzept wo wirklich jeder Standort unbedingt eine Glasfaseranbindung braucht und dann auch noch auf direktem Weg zum Far-Edge-Rechenzentrum dürfte ländlich und kleinstädisch sehr schwierig umzusetzen sein.

Ich bleibe beim Gegenentwurf, ohne Lizenzgebühren das komplette Band 7 sowie Band 32 an 1&1. Damit könnten sie zeigen was in ihrer Technik steckt. Einen vierten Anbieter, der alle 5-10km einen Masten in den Wald setzt brauchen wir nicht.

Bei B32 sind nur 20 MHz Träger möglich, und ausserdem sollte es mit B20, B8 oder B3 kombiniert werden, sonst ist es praktisch nicht nutzbar.

B7 brauchen die drei etablierten Netzbetreiber dringend, und ganz besonders o2. Lediglich B38 das man auch als n41 nutzen könnte wird von den etablierten Netzbetreibern kaum genutzt.

Machbar finden würde ich folgendes Szenario:

forum552.jpg

Damit hätte 1&1 dann:
    5 MHz Band 28 -> Nutzung als Bn28 DSS
    5 MHz Band 3 -> Nutzung als B3 LTE
    10 MHz Band 1 -> Nutzung als B1 LTE
    50 MHz Band 38/n41 -> Nutzung als n41 NR
    50 MHz Band 78 -> Nutzung als n78 NR

n41 und n78 macht natürlich nur im urbanen Bereich Sinn, aber B3+B1+Bn28 kann man auch ländlich und kleinstädtisch betreiben und bei der Kundenzahl dürfte das schon reichen.

Und vorallem wäre dann auch die Aufteilung zwischen den drei etablierten Anbietern fair:

Low-Band:
    Telekom: 5 MHz Band 28 + 10 MHz Band 20 + 15 MHz Band 8 = 30 MHz gesamt

Vodafone: 10 MHz Band 28 + 10 MHz Band 20 + 10 MHz Band 8 = 30 MHz gesamt

Telefonica: 10 MHz Band 28 + 10 MHz Band 20 + 10 MHz Band 8 = 30 MHz gesamt

Mid-Band:
    Telekom: 25 MHz Band 3 + 20 MHz Band 1 + 20 MHz Band 7 = 65 MHz insgesamt

Vodafone: 25 MHz Band 3 + 20 MHz Band 1 + 20 MHz Band 7 = 65 MHz insgesamt

Telefonica: 20 MHz Band 3 + 10 MHz Band 1 + 30 MHz Band 7 = 60 MHz insgesamt

SDL&TDD-Mid-Band:
    Telekom: 20 MHz Band 32 = 20 MHz insgesamt
    Vodafone: 20 MHz Band 32 = 20 MHz insgesamt
    Telefonica: 5+14,2 MHz Band 34 = 19,2 MHz insgesamt

So wirklich günstig sind 49,99€ aber nicht wenn man bedenkt das es nur eine einzige SIM Karte ist, und s mit zwei Multicards dann doch 69,97€ werden.

Attraktiv wäre es wenn für 49,99€ dann auch noch zumindest zwei Multicards inklusive wären. Wobei es auch völlig okay wäre wenn nur die Hauptkarte Unlimited wäre, und die beiden Multicards sich dann entweder einen 140GB Pool (wie bei Mobile L Boost) teilen würden, oder alterantiv 70GB (wie bei Mobile L) pro Karten hätten.

Dann hätte man eine schöne "Komplettlösung" mit der Hauptkarte als Festnetzersatz, der ersten Multicard als Smartphonetarif und der zweiten Multicard fürs Zweitsmartphone oder die Smartwatch für 49,99€. Das wäre dann schon wesentlich attraktiver.

Seit den späten 90er und frühen 00er Jahren hat sich das Markenimage vieler Automarken wirklich sehr gewandelt.

Mercedes: War in den späten 90ern und frühene 00ern eine richtige "Rentnermarke" (vorallem A-Klasse 168 und C-Klasse 202), wurde dann aber ab 2012 mit der Baureihe A-Klasse 176, CLA-Klasse 117 und C-Klasse 2005 cool bei Jungen Leuten. Seit dem Lockdown-Ende 2022 erlebe ich aber das sich vorallem Türken, Araber und Afghanen sehr für Mercedes begeistern und sich im Gegenzug die jüngeren Europäer von Mercedes abwenden.

BMW: War in den späten 90ern und frühen 00ern irigendwie eine "Türkenmarke" (vorallem E36 aber auch noch E46 Dreier) aber mit der Umstellung auf den E90 Dreier und die einführung des Einsers wurde die Kunschaft viel europäischer.

VW: War in den späten 90ern und frühen 00ern irgendwie eine "Prollmarke" (vorallem Golf III und Corrado) aber mit der Umstellung auf Golf IV und New Beetle und dann später auf Golf V, Scirocco III, Eos blieb die Kundschaft zwar schon noch relativ jung aber wurde etwas gehobener. Aber dem Auslaufen von Golf Cabrio und Beetle sowie der Umstellung auf Golf VIII ist VW fast die ganze jüngere Zielgruppe abhanden gekommen. Golf VIII, Tiguan II und III sowie Passat B8 und B9 werden heute von der gleichen Rentnerclientel gekauf die früher bei Mercedes eine A-Klasse 168 oder C-Klasse 202 gekauft hätte.

Opel: Fast die gleiche Geschichte bei bei VW, in den späten 90ern und frühen 00ern hatte man auch ein gewisses "Prollimage" (denke an Calibra, Vectra, Astra F/G) aber mit der Umstellung auf Astra H und Signum blieb die Kundschaft ähnlich Jung aber wurde etwas gehobener. Der Opel Adam galt eine Zeit lang sogar als günstigere Alternative zum Audi A1 allerdings mit dem Manko das es ihn nur als Handschalter gab, wenn man die Easytronic mal weglässt. Aber mit der Umstellung auf den Astra K der generell leicht vanartig wirkte und zugleich das erste Modell war von dem es keinen Dreitürer mehr gab, ist auch Opel deutlich gealtert. Hab den Eindruck das sich heute vorallem das Rentnerclientel die früher bei Mercedes eine A-Klasse 168 oder C-Klasse 202 gekauft hätten sich heute auch oft einen Opel Mokka, Crossland oder Grandland holt.

Audi: Nur Audi ist bis jetzt Audi gelbieben, aber da ja der A1, Q2 und TT in absehbarer Zeit auslaufen sollen befürchte ich das Audi eine ähnlich Entwicklung wie VW und Opel bevorsteht.

Nunja, die Nachfolgeunternehmen müssen ja ggf. auch neue Produkte entwickeln. Ob die in Russland allerdings das Know-How dazu haben, weiß ich nicht. Wirklich interessieren tut es mich aber auch nicht.

In High-Tech Branchen ist das natürlich schon ein Argument, wobei aber auch das nur teilweise gilt. Denn wenn man eh schon voll sanktioniert ist, dann muss man garnicht mehr jede Innovation aufwendig selbst entwickeln oder teuer linzenzieren, sondern kann einfach dreist kopieren und plagiatieren.

Aber wenn wir jetzt von Fastfood wie bei McDonalds oder Gips- und Trockenbauprodukten und Fassadendämmungen wie bei Knauf sprechen, sind das ja keine High-Tech Produkte bei denen es so grosse Innovationen gibt. Das bekommen die Russen auch alleine genauso gut hin.

Beim Thema Fastfood würde ich sogar sagen das die russische Black Star Burger Kette ohnehin die beste Burgerkette überhaupt ist. Das ist von der Qualität her schon eine Stufe über Fastfood und gehobenes Burgerniveau. Trotzdem ist Black Star Burger noch immer richtig innovativ und abwechslungsreich. Aktuell gibt es da z.B. Aktionsburger mit buntem, also violettem oder knallroteem Käsesaucen-Topping. Die violette Variante hat auch noch ein Johannisbeerenchutney zwischen den beiden Beefpattys: https://blackstarburger.ru

forum551.jpg

Und was es in der Vergangenheit für intressante Aktionsprodukte gab sieht man noch auf Instagram: https://www.instagram.com/blackstarburger

In Deutschland hingegen sind McDonalds und BurgerKing seit dem Lockdown total öde geworden. Gibt da jetzt fast nur noch Standardburger und irgendwelche minimal geänderten Aktionsburger mit vielleicht Gewürzgurkenscheiben statt Tomaten und ander Sauce, oder jetzt aktuell ein McFlurry Topping zu Chantal im Märchenland. Aber das wars dann auch schon. :(

Das war aber nicht immer so, bei McDonalds gabs ja frühr immer wieder Aktionswochen wie Asia Wochen wo es mal einen Burger mit grüner Wasabi-Sauce gab, Los Wochos, McAfrika im Fladenbrot, etc. und bei den Shakes wurde auch immer mal eine Sorte getauscht, z.B. mal Erdbeere gegen Kirsche oder Maracuja, mal Vanille gegen Weisse Schokolade, mal Schokolade gegen Salted Caramel. Und bei BurgerKing gabs mal zu Halloween komplett rote und schwarze Buns. Das waren noch Zeiten.