Beiträge von Postkartenuserin

Heute war mal wieder Termin für portierung von einer vorläufigen lidl connect Rufnummer zu Aldi Talk....und entsprechend 10 Euro Gutschrift.

Etwas später kam dann folgende E.Mail....

---------

Guten Tag Herr xxx,

im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre ALDI TALK SIM-Karte regelmäßig aufgeladen wird.

Das Guthaben auf der ALDI TALK SIM-Karte beträgt aktuell EUR ( über 270 ).

Da die Guthabengrenze auf einer ALDI TALK SIM-Karte generell bei maximal 200 EUR liegt, bieten wir Ihnen eine Teilauszahlung an.

Bitte setzen Sie sich kurz mit uns Verbindung und teilen uns bitte mit, wie wir Ihnen das Guthaben gegebenenfalls auch nur einen Teil- zurück überweisen können. Bei einer Teilauszahlung muss ein Restbetrag von 50,00 EUR zur weiteren Nutzung der SIM-Karte bestehen bleiben.

Sofern Sie beabsichtigen, die ALDI TALK SIM-Karte nicht mehr weiter zu nutzen, können Sie uns auch einfach das anliegende Formular zur Guthabenauszahlung vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück senden. Wir werden dann das gesamte Guthaben auf die von Ihnen benannte Kontoverbindung auszahlen und die ALDI TALK SIM-Karte deaktivieren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße

Ihr ALDI TALK Team

--------

Auf der Simkarte läuft derzeit bis kommenden Sommer die kleinste Jahresflat

Etwa alle zwei Monate wird eine neue ( vorläufige oder bereits leertelefonierte ) Lidl Connect Nummer hinportiert....

Das Guthaben ist allerdings ( mit Ausnahme einer einzigen 5 Euro aufladung ) komplett Sonderguthaben aus Portierungsgutschriften ( die ja - eigentlich - nicht zu erstatten sind ).

Wie würdet Ihr vorgehen ?

Ich möchte ungern schlafende Hunde wecken - andererseits scheinen die ja schon wach zu sein ?

Andererseits....Eine Auszahlung von 220 Euro... .wäre ja auch gut und finanziell sicherlich besser als wenn man mit Jahrestarif dann noch weitere 4...5 Jahre dafür braucht ?

Würdet ihr anrufen....oder es erstmal auf sich beruhen lassen ( und hoffen, das die Hunde sich wieder zum einschlafen hinlegen und im Sommer ja erneut 60 Euro für die Verlängerung der Jahresflat abgebucht werden.... ).

...oder würdet ihr die Auszahlung anfordern ?

Ich hatte hier schonmal gelesen, das jemand eine Teilerstattung bei Aldi Talk hatte....weiss allerdings nicht mehr so genau, ob das damals auch mehr aufgeladenes Guthaben war als bei mir ( definitiv ja nur 5 Euro )

Bei Festnetzanschluss sagt auch keiner, ich will Prepaid Festnetz. Allnet Flat, SMS Flat, keine Datenautomatik, monatlich kündbar, gibt also kaum noch Kostenfallen.

WÜNSCHEN.....würde ich mir auch im Bereich DSL / Festnetz, das dort Prepaidanbieter auftreten würden.

LEIDER....gibt's da aber nur einen Versuch von Prepaid.Sim als DSL Ersatz.Tarif....von Ortel Mobil und kein echtes Prepaid.DSL.

Soweit die Antwort auf den Beitrag von DoYouFeelMe....

Die ursprüngliche Frage war ja eine andere....im Prepaid.Mobilfunkbereich würde ich mir wünschen das die Anbieter unlimited Tarife mit maximalspeed ( ähnlich den O2.Free Tarifen im Vertragsbereich ) in unterschiedlichen Maximalstufen herausbringen würden....

In Thailand im Winterhalbjahr nutze ich das gerne....

Im Hauptsmartphone habe ich dann einen Tarif mit 6000er speed für ein halbes Jahr ( mit ordentlich Rabatt gegenüber dem Monatstarif 650 bath mtl./1800 bath für 6 Monate )

Damit ziehe ich hier pro monat etwa 120....150 GB...

Im zweitsmartphone ( für Strand ) und als Tablet.Sim nutze ich 33 bath ( 95 euro cent ) pro Monat für unlimited mit 128er Speed, wobei das ausreicht für WhatsApp und WhatsApp.Call sowie für Satellite.me Calls und für Internetradio ( solange im Hintergrund keine automatischen Datensauger laufen ). Alles wo Bildübertragung dazukommt, dann wird es mit 128er Speed zu langsam.

Wichtig ist mir, das sowohl das zweit.smartphoneals auch das tablet nicht unbedingt auf einen mobilen hotspot vom hauptsmartphone angewiesen sind, denn bei Nutzung des Mobilen Hotspot geht dor Akkuverbrauch ordentlich in die Höhe und das Telefon wird ordentlich warm, das Smartphone sollte dann ( fast zwingend ) ans Ladekabel ( was die Temperatur weiter erhöht ).....und bei der Aussentemperatur in Asien kühlt auch die Umgebungsluft nochmals deutlich schlechter als derzeit in Europa.

Ich habe aber auch schon mal über Nacht den Tatort vom OnlineTVRecorder mit dem Zweitsmartphone heruntergeladen und morgens decodiert für die Busfahrt.....mit dem 128er Speed....

Solche Tarife ( unlimited....aber mit maximalspeeddrosselung ) ....würde ich mir auch auf dem deutschen prepaidmarkt wünschen

Das wäre etwas womit sich ein ( neuer ) Prepaidanbieter vom derzeitigen Prepaidmarkt absetzen könnte und was derzeit als Alleinstellungsmerkmal dienen würde.

Jetzt wurde die Portierung von Lidl zu norma abgelehnt. Bei Lidl ist auf Nachfrage alles im grünen Bereich…

Ich habe ja nun auch schon einiges an erfolgreichen Portierungen gemacht.

Hin und wieder kommt es auch mal vor, das abgelehnt wird...,

Manchmal war es ein Tipfehler oder ein Zahlendreher bei der Rufnummer die mitgenommen werden sollte...von meiner Seite

Manchmal gibt es auch Provider ( wie auch Lidl ) die vor jahren mal das Netz gewechselt hatten und dann war man versehentlich beim ( falschen ) Netz gelandet beim anklicken.

Daher unbedingt die gemachten Angaben nochmal überprüfen.

Ein anderes Mal vielleicht etwas ähnliches bei der Kommunikation zwischen den beiden beteiligten Mobilfunkunternehmen....denn auch dort arbeiten Menschen die auch Fehler machen können.

Wenn deine Anfrage bei lidl schriftlich war....könnte man einen Screenshot davon machen und Norma Connect zukommen lassen ( als Antwort auf deren Ablehnung ).

Lidl connect hat mir zuletzt bei Opt.in setzen auch immer e.mail Bestätigungen über den opt.in zukommen lassen....auch ein Screenshot davon sollte helfen ( also vielleicht auch nochmal das Postfach der bei lidl connect angegebenen e.mail Adresse checken um den Tag herum an dem etwa das opt.in beantragt wurde.

Aus meiner Erfahrung heraus...,,etwas schriftliches, vom abgebenden Provider....,hilft meistens bei der Bitte um einen neuen Portierungsversuch beim neuen provider

...und im Mai/Juni 2023, wenn das Restguthaben leer ist und ich wieder in Deutschland bin um ihm zu helfen, steht der Wechsel der Aldi Rufnummer seiner vor Jahren verstorbenen Lebenspartnerin zu einer Netzclub simkarte an.....mit zusätzlich 10 Euro Bonus für das mitbringen der Rufnummer.....Die ihm ( bei netzclub hat er ja gratis 200 MB Internet pro Monat für WhatsApp ) vermutlich bis ans lebensende für Notrufe und hin und wieder eine SMS ausreichen sollten.....ohne weiteres Aufladen.

Zusätzlich wird er dann wohl auch noch die gratis Satellite.me App nehmen.....so haben wir das abgesprochen....

Ich bin gespannt...,dann mal nachzuschauen ob er wirklich so wenig telefoniert ....,grins...denke aber in seinem Fall wird das wohl so sein.

Wenn die Angabe stimmt, also nicht in der EU. Schade, wolte es eigentlich im Urlaub nutzen:(

Für Urlaub in der EU hatte ich letztes Jahr eine penny Sim mit der ( gratis ) messaging Flatrate in bulgarien.

Es wurde weder auf den Speed der messaging flat gedrosselt noch nach 1 GB gedrosselt.

Nach 3 Wochen Bulgarien hatte ich gut 60 GB über die messaging flat verbraucht.

Im Herbst in Frankreich ( nur knapp eine Woche) wieder die gratis messaging flat und dasselbe Verhalten....scheint also EU weit zu funktionieren

Also...vielleicht noch eine penny sim vor dem Urlaub aktivieren,...und mitnehmen ?

Definitiv nein. Einzige Idee, Guthaben ausbezahlen lassen, zu Nettokom wechseln. Das Netz ist das selbe und die Tarife sind weitgehend identisch zu Aldi Talk. Dort reichen aber schon 5€ Aufladung pro Jahr, während Aldi Talk 5€ pro 4 Monate haben will.

Oder ....konsequent sein....wechsel zu netzclub.net ( im selben netz....die grundtarife sind ähnlich wie aldi talk - aber keine jahrestarife )

...dafür habe ich mehrere Netzclub simkarten aus den Anfangsjahren von vor rund 10 jahren die NOCH NIE AUFGELADEN wurde und noch immer funktionieren.....von mir und meiner Verwandtschaft!

-----

Ausserdem gibt es bei Aldi Talk eine Möglichkeit ohne Aufladen die Gültigkeit zu verlängern.....Die Jahrestarife.

Bei Abschluss eines Jahrestarifs ( geht nur im Rahmen einer Aktion, die vermutlich im Sommer kommen sollte ) bekommt man bislang 1,5 Jahre Gültigkeit ab dem Abschlussdatum.

Wer also regelmäßig über jahre hinweg aufgeladen hat ( wie es bei einem bekannten der fall war....auf den aber die Simkarte nicht angemeldet war, weshalb er es nicht so einfach erstatten lassen konnte ).....kann Guthaben höher als 60 Euro für den Kauf eines jahrespaketes verwenden und damit zeitgleich die Gültigkeit ohne weitere Aufladung erweitern.

------

Am Beispiel meines Bekannten.....

Er telefonierte jahrelang immer nur sehr wenig ( stottern )....schrieb nur hin und wieder mal SMS ....

Über die Jahre hatten sich durch die Aufladungen auf die Aldi Talk Simkarte die er vor rund 10 Jahren nach dem Tod seiner Partnerin übernommen hatte....im Dezember 2021 gut 65 Euro angesammelt....

Im Dezember 21 wurde dann für knapp 60 Euro der kleinste jahrestarif gebucht ( anstatt erneut weitere 5 Euro nachzuladen ) und damit die Gültigkeit der simkarte bis 06/2023 erweitert ( gleichzeitig das Guthaben auf gut 5 Euro verringert )....

Zu Weihnachten 2021 gab es dann sein erstes Smartphone für WhatsApp...,statt seinen SMS ....

Im Dezember 22 lief der jahrestarif aus ( seitdem nutzt er wieder SMS und WhatsApp nur in öffentlichen wlan ) ...und im Mai/Juni 2023, wenn das Restguthaben leer ist und ich wieder in Deutschland bin um ihm zu helfen, steht der Wechsel der Aldi Rufnummer seiner vor Jahren verstorbenen Lebenspartnerin zu einer Netzclub simkarte an.....mit zusätzlich 10 Euro Bonus für das mitbringen der Rufnummer.....Die ihm ( bei netzclub hat er ja gratis 200 MB Internet pro Monat für WhatsApp ) vermutlich bis ans lebensende für Notrufe und hin und wieder eine SMS ausreichen sollten.....ohne weiteres Aufladen.