-
Diese Sicherheit kann doch jeder selbst wählen. Entweder ich mache Banking am PC, dann ist das Smartphone mein zweiter Faktor, der außerdem (bei iOS) noch biometrisch abgesichert ist oder ich mache Banking auf dem Smartphone, auf dem auch der zweite Faktor läuft, dann ist das Bequemlichkeit, für die ich selbst verantwortlich bin.
Das problem sehe ich dann aber.....das es grundsätzlich trotzdem möglich ist beides auf dem ( geklauten oder verlorenen oder gekaperten ) smartphone machen zu können.
Natürlich....ist das Smartphone zusätzlich abgesichert ( die app über Fingerabdruck oder ähnliches ) ABER - wenn jemand die kriminelle Energie hat dein Smartphone zu kapern, findet er auch dafür einen Weg. Wenn jemand die kriminelle Energie hat dein Smartphone zu klauen...genauso. Der Fingerabdruck hilft reel gesehen nur bei denen die ein verlorenes Smartphone ...unterschlagen... und geringere kriminelle Energie haben.
ICH möchte das getrennt lassen...smartphone wird nie fürs onlinebanking ( auch nicht im Smartphone browser, der da evtl. etwas abspeichern könnte ) verwendet.....und nur für die TAN Generierung.
Das eigentliche Banking erfolgt immer auf einem anderen Gerät mit einem anderen Google Account!
-
Nein, ist es nicht; typischerweise sprechen die Banken (und wohl auch die Regulierung) jedoch von Zwei-Faktor-, nicht von Zwei-Wege-Authentisierung.
Unabhängig von semantischen Feinheiten ist es jedoch klar, dass die Nutzung nur eines Geräts für Transaktionen und für TANs gewisse Angriffsmöglichkeiten eröffnet, die es sonst nicht gäbe.
Ich zitiere mal das BSI (https://www.bsi.bund.de/DE/The…msTAN/sms-tan_node.html):
"Jedoch bleibt der Einsatz eines externen TAN-Generator am sichersten, da dieser vom Internet getrennt ist und ausschließlich für das Onlinebanking benutzt wird. Generell sind die in Deutschland angewendeten Versionen der TAN-Generierung sicher, solange die Nutzerinnen und Nutzer Banking und TAN-Erstellung immer auf unterschiedlichen Geräten durchführen."
Alles anzeigen
Viel bleibt von der alten DKB mit vielen vielen Vorteilen für mich als vielreisender nicht mehr übrig.
Die Erstattung der fremdautomatengebühr vor rund 5 Jahren gestrichen - war ein kleiner Vorgeschmack...
Kreditkarte als Debit....wird nicht überall anerkannt...
Nur 1 % aufs Tagesgeld seit Anfang des Jahres....
....und jetzt fällt die sichere Trennung von Browserbanking auf Rechner oder Tablet und Tan über die Smartphone.App weg. Weil man die Tan über die Banking App bekommen soll und ein gekapertes, geklautes oder verlorenes Smartphone so zur sicherheitsfalle werden kann.
Vielleicht wird es dann in näherer Zukunft Zeit für einen Wechsel.
-
Das Limit gilt bei Kaufland Mobil, Norma Connect und Edeka Smart,nicht aber bei ja mobil und Penny mobil.
Okay....danke für die info
-
Antwort vom Kundenservice:
"Seit kurzem werden lediglich Verbindungen auf dem EVN angezeigt, welche tatsächlich für Dich kostenpflichtig waren."
Ergo....wenn du es wissen willst einfach die Flatrate abbestellen....
...und ganz viel telefonieren und surfen - damit sich die neue Praxis dann für Norma Conect auch lohnt.
-
Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Ich habe heute wieder einen Versuch gestartet....aber die nette Dame wollte das nicht entscheiden und bat mich deshalb morgen erneut anzurufen, das sie Feiertag hätten.
Wenn ich daran denke...frage ich morgen beim Anruf nochmal danach....grins...ob datapass jetzt für kaufland mobil verfügbar ist.
So...meine Anfrage scheint dann doch weiter gegeben sein.
Heute bei. Anruf bei der Hotline - ist ja in Bearbeitung, wegen dem Feiertag am Donnerstag dauert es leider noch etwas.
-
Theoretisch könnte es funktionieren,
Ist aber von dem Anbieter abhängig
Du musst eh ein OptIn setzen, also einfach mal anrufen und nachfragen
Wenn sie bereits abgeschaltet ist ( ich würde aus dem was ergeschrieben hat ehernauf einen ausgelaufenen / gekündigten Vertragstarif tippen )...
Braucht es kein Opt.In mehr.
...und die Hotliner sind auch nicht immer wirklich gut informiert - gerade wenn es um wegportieren geht.
Wenn also genügend ja.Mobil starterkits vorhanden sind....und man sich ( noch ) nicht nahe der 5 Möglichen simkarten für personalausweis plus 5 simkarten für den reisepass bewegt.....könnte man es also einfach probieren.
Wobei ich - wenn es tatsächlich so wie ich es herauslesen würde ein ausgelaufener vertragstarif und keine Prepaidkarte ist - auch eher dahin tendiere das die zeitweise zugeteilten Nummer problemlos wegportiert werden kann innerhalb von 30 Tagen nach der Abschaltung.
-
Mein alter Vertrag ist gekündigt und deaktiviert seit paar Tagen.
Davor hatte ich aber schon die Rufnummer aus dem alten Vertrag in einen anderen neuen portiert.
Und dann für die restlichen paar Tage eine Übergangsnummer bekommen, bis zur Beendigung des Vertrags.
Könnte ich jetzt diese Nummer zu ja Mobil portieren? Obwohl ich gar kein Kunde mehr bei dem anderen Anbieter bin? Es ist erst wenige Tage her, dass der Vertrag beendet wurde.
Es geht mir um den 30 € Portierungsbonus den es gibt 
Alles anzeigen
Salomonisch gesagt....kommt darauf an ( bei welchem Anbieter dein Vertrag mir der übergangsweise geschalteten Rufnummer war ) !
Leider hast du genau diese Info vergessen mit dazu zu schreiben.
-
Gibt es aktuell 25-30 Euro Portierungsguthaben irgendwo außer bei ja!mobil? Ich möchte meine Rufnummer für ein paar Monate parken.
25....30 Euro gibts leider - soweit mir bekannt - nur noch aktionsweise ( derzeit eben bei Ja.Mobil ) !
-
Früher gab es ein Portierungsguthaben von 25 Euro, wenn man die Rufnummer mitbringt, die nicht zum Telefonica-Netz gehört. Ist das immer noch so? Ich finde unter netzclub.net nichts dazu.
Zuletzt waren es leider nur noch 10 Euro Portierungsbonus bei Netzclub ( evtl sogar nur wenn die nummer nicht von einem O2.Netz.Anbieter kommt - so war es zumindest vor der Senkung desPortierungs.Bonus ).
-
Bei Kaufland gibt es die datapass.de doch gar nicht. Oder wurde das geändert?
Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Ich habe heute wieder einen Versuch gestartet....aber die nette Dame wollte das nicht entscheiden und bat mich deshalb morgen erneut anzurufen, das sie Feiertag hätten.
Wenn ich daran denke...frage ich morgen beim Anruf nochmal danach....grins...ob datapass jetzt für kaufland mobil verfügbar ist.