Beiträge von AbRah




    Aber das was die Schweiz oft macht, in 820-Seelen Dörfer 25 GBit/s Glasfaser von init7 legen und die Mobilfunstandorte mit n78 ausstatten ist einfach nur sinnloser Overkill.

    Hier scheint man nicht so sehr auf Low Band fokussiert zu sein wie in Deutschland. Z.b. das Sunrise 5G-Netz bestand bis Anfang 2023 nur aus n78! Die Abdeckungskarte auf der Webseite berücksichtigt bis heute nur n78 als 5G.


    Um init7 nutzen zu können, braucht man keine "25GBits Glasfaser", sondern einen P2P (kein PON oder P2MP!) Anschluss. Das heisst eine eigene ungeteilte Faser bis in die Zentrale.

    Dieser Anschluss kann von Swisscom oder von anderen Anbietern sein. Init7 stellt dann in den jeweiligen Zentralen ihre Hardware auf, wo dann die Kunden drauf gepatcht werden.

    Ich kann etwas ähnliches beim deutschen Vodafone beobachten: Mein Mi 9T Pro (mit Pixel Experience Custom ROM) zeigt manchmal "Vodafone.de" (mit grossem V) an, manchmal aber auch "vodafone.de" (mit kleinem v)

    Das S21 FE zeigt nur die Variante mit kleinem v.

    Neues aus der Schweiz:


    Im Laufe dieses Monats hat Salt die unnötige UMTS900 & 2100 Doppelversorgung abgeschaltet. UMTS2100 wurde überall abgeschaltet, wo bereits UMTS900 läuft. Standorte die noch alte GSM1800 Panels haben, senden noch UMTS2100.

    Geprüft habe ich es in meiner Region mit Huawei-Basisstationen (eNB ID 6-stellig und fängt mit 1 an). Wie es bei Nokia-Basisstationen (5-stellige eNB ID) aussieht, muss ich noch prüfen.


    Der aktuelle Stand in der Schweiz:

    Swisscom: Flächendeckend UMTS900, vereinzelt gibt es noch UMTS2100-Inseln.

    Sunrise: Flächendeckend UMTS900, UMTS2100 ist tot.

    Salt: Flächendeckend UMTS, je nach Standort UMTS900 oder UMTS2100

    In der Schweiz hat man dafür GSM abgeschaltet:

    Swisscom: 2021

    Sunrise: 2023

    Salt: 2020, einzelne GSM-Inseln in abgelegenen Gegenden noch vorhanden.


    Die UMTS Abschaltung ist in der Schweiz schon geplant:

    Swisscom: Ende 2025

    Sunrise: 2026

    Salt: Ende 2025

    Welche Smartphonemodelle nutzt ihr fürs 5G erfassen inkl. "eNB ID" und Bändern? Bin auf der Suche nach nem 5G Handy welches auch für Cellmapper taugt.

    Galaxy S21 FE (Snapdragon)

    MOCN wird korrekt aufgezeichnet.

    5G only geht über das 4636 Menü.


    Kann kein 20_n28 und kein Lowband CA.

    OT: Stört mich aber nicht, da in der Schweiz fast nirgends auf Lowband-only gesetzt wird.