Bei mir siehts so aus:

Die Meisten werden eh automatisch als Spam erkannt und lese ich dann garnicht.
Aber jetzt fällt mir auf das bei der drittletzten Nummer tatsächlich von einer 01523 1448861 geschrieben wurde aber um eine Antwort auf eine andere Nummer, nämlich 01522 8465167 gebeten wird.
Und die dritte Nummer von oben also die 0176 10875308 muss wohl zumindest ursprünglich aus einem o2 Businesstarif stammen denn 0176-1 wurde ja nur an Businessverträge vergeben.
Hab mir allerdings noch nie die Mühe gemacht jemanden davon zu antworten.
Alles anzeigen
Wenn man davon ausgeht, das man den Betrügern das Handwerk schwer machen möchte...
Die eine Nummer ( von der die SMS kam ) müsste ja relativ frisch sein und noch ungeblockt ( nicht abgeschaltet ) von seiten der behörden. Daher sollte man deutlich darauf drängen, daß die Polizei sich dahinterklemmt diese Nummer vom Anbieter abschalten zu lassen um weitere betrugsvereuche damit zu vermeiden.
Die andere Nummer auf die man per WhatsApp antworten soll....wird irgendwann einmal bei WhatsApp registriert worden sein...aber als Simkarte schon abgeschaltet ( sonst hätte der Betrüger wohl versucht möglichst wenig aufzufallen indem er die SMas von dort aus versandt hätte ).
Diese zweite Nummer müsste man versuchen bei WhatsApp den Account stillegeb zu lassen.
Ich habe mal gehört, das wenn zu viele bei WhatsApp eine Nummer sperren, dann würde WhatsApp nachforschen und ggf.mden Account erneut verifizieren lassen ( was ja nicht mehr möglich sein dürfte, da wir ja schon die Schlussfolgerung hatten, das die dazugehörige Simkarte wohl schon vom mobilfunk.Betreiber abgeschaltet worden sein sollte ).
Ergo müsste man die Nummern auf die man bei diesen betrugsversuchen per WhatsApp antworten soll veröffentlichen....und jeder der sie sich abspeichert ( unter betrug1....999 ) sollte die Rufnummer danach auch im WhatsApp blockieren - damit WhatsApp schnellstmöglich eine erneute Registrierung anfordern und den account stilllegt ( vielleicht kurz bevor jemand bereit wäre zu zahlen ? )
Eine Menge an Usern....könnte also durchaus WhatsApp Account für WhatsApp Account dieser betr0ger einen nach dem anderen Stilllegen.