Für Leute die das Deutschlandticket für den Arbeitswegen oder anderweitig häufig nutzen können sind auch 49€ noch ein Schnäppchen und keinesfalls zu teuer.
Ein Sammeltaxi das nur von 7-21 Uhr alle zwei Stunden fährt und von 21-7 Uhr garnicht mehr, wo man sich mindestens zwei Stunden vorher anmelden muss, bei Fahrten vor 9 Uhr oft schon am Vortag bis 21 Uhr, das wird allenfalls von Leute genutzt die sonst absolut keine Alternative haben.
Wer bitte fährt überregional mit dem 49 Euro Ticket zur arbeit ?
Dafür reicht in 95% der Fälle ein Ticket für den einen verkehrsverbund in dem man wohnt und arbeitet...
Verkehrsverbund.übergreifend....Gibt vielleicht noch ein paar wenige....Die vom z.b. vom südlichen Rand der nordhessischen in den nördlichen Teil des RMV zur arbeit fahre odet so ähnlich....,aber für alltägliche Wege, braucht es selten mehr als 2 verkehrsverbünde.
Das ist genau sas was ich meine....
Das Ticket muss in der GANZ BREITEN MASSE der Bevölkerung ankommen ( also billiger als derzeit ) ....so wie das 9 Euro Ticket damals.....
Aber um es noch besser kalkulierbar zu machen....sollten tägliche Fahrten eben abgedeckt sein....aber die fahrt von münchen auf die Nordseeinseln ist wohl für die wenigsten der tägliche arbeitsweg.
Solche Langstrecken sollten Langstrecken sein...und müssen eben nicht per nahverkehr abgedeckt sein.
Wenn der einzelne aber eben statt inkl. Langstrecke sich mit seinem eigenen verkehrsverbund zufrieden gibt.....dann ist jeder einzelne verkehrsverbund doch auch günstiger als eben alle zusammen ( daher mein Vorschlag...,20 Euro für einen einzelnen Verkehrsverbund - ohne langstreckenabdeckung - mit einem zuschlag aus Steuergelderfür jede verkaufte fahrkarte ).
20 Euro ist so wie das ursprüngliche 9 Euro Ticket dann für jede person machbar....egal ob Rentner oder Erwerbstätig....und erreicht damit die breite Masse viel eher und bringt damit eher eingefleischte autofahrer zum umdenken ( zumal, wenn der Zuschlag finanziert wird durch Mehreinnahmen aus Verdoppelung vom Benzinpreis).
P.S. wann bist du zuletzt per anrufsammeltaxi gefahren ?
Ich war neulich unterwegs....nordhessische Dörfer....stündlich angebunden zwischen 7 bis 21 uhr über sammeltaxi...30 Minuten vorab anmelden.
Das finde ich ganz okay....für 300 Seelen Orte durch die ich gekommen bin