Beiträge von Postkartenuserin

Also....hatte mein Hinterkopf da doch noch was in Petto....

Ohne jetzt lange die Verlinkungen zu den alten Threads weiter zu verfolgen ( ...ich habe ja nicht Mal die 250 MB Option daher ist es in meinem Fall wurscht, denn Internet ist abgeschaltet - und meine o2free Simkarte in einem gsm Tischtelefon ohne Internetzugang ).

Was ist denn daraus geworden ???

Wird nun nach den 250 MB ( die ich nicht habe ) gedrosselt weitergesurft ? ...oder schnell weitergesurft auf Bezahlung ???

Hallo!

Bei meinem Onkel ist noch ein alter O2 Genion S* aufgetaucht. 250MB sind ja standardmäßig gebucht. Konnte hier jemand zuletzt noch mehr daraus machen über Vodafrank?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich selbst habe auch noch eine Genion S ohne Grundgebühr Simkarte und mit Festnetznummer.... aber ohne Internetzugang

Ganz automatisch war das mit dem Internet wohl nicht....

Und ? War da nicht was mit den 250 MB ??? Ich meine im Hinterkopf zu haben, das nach den 250 MB nicht gedrosselt wird, sondern statt dessen weitere MB einfach kosten ( sprichwörtlich eine Kostenfalle ) ???

Allerdings überlege ich jetzt mit meiner Sipgate VoIP Festnetznummer zu Genion S zu portieren ( nachdem Sipgate ja lt. Dem Teiltarif Artikel zukünftig keine. Gratis tarif zum Erhalt meiner Festnetznummer mehr anbieteten soll ).

Die frage ist allerdings viel Sinn macht wenn O2 ja ältere Genion S Tarife immer Mal wieder in Wellen kündigt und dann deaktiviert, oder ob es nicht besser ist eine. A deren VoIP Provider zu suchen ?

das ist eine zusätzliche festnetznummer, auf der ich nur auf dem handy erreichbar sein möchte.

Ich habe beides ausprobiert....

Sowohl die ( kostenpflichtige ) Weiterleitung der Festnetznummer ( in meinem Fall per pbxes.com - geht aber auch per Fritze, wenn man eh eine am laufen hat ) auf eine Handynummer ( ...oder sogar ausländische Handynummer ).

...als auch per VoIP.App

Beides hat seine vor und Nachteile.....

Weiterleitung kostet...bietet aber bei schlechtem Internet bessere Sprachqualität

VoIP.App kostet vor allem Akku und eben Datenvolumen

Komplett gratis ist also keine Lösung...und komplett fehlerfrei ist auch keine von beiden ( deshalb bisher in Germany SIMQUADRAT genutzt und im Ausland war ich letztendlich bei der VoIP App hängengeblieben....)

Aber was für einen selbst das bessere ist....muss jeder für sich selbst entscheiden.

den vorteil sehe ich, dass der akku länger hält. auch bin ich nicht auf guten internetempfang unterwegs angewiesen. oder ist der akkuverbrauch über die gängigen apps zu vernachlässigen?

das hatte hier bereits wer geschrieben aber von der einrichtung her soll das wohl komplizierter sein? meine fritzbox hier muss ehh den ganzen tag laufen, dachte daher das bietet sich an.

Ja...das hatte ich geschrieben...

Die Einrichtung ist ...Tricky... aber mit Tutorial ist das machbar.

ABER....wenn sowieso die Fritze läuft, dann mach es darüber

Dazu brauchst du nicht Mal eine Fritz Box....

Das geht auch komplett browserbasierte/internetbasierte mit pbxes.com ( virtuelle Telefonanlage ).

Einfach konkret: Abgesehen vom Bereitstellungspreis i. H. v. 35 EUR (der dem Kaufpreis eines vergleichbaren Routers entspricht) entstehen beim günstigsten congstar Homespot 3 EUR / Monat für ein geringes Volumen High Speed (1GB) und darüber hinaus wird mit ca. 384 kbit/s gedrosselt.

Damit ist im Prinzip alles machbar, abgesehen eben von HD Audio / Video oder vernünftigem HomeOffice.

Das kannte ich noch gar nicht....

Werde ich Mal drüber nachdenken, denn ich bin ja ein bekennender Freund der ( etwas höher ) dauergedrosselten Tarife.

Hast du evtl. einen Link zu dem Congstar Homespot Tarif mit 1 GB und danach Drosselung ? Weil ich nur Tarife ab 50 GB / 20 Euro monatlich angezeigt bekomme auf der Congstar Homespot Webseite

3 Euro mtl. wären eine gute Alternative für VoIP im Altersheim....

Wohlgemerkt: Nur Einsatz zu Hause, nicht an wechselnden Orten wie Kneipe, Zug, Strand usw.

Das wäre egal....mit würde da spontan der Einsatz im Zimmer der Omi im Altersheim einfallen...mit einem Gigaset.IP und einem VoIP.Anschluss....

Ich würde mich sehr freuen über einen Link, da ich leider über die Congstar Homespot Webseite nur Tarife ab 20 Euro/ 50 GB monatlich angezeigt bekomme.

...oder gibt's da einen Trick ?

Ein bißchen Grundversorgung schadet nicht, aber die Preise im Festnetz kennen seit Jahren nur noch eine Richtung. Selbst der primitivste POTS-Anschluß kostet inzwischen 24 € pro Monat zzgl. absurden Minutenpreisen. Ich habe deshalb auch nur noch einen Homespot Standby von Congstar. Für VoIP reicht der Tarif aus.

Man kann aber bei einem Singlehaushalt auch den Smartphone vorgeben, das es im Umfeld der Heimatadresse sofort eine WLAN.Hotspot aufmacht für die Smart.Home Endgeräte zu Hause.

Gepaart mit einem guten aber trotzdem günstigen Mobilfunkvertrag ( z.b. Freenet Funk ) kommt man dann meistens günstiger als mit DSL plus Mobilfunkvertrag und das Smart Home ( Alexa und Co. ) funktioniert Zuhause trotzdem und der Windows.PC auch....

Es hilft nichts, ganz entspannt die Kündigung durch sipgate abzuwarten.

Teltarif hat doch verkündet, dass sipgate bestätigt hat, dass diese Preise ab 9,90 EUR auch für Bestandskunden Gültigkeit haben werden.

VoIP auf dem Smartphone und Appzwang ersetzt halt nicht die bei ehemals simquadrat inkludierte Festnetznummer (in der Simkarte, in der eSim oder auch ohne Simkarte).

Ich habe die meisten VoIP-Apps getestet und letztlich konnte leider keine so richtig überzeugen, selbst dann nicht, wenn es angeblich per Push des Betriebssystems signalisiert wurde: Die Apps stürzten entweder ab, waren zu kompliziert in der Bedienung, saugten den Akku aus oder sie funktionierten schlichtweg nicht wie erwartet, was sicher auch an dem Smartphone an irgendeiner Einstellung liegen kann usw.

Ist halt die Frage, wie oft man sich noch auf der Festnetznummer anrufen lässt und was es einem dann wert ist.

Für mich ist die Festnetznummer immer weniger wichtig ( solange ich in Deutschland bin - und das dürfte für die meisten hier der Hauptanwendungsfall sein ).

Wenn ich im Ausland bin....ist die Festnetznummer auch nur noch Back.Up ( falls Satellite oder WhatsApp nicht klappt ).

Aber...nachdem Sipgate jetzt schlagartig teurer und damit unrentabel werden soll,möchte ich gerne ein Back.Up für Satellite.me

Das ist der Grund weshalb ich mir meine Festnetznummer bei einem anderen Anbieter als Sipgate erstmal erhalten werde.

J

Ein zweiter Grund ( für mich ) ist, das meine zu SIPGATE als VoIP Festnetznummer portierte Rufnummer extrem kurz ( 5-stellig, statt mittlerweile 7 oder gar 8 stellig ) ist...auch aus diesem Grund möchte ich sie gern erhalten....

Letztendlich muss sie dafür bei mir nicht hundertprozentig funktionieren - wäre allerdings trotzdem gut, wenn sie funktioniert.