ich bin von Vodafone West (Unitymedia) versorgt
Ich bin ebenfalls bei vodafone west ( ex unitymedia )
Ich hatte über das Nebenkostenprivileg bis Sommer 24 einen DMMA6 also ausser dem Kabel.TV wurde allen Mietern meiner Wohnungsbaugenossenschaft ( aber auch den Mietern von den anderen 3 Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel ) auf Wunsch 6000/425 er Speed Kabelinternet dazu gegeben.
Ich habe DMMA6 gleich bei meinem einzug Anfang 2019 beantragt....musste mich damals dafür einmalig registrieren lassen für 50 Euro und erhielt für 10 Euro portokostenbeteiligung einen kabelrouter der bereits mit meinen Zugangsdaten bestückt war ( also plug and play ).
Von einem einzug Anfang 2019 bis Mitte 2024 habe ich über die nebenkostenabrechnung dann 1,99 ( oder waren es 1,95 ? ) plus Märchensteuer über meine Vermieter und die Nebenkostenprivilegabrechnung bezahlt.
===>>> ca 65 Monate TV plus 6000er speed Internet für einmalig 60 Euro plus 65 x knapp 2 Euro plus Märchensteuer ( rund 145 Euro )
= etwa 200 Euro
kostenmässig meiner meinung nach ein echter Vorteil für jeden der das Nebenkostenprivileg auch so genutzt hat inkl DMMA6 Vorteil.
Dasselbe hätte es aber auch gekostet, wenn ich nur TV genutzt hätte ohne den zusätzlichen DMMA6 Vorteil vom 6000er Speed Internet ( problematisch ist eigentlich nur gelegentlich doch sehr langsamer 425er upload gewesen mit dem 6000er Download war mein singlehaushalt inkl IP TV in 2 Zimmern paralell wenn mal besuch da war immer ausreichend versorgt ).
Wie gesagt....zum Sommer 2024 war das erstmal geschichte.
Das Angebot von Vodafone war....knapp 10 Euro ( anstatt bislang knapp 2 Euro plus Märchensteuer ) für TV...
Nach 3 Monaten ...überlegen.... in denen sowohl das TV als auch das Internet weiter funktionierten ( dank baumverkabelung )
Habe ich mich dann dazu entschlossen auf das immerhin 3 x so teure Angebot von Vodafone einzugehen....nachdem mir schriftlich bestätigt worden war, das ich als ehem. Nebenkostenprivilegkunde keine 12 Monatige Mindestvertrqgslaufzeit bekomme und monatlich kündigen kann.
...überraschend für mich war dann, das dabei auch die DMMA6 Bestandteile mit übernommen worden sind.
Ausser eine Preissteigerung auf etwa den 4fachen Preis ist also alles wie vorher und ich bin derzeit zufrieden ( ist ja alles teurer geworden ).
...und zum Preis muss man ausserdem dazu sagen, das viele Wohnungsbaugenossenschaften auch schon am Nebenkostenprivileg verdient hatten.
Drei der 4 Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel hatten Preise von knapp 10 Euro plus Märchensteuer an ihre Kunden weitergegeben. Das war zu dem Zeitpunkt als unitymedia die Verträge in den 80er...90er Jahren mit den Genossenschaften gemacht hatte auch so von unitymedia vorgeschlagen worden.
Lediglich eine Genossenschaft in Kassel hat es vorgezogen ihren Mietern die Leistung per Nebenkostenprivileg zum Einkaufspreis ( eben knapp 2 Euro pro Wohnung) weiterzugeben.
Fairerweise muss man dazu sagen....jede Genossenschaft hat ja auch Kosten für Rechnungsstellung und Eintreibung der Anrechnung sowie ggf. Zahlungsausfälle und eben auch wohnungsleerstände die ausgeglichen ŵerden müssen.
Ob die aber einen etwa 4.fachen Preis ergeben ?
Aber....das ist ja nun eh alles geschichte