Beiträge von 01454er

    Die einen sagen so, die andren so. https://www.reuters.com/world/…alties-source-2023-12-12/


    Sicher ist, dass wir stolz sein können, das Schlachten nunmehr über 22 Monate mit der Lieferung von Munition und Material mit ermöglicht zu haben. Bald werden wir, wie in Polen wohl schon üblich, junge Ukros mit Penis einziehen und in den Fleischwolf liefern. Und ganz vorneweg marschieren, zumindest verbal, jämmerliche Figuren, die selbst nie gedient haben und nicht einmal mit viel Druck in einen Panzer gepresst werden könnten.


    Ich weiß, Remarque ist im kriegsgeilen Deutschland purer Defätismus, aber er hatte den Finger drauf und entlarvt auch die heute regierenden Gestalten: "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich rausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen."

    Sinnloses Mittelspurschleichen und Dauerlinksfahren sollte man gnadenlos sanktionieren.

    Definieren "sinnlos" und "schleichen". Beides ist hochgradig subjektiv. Gnadenlose Sanktion? Kopfschuss oder was ist GNADENLOS?


    Lustige bis traurige Diskussion. Das Tempolimit bzw. "freie Fahrt für freie Bürger" scheint nahe an der Religion zu sein. Es gibt nur schwarz oder weiß. Warum auch immer.


    Rational betrachtet geht der Energieverbrauch nichtlinear zur Geschwindigkeit hoch, da der Strömungswiderstand leider eben quadratisch Einfluss nimmt. Daran kann man herum optimieren und den cw-Wert an ein Limit drücken, dann ist Ende der Physik.


    Gleiches gilt übrigens auch für Wärmepumpen, Windkraft etc. und deren wichtigste Parameter. Deshalb besiegt am Ende immer die Physik gepaart mit der Mathematik die ideologische Politik.


    Da alle Debatten, wie oben zu lesen, mit großem Abstand zur Physik und mehr oder weniger ausschließlich emotionsgetrieben geführt werden, ist jede diesbezügliche Diskussion Zeitverschwendung.


    PS: Ich fahre zumeist mit Tempomat gedrosselt auf 130-140 km/h und das Gesamtpaket ist auf 122 PS gedrosselt, während ich in meiner Sturm-und-Drang-Zeit noch mit 150 PS unterwegs war, während damals das Gros sich mit 75 PS begnügt hat und mit dem 60-75 PS-Golf mit 2 Kids und Mutti in den Urlaub fuhr. Würde man das heute den Menschen zumuten, wären sie versucht, sich von UNO-Truppen aus dem Urlaubsort retten zu lassen. Klar, die Leute sind heute verbreitet größer (fetter) und insbesondere passen die Egos nicht mehr in kleine Autos.


    Letztens eine Studie gelesen: In den 1980er Jahren hielten sich 10 % der Jugendlichen und jungen Erwachsenen für etwas Besonderes. Heute sind es 80 %. Wenn diese 80 % dann Kinder bekommen, was sie zum Glück nur selten tun, gnade Gott dem Allgemeinwesen. Siehe auch oben. ;)

    Ich denke vorallem an die als Reichensteuer bezeichnete höchste Progressionsstufe der Einkommensteuer ab gut 277.800€ für Alleinstehende und ab gut 555.600€ für Paare. Die könnte man locker von 3% auf 6% verdoppeln, dann hätte man statt bisher 45% dann 48% Spitzensteuersatz.

    Oder die Abgeltungssteuer von 25% auf 30% erhöhen.

    Und die Versicherungssteuer auch auf Lebensvesicherungen und Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen ausweiten, auf Lebensversicherungen vielleicht den vollen 19% Satz und auf Berufs- und Erwerbunsunfähigkeitsversicherungen vielleicht einen halben 9,5% Satz.

    Und du meinst, das täte meinem Bekanntenkreis aus Mittelständlern nicht weh?


    Abgeltungssteuer? Wie sorgst du fürs Alter vor? Oder hast du etwa, wie ich, dein Depot in eine englische Ltd ausgelagert und legst dort steuerfrei an?


    Wie gesagt, spiele mal mit dem Rechner oder OECD. Buntland leidet an der Halskrankheit. Man bekommt den Hals nicht voll und sollte dringend und nachhaltig das Maul gestopft bekommen.


    Warum sollte ich höhere Steuern zahlen, wenn 100 Mrd p.a. in die Ukraine und die Migration fließen??? Ich sehe keine Notwendigkeit, aus D Afrika zu machen oder gar einen Mafiasumpf, wie die Ukraine. Zum Glück war ja die Entwicklung absehbar, so dass man vorbauen konnte, um nicht um den Lohn aus 30 Jahren Selbständigkeit mit ein paar Angestellten und 60 h-Wochen gebracht zu werden.


    Einsparen ist die Devise. Dieser Staat schwimmt im Geld!

    Wenn nach Stellantis nun auch VW die eAuto-Subvention „selbst trägt“, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass die Schädigung des Steuerzahlers zum Vorteil einiger weniger Konzerne eigentlich gar nicht nötig war. Man kalkulierte die Subvention und den „Eigenanteil“ einfach in den Listenpreis mit ein und zog den Kunden UND den Steuerzahler perfekt ab.


    Subvention eben. Wie in der DDR. Knallt immer an die Wand bzw. es ist erste Pflicht jeder Firma, abzuzocken, was die Bürokraten locker machen. Kannste dir nicht ausdenken. Musst du erlebt haben.

    Wenn man stattdessen einige Steuern erhöht hätten die niemanden weh getan hätten, wäre auch Vieles einfacher gewesen.

    Details dazu wären spannend. Steuern, die niemandem weh tun? Will haben. Bitte mehr davon.


    Einfach mal ein bisschen hiermit spielen, um zu sehen, dass Buntland in die Sackgasse stürmt: https://data.oecd.org/tax/tax-wedge.htm


    Lohnt sich arbeiten als Geringverdiener oder alleinverdienender Normalverdiener noch? Eher nicht, wem man mal nachrechnet. Man kann aktuell ohne jede Prüfung zwei Jahre "Bürger"geld kassieren und muss letztlich nur rechtzeitig aber nur befristet wieder in den Arbeitsmarkt springen, ehe die Vermögenslage geprüft wird. Warten wir mal ab, wann der Krug bricht, den die Ampel derzeit noch zum Brunnen balanciert.


    Schrauben kann man überdrehen. Auch Steuerschrauben.

    Jetzt erzähle mal, wer sowas machen würde? Der dicke Deutsche bestimmt nicht.

    Früher, in der alten, weißen bzw. grauen Zeit war man froh vom Fahrrad auf das Auto umsteigen zu können, sobald man es sich leisten konnte. In eben dieser Zeit war man auch froh, es sich leisten zu können, als Mann allein arbeiten zu gehen und trotzdem Familie, Haus, Urlaub, Auto finanzieren zu können. Die Frau konnte sich um die Kids kümmern. Abends konnte man auch als Frau draußen spazieren gehen, überall. Krass gell?!


    Heute, nach der Befreiung der Frau darf diese endlich auch voll arbeiten gehen und trotzdem reicht es für viele nicht für Urlaub oder Autos und oft nur für jämmerlich kleine Wohnungen, geschweige denn für Wohneigentum. Diese Entwicklung nennt man Befreiung der Frau, Abschaffung des Patriarchats etc.


    Nun geht’s zurück aufs Fahrrad und in den Bus/Zug. Das nennt man dann Rettung des Weltklimas. Am effektivsten wäre es übrigens für Menschen mit einfachen Tätigkeiten, direkt im Betrieb bzw. daneben zu schlafen. Das hat sich in der DDR und auch bei Foxconn bewährt. Arbeiterwohnheime sind sowieso die ökologischste Wohnform. Vielleicht sollte man das aufgreifen. Das befreit dann von eigenen Möbeln und anderem Konsumschmarrn. Setzt man das konsequent um, könnte es zur Rettung der gesamten Galaxie taugen. ...oder eben zur Einweisung ins Irrenhaus.


    Und nun frage mal wieder jemand, warum im Osten allzu gern AfD gewählt wird. Ich denke, das ist zunehmend selbsterklärend. Praktisch eine intuitive Handlung derer, die den Sozialismus noch kennen und keine Möglichkeit sehen, im worst case den Koffer zu packen.


    In den Sozialismus hinein kann man sich wählen. Heraus wird es deutlich mühsamer. Versprochen!


    Hier geht es zwar um Elektroautos, aber irgendwie scheinen diese nur der Einstieg in den Ausstieg aus der PKW-Nutzung für Nichtfunktionäre sein zu sollen, wenn man manches hier liest. Mich graust es ganz ehrlich und ich frage mich, wann die Sattheit erreich wurde, die Grundlage für diese Gedankenwelt ist.


    PS: Nio (30 %!!!) und FISKER (9 %) senken aktuell radikal die Preise und hämmern damit dann auch die Gebrauchtpeise in den Boden. Tesla und Stellantis geben Marge ab, um den Verkauf trotz Subventionsentfall hoch zu halten. Bin gespannt, wann und wie VW reagieren wird.


    Unseren MG laden wir bis dato immer in der Firma. Dort nutzen wir Tibber und füllen nachts jeweils zu Preisen deutlich unter 30 ct brutto.

    Es wurde doch schon x-fach durchgekaut und ist wirklich an allen Ecken zu lesen, warum "Aber China!!!Einself Wir Deutschen können nicht die Welt retten" unsinnig ist. Und doch, es ist unsinnig. Unangenehm ist nur, noch immer diese Scheinargumente lesen zu müssen.

    Ich halte es diesbezüglich mit dem Markt und Hans Werner Sinn: Werden denn Kohle, Gas und Öl im Boden bleiben, wenn wir aus allem aussteigen? Bei der deutschen Braunkohle gibts von mir ein klares JA. Aber beim Rest gibt’s eher ein negatives Nachfragesignal, was zu günstigeren Preisen führen könnte und so Menschen den Zugang ermöglich, bis bis dato mit Holz Feuer machten.


    Das das Pariser Abkommen im juristischen Sinn nicht bindend ist, für niemanden, kann man es auch nicht brechen.


    Energie sparen? Ja. Unbedingt. Allein, weil Verbrennung die dümmste Art ist, Kohlenstoffverbindungen zu nutzen.

    Klimakatastrophe? Selbst wenn, ist der Schlüssel vermutlich eher Adaption, denn beim CO2 ist es wie mit dem Rätsel der Allmende.


    (Wenn ich hier mancherorts lese, dass Leute Anbieter ablehnen, die keine eSIM anbieten, weil sie Plastikmüll vermeiden wollen, muss sich immer an die Kolonnen von Panzern auf Tiefladern auf der A4 denken, die neu gen Osten rollen und parallel die zerschossenen Panzer, die per Gleis wieder zurück gen Westen zur Reparatur rollen.)


    Zum Thema: https://www.welt.de/wirtschaft…us-fuer-Privatkunden.html


    Erstaunlich, wie viel Luft Stellantis auf einmal aus den Kalkulationen lassen kann. Spannend wird, ob und wie VW nachzieht, da die ja in Mosel derzeit vor Langeweile nur ein paar ID4 zusammenstecken, während die ID3-Produktion seit etwa 14 Tagen ruht. https://www.golem.de/news/schwache-nachfrage-vw-pausiert-id-3-und-born-produktion-2312-180002.html#:~:text=Die%20Produktion%20des%20ID.,wird%20pausiert%20–%20wegen%20mangelnder%20Nachfrage.&text=Volkswagen%20stellt%20die%20Produktion%20seines,schwach%20ist%2C%20berichtet%20die%20Automobilwoche. Die lassen praktisch einen halben Monat ausfallen, was 5 % der Jahresproduktionskapazität entspricht. Zusätzlich wurde ja die 3. Schicht gekündigt.


    Noch spannender, aus meiner Sicht: Wie werden die Chinesen reagieren. Bei unserem MG4 war die Sonderzahlung ja exakt die Prämie. Da gilt es nun scharf nachzurechnen.

    Mich wundert, dass Sachsen so ein Wahlsystem hat. Das ist für ein Bundesland, welches über Jahrzehnte von der CDU regiert wird, unüblich. Frage mich, wie der seine Prüfung der Loyalität machen will.

    Prüfung der Loyalität? Der Mann ist derzeit parteilos und war wohl Jahrzehnte lang in der CDU, bis in Pirna ein Merkel-Klatschhase den Stadtverband mit anderen jungen Gegelten übernahm. Das führte dann zu "Massenaustritten" der Handwerkerschaft und diverser anderer ewiger Mitglieder. So sagt zumindest meine Kollegin, die in Pirna wohnt und durch Handwerkskammer etc. das Gros der Figuren persönlich kennt.

    Free war ein funktionaler Deckel, der der Masse locker ausgereicht hätte. Ich fand das damals ziemlich unüberlegt von o2, denn damit legt man dann den Deckel auf den Umsatz und hat das Problem, da nicht mehr raus zu kommen. Gleiches gilt für Fullflats, die für unter 30€ verteilt wurden.


    Ich nutze noch einige Tarifhäuser mit 10 bzw. 20 GB, 1 Mbit und Napster. Die werden trotz fehlendem 5G noch auf Jahre reichen, obwohl die schon 8 Jahre alt sind. Mit den 9,99 bzw. 12,99€ hat sich o2 keinen Gefallen getan.

    Und dann wundern sich die Politiker über mangelndes Vertrauen der Bevölkerung :/

    Man kann leicht recherchieren, dass sowohl Habeck als auch Baerbock die Meinung der deutschen Wähler vollkommen egal ist. Die sind nun für 4 Jahre im Amt, ziehen ihren Stiefel durch und werden ab Ende 2024 beginnen, für 2025 Mehrheiten zu kaufen. Wie immer. So machten es schon Kohl und Merkel. Wenn ich meine alten Bilanzen raushole, kann ich Vorwahl- und Wahljahre deutlich an den Umsätze erkennen.