-
Neues aus der Schweiz:
Im Laufe dieses Monats hat Salt die unnötige UMTS900 & 2100 Doppelversorgung abgeschaltet. UMTS2100 wurde überall abgeschaltet, wo bereits UMTS900 läuft. Standorte die noch alte GSM1800 Panels haben, senden noch UMTS2100.
Geprüft habe ich es in meiner Region mit Huawei-Basisstationen (eNB ID 6-stellig und fängt mit 1 an). Wie es bei Nokia-Basisstationen (5-stellige eNB ID) aussieht, muss ich noch prüfen.
Der aktuelle Stand in der Schweiz:
Swisscom: Flächendeckend UMTS900, vereinzelt gibt es noch UMTS2100-Inseln.
Sunrise: Flächendeckend UMTS900, UMTS2100 ist tot.
Salt: Flächendeckend UMTS, je nach Standort UMTS900 oder UMTS2100
-
Das sind aber realtiv neue Antennen die seit so ca. 2015 verbaut wurden, bei den älteren Antennen sind die Eingänge nicht so breitbandig.
Das stimmt weiterhin nicht.
Beispiel: In der Schweiz nutzen eigentlich alle übrigen Band 20-only Stationen alte GSM900 Panels.
-
Funktionieren Notrufe im 5G SA Netz von o2?
Mein Smartphone zeigt dass nur Notrufe möglich sind. Wäre das nicht ein Indikator für VoNR?
-
Hi,
ich war in Immenstaad am Bodensee in einem Hotel.
Indoor kamen leider auf deutscher Seite nur schweizer Netze an.
Meistens war ich mit Swisscom
3G (!) verbunden, manchmal auch 5G oder LTE
Alles anzeigen
In der Schweiz hat man dafür GSM abgeschaltet:
Swisscom: 2021
Sunrise: 2023
Salt: 2020, einzelne GSM-Inseln in abgelegenen Gegenden noch vorhanden.
Die UMTS Abschaltung ist in der Schweiz schon geplant:
Swisscom: Ende 2025
Sunrise: 2026
Salt: Ende 2025
-
Ein GSM-only Standort weniger. Gerade in dieser Ecke hatte nur die Telekom eine gute LTE Abdeckung. Vodafone hat dort (Lottstetten & Jestetten) sogar nur GSM.
-
Auf der (US-dominierten) Reddit-Seite von Cellmapper gibt es keine Beschwerden. Ist es vielleicht ein europäisches Problem?
Was passiert, wenn man die Datenpunkte mit einem US-VPN hochlädt?
-
Welche Smartphonemodelle nutzt ihr fürs 5G erfassen inkl. "eNB ID" und Bändern? Bin auf der Suche nach nem 5G Handy welches auch für Cellmapper taugt.
Galaxy S21 FE (Snapdragon)
MOCN wird korrekt aufgezeichnet.
5G only geht über das 4636 Menü.
Kann kein 20_n28 und kein Lowband CA.
OT: Stört mich aber nicht, da in der Schweiz fast nirgends auf Lowband-only gesetzt wird.
-
Ein Workaround. Die Daten sind immer noch vorhanden:
1. Betreiber wählen, bei dem UMTS noch aufgelistet wird (z.B. Swisscom)
2. Auf den UMTS Layer wechseln.
3. Auf Vodafone wechseln.
4. Einen anderen Layer wählen und dann wieder UMTS wählen.
5. Dann werden die UMTS Standorte wieder angezeigt.
-
Du bekommst 180 MBit Upload bei TEF?
Nein, bei Sunrise Schweiz. Es war aber eine allgemeine technische Frage.
-
Na dann erkläre mal, was n78 zur Zeit ist im NSA Betrieb? Upload läuft nämlich per 4G und n78 geht - wie bei B32 - nur mit einem Anker.
Geht Upload wirklich nicht über den NSA-Träger? Ich habe bei reinem LTE-A einen maximalen Upload von etwa 80 MBit/s. Mit n78 NSA steigt der Upload auf etwa 180MBit/s.