Beiträge von Postkartenuserin

Ja, die Edeka mobil-Kunden sind schon lange von otelo übernommen, und die Karten lassen sich auch mit Vodafone-Vouchern aufladen.

Zur nachträglichen Rufnummernmitnahme findet man bei otelo folgendes:

Ja....das habe ich auch gefunden.

Aber bei der dame gehts nicht darum eine nummer zu ihrer otelo otelo/edeka mobil zu portieren....sondern umgekehrt dort opt in zu setzen damit die Nummer von dort wegportiert werden kann.

Unter: https://www.kaufland-mobil.de/service/

Muss ich die oben genannten Schritte für die Portierung meiner Lidl Connect-Nummer durchführen oder ist das nicht notwendig? Kaufland gibt an, dass ich Lidl durch eine schriftliche Kündigung und Portierungsanfrage informieren muss. Lidl besteht jedoch darauf, dass dies nicht erforderlich ist.

Oder reicht es, wenn ich die Portierung einfach über die Aktivierungsseite von Kaufland beantrage (und wahrscheinlich dort anrufe, wenn der Antrag abgelehnt wird)?

Es reicht aus ( bei prepaid also auch bei lidl connect ) bei lidl connect anzurufen und ein OPT.IN setzen zu lassen.

Dafür wird überprüft ob der Anrufer auch der Halter der Rufnummer ist und darauf Zugriff hat....

Name Adresse und Geburtsdatum werden in der Regel abgefragt und eine SMS mit sicherheitscode wird auf die Rufnummer geschickt.

Ist alles gecheckt....hast du nach 1...2...3 Minuten die mündliche Bestätigung über das opt in und kannst bei kaufland mobil anmelden und dabei die portierung beantragen.

Wo / wie kann man für edeka mobil ein Opt.In setzen lassen ?

Im Titel steht etwas von otelo....

Wurden die edeka mobil Kunden von otelo übernommen ?

Das war ja alles in 2018....ist schon alles eine Weile her.

Die Dame welche die simkarte derzeit nutzt, wusste nur, daß sie sie Karte vor vielen Jahren im edeka gekauft hat und immer mit Vodafone Vouchern auflädt.

Nicht ausgezahlt werden kann?

Natürlich kann es ausgezahlt werden, aber die Anbieter wollen das Guthaben lieber unterschlagen.

Anscheinend müsste erst mal wieder eine Verbraucherschutzorganisation dagegen klagen und Recht bekommen.

Ist es sonderguthaben....kann der anbieter nunmal in seine AGB schreiben, das dieses nicht auszahlbar ist.

Sonderguthaben wird dir eben vom Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt um den Service und die Möglichkeiten beim Anbieter auszuprobieren.

Die Frage ist doch....handelt es sich bei dir/deiner Mutter denn um Sonderguthaben?

Wenn nicht ( also selbst aufgeladenes Guthaben )...reicht doch eine E.Mail mit deiner Kontonummer und der Rufnummer die abgeschaltet wurde und den Angaben zum ehem.Halter dieser abgeschaltet Simkarte.

Bei Sonderguthaben....wäre meine Empfehlung wie oben schon geschrieben....

Sofern die Abschaltung noch nicht erfolgt ist....vorher eine neue simkarte beim Anbieter anzumelden und VOR der Abschaltung telefonisch um eine Umbuchung zu bitten. Dazu muss die neue simkarte auf denselben Halter laufen wie die die in k0rze abgeschaltet werden soll ....

Bei sonderguthaben und bereits abgeschalteter/wegportierter Nummer ist das sonderguthaben wieder beim Mobilfunkanbieter, der es dir ja eben nur fürs ausprobieren der eigenen Dienste gegeben hätte, die du ja nicht weiter nutzen wolltest.

Das billigste geeignete Handy kostet um die 100 Euro. Ich habe 4 Verträge damit bestellt, und drei davon auf eSim Adapter gepackt. Das spart in einem Jahr mehr als die investierten 140 Euro, und ich will die Verträge auch länger als ein Jahr nutzen.

Was hätte dann dagegen gesprochen gleich das richtige Smartphone mit eSIM zu kaufen ?

Richtig..

Die 100 euro Smartphone mit eSIM kommen nicht vom richtigen Hersteller. Bei Samsung kosten sie das doppelte von einem einfachen Smartphone wenn es mit 5G sein soll.....deshalb ja der Adapter

Aber der macht ( in Verbindung mit GMX.free ) eben nicht das was ich erwartet hatte.

Will ich also wirklich ein 100 Euro Smartphone nur dafür kaufen um 1 x eine eSIM von GMX free zu bekommen ?

Oder reicht es auch....2 Stunden im Media Markt ein entsprechendes eSIM Gerät auszuprobieren ob es das kann....und dann doch nicht zu kaufen ?

...oder nutze ich das günstige Motorola mit ESim ( was ich nicht als Alltags.smartphone habe will ) nachdem ich die GMX free bestellt habe....dann als 5G.MiFi.Router ?

Die Fragen sind noch nicht abschließend geklärt für mich.

Die eSIM krankt in ihrer Verbreitung, weil bislang nur ein teurer Hersteller mit Apfel konsequent darauf setzt und nur ein einziger billig.Anbieter im Android Bereich ( Motorola ) hinterher springt.

Bei den anderen Anbieter....ja das Thema gibt es....aber eben nicht wirklich im einsteigerbereich.

Wer viel außerhalb von Europa unterwegs ist, wird definitiv nicht um eine eSIM herum kommen.

Habe schon in vielen Ländern stundenlang vor den Verkaufstellen von SIM Karten verbracht, von daher möchte ich das Problemlose kaufen von eSIM Profilen Weltweit nicht mehr missen. Zudem werden diese Tarife immer Billiger und somit noch interessanter.

Auch bei den Deutschen Anbietern geht es über Mail mit eSIM viel schneller, als über den Postweg eine SIM Karte zu erhalten.

Ich bin viel im ausser europäischen Ausland unterwegs...

...und gerade dort schätze ich es wenn Ich meine deutsche simkarte zum vermeiden von Roamingkosten nicht nur abschalten kann...sondern entnehmen.

Für mich ein echtes Plus der echten simkarte und ein echter Minuspunkt bei esim.

Andere Theorie: Vielleicht verhindert die eingerichtete sofortige Rufumleitung die Umschaltung der Sim auf Orange? Kann ich nicht testen weil ich Rufumleitung nicht steuern kann ohne Netz

Früher gab es dafür USSD Codes....

Hast du die schonmal probiert?

Raute Raute 004 Raute und grüner höhrer

Bzw

Raute Raute 002 Raute und grüner höhrer

...und dann waren alle Rufumleitungen zur Mailbox ausgeschaltet.

Ob das allerdings bei gmx freephone aus noch so ist ???

Andere Theorie: Vielleicht verhindert die eingerichtete sofortige Rufumleitung die Umschaltung der Sim auf Orange? Kann ich nicht testen weil ich Rufumleitung nicht steuern kann ohne Netz

Warum dann nicht einfach das nutzen was du hast um telefonisch über die deutsche Nummer erreichbar zu sein.

VoWLAN...

Internet halt über eine lokale simkarte ( ich würde die im zweiten phone nutzen - andere lieber per VoSecondSIM im zweiten Slot ).