Glaube die manuelle Netzwahl ist dafür garnicht erforderlich, es kommt nur drauf an das man über WLAN oder über die zweite SIM einen mehr oder weniger vollwertigen Internetzugang hat.
Da kann ich dir aus meiner derzeitigen Erfahrung heraus sagen....das nur ein wlan ( oder Internet über zweite sim ) zu haben nicht ausreicht.
Der Empfang über die simkarte die per VoWLAN / VoWifi betrieben werden soll muss zumindest sehr, sehr schlecht sein - besser unmöglich.
Ein paar Post vorher hatte jemand geschrieben, das man sich doch einfach zum ausprobieren von VoWLAN in Deutschland mit der simkarte auf einen anderen netzbetreiber einloggen kann. Nach meinen Erfahrungswerten funktionierendes nicht, weil die anderen netzbetreiber innerhalb Deutschlands gesperrt sind ( es gibt ja kein deutschlandinteres Roaming z,b. Mit einer D1 simkarte im O2 Netz- daher ist dann auch kein einbuchen möglich ).
Ist man in einem WLAN ===> Flugmodus und im Anschluss das WLAN wieder freischalten
Will man dagegen VoWLAN over second Sim Data....verhindert der Flugmodus ja auch dem Empfang der zweiten Simkarte über deren Internetverbindung ja VoWLAN der anderen verbunden werden soll. Deshalb braucht es einen anderen Weg um das einbuchen zu verhindern.
Nur den APN dieser Simkarte verstellen verhindert nur das diese sim internetverbindung macht, nicht aber die Telefonie im Roaming.
Nur das Roaming für die simkarte die VoWLAN machen soll, verbieten verhindert ( zumindest bei meinem Galaxy A14 5G - mag sein, daß andere Telefone/ Hersteller das anders machen ) ebenfalls nur die Internetverbindung dieser Simkarte.
Was bleibt ist nur die manuelle netzwahl....auf ein vor Ort nicht vorhandenes Netz...sprich schon zuhause in Deutschland auf das Heimatnetz einrichten.
Bei prepaidkarten sollte zumindest ein kleines Prepaid-Guthaben vorhanden sein ( selbst vor kurzem ausprobiert bei Netzclub.net wo es mit 0 Guthaben nicht funktioniert, mit 1 Euro Guthaben war nur abgehende VoWLAN Telefonie möglich, mit 2 Euro Guthaben dann auch ankommende Telefonie ).
VoWLAN / VoWifi ist schon komplex und es können einige mögliche Fehlerquellen auftreten die den Erfolg verhindern.....VoWLAN over second Sim Data ist dann die Steigerung ( Königsdisziplin ).
Mein Tip aus meinen Erfahrungen....immer erstmal VoWLAN / VoWifi einrichten....
Notfalls ( Plan B ) ein zweites Smartphone dabei haben, um Datensim im einen betreiben zu können mit einem Hotspot für das zweite Smartphone mit der Sim die VoWLAN machen soll.
Wenn VoWLAN läuft....kann man sich an VoWLAN over second Sim Data herantrauen.