Beiträge von Postkartenuserin

Postkartenuserin Portierungsanfragen werden doch weiterhin nicht am Wochenende bearbeitet? Wäre mir neu, dass Samstag und Sonntag jemand dort in der Zentrale für Portierungen arbarbeitet.

war mir auch neu.

Ich würde vermuten, das es ( seit jahresbeginn ) evtl. automatisiert läuft ? Weil man ja gerade bei lidl alle nötigen Daten schon selbst im kundenmenue eintippen.

Genau weiss ich es nicht....

Nur das ich ca 2,30 angestoßen habe....und etwa 6.30 Uhr die Antwort per e,Mail bekommen hatte.

Aber ich kann nochmal genauer in meinen e.mails suchen.

Edit: die Antwort kam sogar schon um 4.08 Uhr.die genaue uhrzeit wann ich die anfrage angestossen hatte kann ich nicht finden....denn die wurde ja nicht per e.mail a gestoßen sondern nach dem Kunden.login über die Webseite....das war aber nach meiner Erinnerung etwa 2.30 nachts....bzw. morgens....

Was mir aufgefallen ist, dass man seit Jahresanfang nicht mehr die ursprüngliche LIDL CONNECT Rufnummer wegportieren kann.

Ich hatte Ende letzten Jahres meine SIMquardrat Nummer zu Lidl Connect mitgenommen. Weil wiederum die ursprüngliche LIDL Connect Nummer sehr einprägsam ist, sollte diese zu NORMA Connect wandern.

Heute kam die Mail, das die Rufnummer dem alten Anbieter nicht bekannt sein.

Hatte jemand von euch die selbe Erfahrung?

Ich habe Dieses jahr schon 5 vorläufige rufnummern zu aldi talk portiert....( 3 bereits fertig....davon eine erst heute und zwei weitere haben schon den Termin zugeteilt bekommen ).

Daher kann ich nur vermuten, das du oder die portierungsabteilung irgendwo einen zahlendreher haben könntest.

Wir sind alle Menschen - Fehler passieren da leider immer mal.

Portierung geht seit Jahresanfang bei fast allen Providern deutlich schneller.

Früher gab es an Wochenenden keinerlei portierungsanfragen und wenn man Freitags am späten Nachmittag oder am Abend die portierung beauftragte hatte man meistens erst montags gegen Mittag/Nachmittag eine Antwort.

Letzen Sonntag konnte ich nicht schlafen...habe in der Nacht von Sonntag auf Montag morgens um 2.30 eine portierung bei lidl in onlinemenue einer Freitags freigeschalteteten sim angestoßen....eine Nummer von netzclub die ein Kumpel loswerden wollte und für mich freitags opt.in gesetzt hatte.

Morgens um 6.30 hatte ich eine Antwort...,leider das es nicht klappt, weil noch etwas bei herausgebenden Anbieter ( netzclub ) erledigt werden soll.

Es scheint also so, als ob da seit Jahresende mehr automatisch läuft zwischen den Anbietern.

Ist ja auch schon anderen aufgefallen, das es beim portieren schneller zu gehen scheint.

Genau darum geht es meistens und das ist nicht nur bei Grossveranstaltungen so. Ich habe z. B. mehrfach mit 4G im Münchner Hauptbahnhof Speedtests gemacht mit Discounter-Prepaid-SIM Karten mit LTE25 Tarifen. Bei der Telekom (Penny), wie auch bei Vodafone (Lidl connect) bekomme ich da an einem normalen Wochenende meist ca. 7 - 9 MBit/s DL, also deutlich weniger als 25. Das ist für die meisten Sachen zwar ausreichend schnell, aber bei z. B. Downloads spürt man das schon. Zum Vergleich: Ich habe beispielsweise mit einer CallYa im 5G Handy dort schon 170 MBit/s gemessen.

Ergo: Dort wo man mit 4G vielleicht nur wenige MBit/s bekommen würde sind es mit 5G oft die versprochenen 25 oder 50.

In Dörfern mit wenigen Leuten braucht man hingegen 5G wirklich nicht. Da bin ich mit reinem 4G schneller, als in belebten Städten und bekomme dort (sofern die Verbindung ausreichend gut ist, was in sehr ländlichen Gegenden oft eher das Problem ist) auch per LTE locker 25.

Ich hatte eher gedacht in Richtung konzerte, Sportveranstaltungen usw. - was ich eh meide.

Das es auch schon in Innenstadtbereichen spürbar besser wird mit 5g hätte ich dann eher nicht vermutet. Aber vielleicht liegendes auch an meiner Nutzung ( früh.pensionär - da habe ich auch die Zeit mal 5 Sekunden auf das WhatsApp Video vom nachbartisch aus dem Cafe beim Frühstück zu warten anstatt das Smartphone von anderer Seite vors Gesicht gehalten zu bekommen und nix zu erkennen weil es eh spiegelt )...

Ich bin ja in Sachen speed hier sowieso einer der eher ge-chillt die Sache angeht....und eben auch mal warten kann......

Ob ich im Café dann 2000er speed habe oder 25000er.....wird dann zur Nebensache.....solange meiner Leitung nicht 56er speed fürs VoIP Telefonat oder Whatsapp.Calls zur Verfügung stehen wenn ich auf diesen Wegen gerade angerufen werde...und eine webseite im browser nach spätestens 1...2 Minuten Wartezeit aufgebaut ist....ist die Welt für mich in Ordnung.

irgendwie verstehe ich nicht so recht den hype um 5G bei Prepaidkarten

Ich habe selbst nicht wirklich drüber nachgedacht und mir letzten Herbst als ein neues Telefon anstand....doch wegen Aldi talk und Lidl connect extra ein Smartphone mit 5g gekauft.

Mittlerweile frage ich mich, WAS BRINGT ES MIR ?

5G ist im Prepaidbereich nicht Stand Alone....im Empfang habe ich also nur dort was von 5G wo ich sonst eh auch 4G hätte.

Speedvorteil bringt es mir als Prepaidkunde auch nicht...,weil der ja immer gedecktelt wird auf 25 oder 50 Tausend bei Prepaid.

Es bringt also für den prepaidkunden höchstens noch einen Vorteil bei gross Veranstaltungen....wenn 4g ausgelastet ist im 5g Bereich aber evtl. Noch Kapazität frei wäre....

Insofern frage ich mich gerade ob ich nicht mit dem neuen Endgerät besser auf e.sim gesetzt hätte anstatt auf 5G ....

Updates werde bei mir grundsätzlich erst angestoßen, kurz bevor ich ins Bett gehe.

...und da ich weder Windows endgeräte noch irgendwelche Daddelkisten nintedo xbox oder ähnliches nutze halten sich Updates sowieso im engen Grenzen.

Für mich ist feeenet funk eindeutig interessanter als megasim.

Ich kann täglich kündigen....wenn ich einen Flug buche muss ich nicht schauen ob sich mein Tarif am 11. Des Monats verlängert...Ich aber am 12. Oder 13. Fliege und für den kompletten Monat bezahlt habe.

Ich habe 30 Tage Pause

Ich habe die Möglichkeit nach der Pause für 29 Cent pro Tag VoWLAN mit Flatrate zu nutzen wenn ich nicht kündigen.

Ich habe kein Roaming,Risiko weil es Raoming nur in der EU gibt und dort eben inklusive ist....zusammen mit VoWLAN im 29 Cent Tarif ist das für mich im Winterhalbjahr in Asien ideal um telefonisch Kontakt mit Deutschland halten zu können.....wenn ich nicht eh gleich am Ankunftstag im Ausland kündige.

Die frage ist für mich derzeit Eher, ob ich im Winterhalbjahr noch eine Telefonie Flatrate benötige - nach dem Tod meiner Omi die ich bislang täglich auch aus Asien angerufen hatte...oder ob mir satellite.me mit 100 freiminuten dann ausreicht oder auch satellite.me. plus günstig über Prepaid-Guthaben gebucht - das ich auf für Telefonie nach Thailand nutzen kann ?

Aber erstmal danke für deine Einschätzung zum Unterschied zwischen 3000er speed und 40.000er Rate bei deinem ungekündigten/ununterbrochenen freenet funk.

Dann werde ich wohl zuerst mal so eine 3000er Downloadseite selbst antesten, wenn im Sommer mit Ablauf vom Nebenkostenprivileg auch meine 6000er speed Kabel.internetflat dahinscheiden sollte.

hat freenet funk eigentlich

....mittlerweile 5G ?

....eSIM ?

Die freenet funk Webseite ist ja sehr, sehr übersichtlich mit den infos und lässt sich leider ( für meine Augen) im FAQ Bereich bei mir ( samsung tab ) nicht zoomen....

P.S. hat hier mal jemand von einem o2 unlimited Basic ( mit 3000er Speed ) oder talkline unlimited 3000 ( derzeit für 17,99 ) oder ähnlichem Tarif von/zu freenet funk mit 15.000 oder Mega Sim mit 15.000 gewechselt und kann etwas dazu aus eigener Erfahrung ( subjektiv ) berichten ob bzw. wie sich der Speed Unterschied im Alltag bemerkbar macht ?

Ist ja - immer dann wenn so ein 3000er Speed Tarif im Angebot ist, wie derzeit bei Talkline, schon ein deutlicher Preisunterschied von rund 18 Euro auf rund 30 Euro monatlich - aber eben auch mehr als der 3-fache Speed.

Ich habe aus meiner Erfahrung mit Thai.Tarifen ( dort 2000er / 4000er / 6000er oder 10.000er speed ) heraus ( dort inkl. IP.TV ) - dort in letzter Zeit immer den 6000er speed genutzt.

Mit 2000er speed hat deutsches TV schauen zwar ( abhängig von der genutzten Webseite über die der Stream angefordert wurde, und wie dort die Auflösung war bzw. Was noch an werbe.content dazu kam ) geklappt....aber sobald mit 2000er speed dann noch anderes dazu kam wurde es zäh und Tethering mit dem kumpel im Nachbarzimmer wenn dort auch TV.Content gezogen wurde war dann eher schlecht.

Weil der 4000er Speed Tarif preislich kaum Vorteile gegenüber dem 6000er speed ( den es für 6 monate mit Preisvorteil gibt ) hatte, bin ich beim 6000er gelandet - habe also zum 4000er speed selbst keine Erfahrungen.

Deshalb ist für mich 3000er speed nicht gut einzuordnen. Aber notfalls kann man das ja bei knapp 18 Euro auch mal selbst einen Monat mit dem langsameren Speed testen und danach zum Vergleich Freenet Funk nehmen.