Beiträge von Postkartenuserin

oder den kostenfreien GMX freephone ( nur esim ) in einem einmalig gekauften esim Adapter damit es in den stick passt ? Dann wären es sogar 3GB....und Telefonie und SMS Flat dazu ( die im UMTS Datenstick ja nicht wirklich genutzt würden ).

Wobei man ja auch alternativ ein ausrangiertes Smartphone anstatt des Datenstick nehmen könnte um es per USB Tethering zu nutzen ( und dann eben auch darüber Telefonie möglich wäre ).

SOFERN dann das ausrangierte Smartphone, das dafür genutzt werden soll, auch noch ESim.fähig wäre, würde das zusätzlich den Kauf eines ESim.Adapters ersparen.

Ausrangierte Modelle mit schächelndem Akku...wären in dieser Konstellation beinahe das beste, da ja über USB Tethering einerseits die Daten fließen, andererseits aber eben auch ein schwächelnder Akku der im alltagsbetrieb Schwierigkeiten machenwürde, über den USB Anschluss geladen würde. Die Schwachstelle wegen derer das Smartphone ausrangiert wurde wird ja damit ...überbrückt... !

ich bin von Vodafone West (Unitymedia) versorgt

Ich bin ebenfalls bei vodafone west ( ex unitymedia )

Ich hatte über das Nebenkostenprivileg bis Sommer 24 einen DMMA6 also ausser dem Kabel.TV wurde allen Mietern meiner Wohnungsbaugenossenschaft ( aber auch den Mietern von den anderen 3 Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel ) auf Wunsch 6000/425 er Speed Kabelinternet dazu gegeben.

Ich habe DMMA6 gleich bei meinem einzug Anfang 2019 beantragt....musste mich damals dafür einmalig registrieren lassen für 50 Euro und erhielt für 10 Euro portokostenbeteiligung einen kabelrouter der bereits mit meinen Zugangsdaten bestückt war ( also plug and play ).

Von einem einzug Anfang 2019 bis Mitte 2024 habe ich über die nebenkostenabrechnung dann 1,99 ( oder waren es 1,95 ? ) plus Märchensteuer über meine Vermieter und die Nebenkostenprivilegabrechnung bezahlt.

===>>> ca 65 Monate TV plus 6000er speed Internet für einmalig 60 Euro plus 65 x knapp 2 Euro plus Märchensteuer ( rund 145 Euro )

= etwa 200 Euro

kostenmässig meiner meinung nach ein echter Vorteil für jeden der das Nebenkostenprivileg auch so genutzt hat inkl DMMA6 Vorteil.

Dasselbe hätte es aber auch gekostet, wenn ich nur TV genutzt hätte ohne den zusätzlichen DMMA6 Vorteil vom 6000er Speed Internet ( problematisch ist eigentlich nur gelegentlich doch sehr langsamer 425er upload gewesen mit dem 6000er Download war mein singlehaushalt inkl IP TV in 2 Zimmern paralell wenn mal besuch da war immer ausreichend versorgt ).

Wie gesagt....zum Sommer 2024 war das erstmal geschichte.

Das Angebot von Vodafone war....knapp 10 Euro ( anstatt bislang knapp 2 Euro plus Märchensteuer ) für TV...

Nach 3 Monaten ...überlegen.... in denen sowohl das TV als auch das Internet weiter funktionierten ( dank baumverkabelung )

Habe ich mich dann dazu entschlossen auf das immerhin 3 x so teure Angebot von Vodafone einzugehen....nachdem mir schriftlich bestätigt worden war, das ich als ehem. Nebenkostenprivilegkunde keine 12 Monatige Mindestvertrqgslaufzeit bekomme und monatlich kündigen kann.

...überraschend für mich war dann, das dabei auch die DMMA6 Bestandteile mit übernommen worden sind.

Ausser eine Preissteigerung auf etwa den 4fachen Preis ist also alles wie vorher und ich bin derzeit zufrieden ( ist ja alles teurer geworden ).

...und zum Preis muss man ausserdem dazu sagen, das viele Wohnungsbaugenossenschaften auch schon am Nebenkostenprivileg verdient hatten.

Drei der 4 Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel hatten Preise von knapp 10 Euro plus Märchensteuer an ihre Kunden weitergegeben. Das war zu dem Zeitpunkt als unitymedia die Verträge in den 80er...90er Jahren mit den Genossenschaften gemacht hatte auch so von unitymedia vorgeschlagen worden.

Lediglich eine Genossenschaft in Kassel hat es vorgezogen ihren Mietern die Leistung per Nebenkostenprivileg zum Einkaufspreis ( eben knapp 2 Euro pro Wohnung) weiterzugeben.

Fairerweise muss man dazu sagen....jede Genossenschaft hat ja auch Kosten für Rechnungsstellung und Eintreibung der Anrechnung sowie ggf. Zahlungsausfälle und eben auch wohnungsleerstände die ausgeglichen ŵerden müssen.

Ob die aber einen etwa 4.fachen Preis ergeben ?

Aber....das ist ja nun eh alles geschichte

Ab Montag gibt's bis zum 04.05. 40€ Bonus für die Rufnummernmitnahme zu Penny mobil. Gilt nur in den Smart Tarifen ohne das Halbjahrespaket. Außerdem lediglich eine Woche lang Starterpakete für 4,98€.

Das ist dann was für meine allerletzten beiden Starterpakete ....

Alles was ich sonst so an Vorräten von anderen Mobilfunkanbietern hatte Ist ja schon in 2024 aufgebraucht worden.

Danke für den Tip !

ja, aber das geht halt nur bei Sternverkabelung, und nicht bei Baum...

Ralf 67 mW ist bei VF-Kabel-Internet sowieso CATV enthalten? Weiss aber nicht, ob in allen Vertraegen.

Genau darum wird es gehen....

Umstellen der verkabelungsvariante.

Schauen ob das lohnt....und in welchen häusern der Wohnungsbaugesellschaft oder Genossenschaft das am einfachsten geht.

Dann bietet man dem Vermieter/Wohnungsbaugesellschaft an....das Hauseinerne Kabelnetz zu modernisieren und umzustellen ( ...um es auf die Anforderungen der neusten viel schnelleren Anschlüsse upzugraden )

Wenn der Mieter dann Pech hat wird 50% der kosten als moderniesierungsmassnahme dann auf 10 Jahre verteilt auf die Miete aufgeschlagen.

Wenn der Mieter Glück hat, zahlt es vielleicht die kabelgesellschaft und lässt sich dafür von der Wohnungsbaugesellschaft das Eigentum am Kabelnetz bestätigen....und es werden nur die Schwarzmeerküste ausgesperrt ohne das der Mieter kosten trägt.

Das wäre MEINE PROGNOSE - wie es weitergehen könnte. Aber natürlich kann ich nicht in die Köpfe von denen beim kabelunternehmen und nicht in die Köpfe derer bei d

Ich habe seit Monaten mal wieder meinen TV eingeschaltet, eigentlich nur um zu sehen ob mich VF inzwischen schon abgeklemmt hat. Bei der Gelegenheit habe ich dann gemerkt dass die Programm der ARD und der dritten Programme nicht mehr empfangbar sind. Eine Internetrecherche ergab, dass diese im Kabel nur noch in HD verbreitet werden. Bei ZDF und Ablegern (ZDF Neo, Kika, u.s.w.) soll das wohl auch noch dieses Jahr erfolgen. Gut dass ich nichts unterschrieben habe, sonst hätte ich jetzt einen 24-Monatsvertrag an der Backe, für den ich mir erst mal ein neues TV-Gerät kaufen müsste, um ihn auch nutzen zu können. Die Haushaltsabgabe muss aber natürlich trotzdem bezahlen :cursing:

Na....da macht sich aber jenand dümmer aks er ist....

Sendersuchlauf....Die alten SD Kanäle dieser sender durch die auf den HD Frequenzen ersetzen.....

Wenn dein tv so alt ist das er kein HD kann....dann rechnet der es runter und du hast halt das an bildauflösung was dein TV maximal schafft an Auflösung.

HD kostet ja bei den öffentlich rechtlichen eh nichts extra.

ABER...wenn du wirklich so einen alten TV hast....das er kein HD unterstützt ( vielleichtsogar ein uralt röhrengerät - oder ein Gerät mit alter plasmatechnik ), dann solltest du vielleicht sowieso ( aus gründen des Stromverbrauchs ) mal über den Kauf eines neueren Modells nachdenken.

Analog zu Kühlschrank....spätestens nach 5 ....7 Jahren sollte man schauen, dann hat man oftmals den Kaufpreis schon nach 3...4 Jahren an der Strom Ersparnis raus ( sofern man bei der bildgrösse nicht erweitert, was ja eben viele beim wechseln tun ).

Kaufland Mobil und Whatsappsim haben kostenlos 1 GB pro Monat, Geschwindigkeit ist aber 32 kbit/s. Bei Kaufland musst du auch alle 15 Monate 5 € aufladen damit die Karte nicht verfällt, bei Whatsappsim reichen 1 Cent alle 6 Monate per Überweisung.

Vielleicht nicht ganz unwichtig...je nach einsatzort

Kaufland mobil arbeitet im D1 Netz

WhatsApp sim im O2 Netz

Ganz früher hatten die ein aufgedrucktes Verfallsdatum. Das wurde dann als unzulässig erklärt, und dann stand "gültig bis 31.12.3000“. Aktuell steht kein "gültig bis" mehr drauf.

Verwunderlich finde ich, das so ein kassenbon.Voucher auf thermopapier von 2019 überhaupt noch lesbar ist.

Der muss dann schon tief im portmonaie ohne Lichtenfluss aber auch ohne wärmeeinfluss gelagert worden sein. Aber da sind die Damen ja mit Handtasche in der das Portmonaie schlummert doppel eingepackt , gegenüber den Herrlichkeiten dieser Welt im Vorteil, die das Portmonaie oftmals hinten in die 5.Pocket Jeans am wärmenden PoPo tragen.