Beiträge von 01454er

Anmerkung: die Deutsche Telekom hatte Ende September 2023 eine Nettoverschuldung von etwa 101,3 Mrd. € ;)

Die Nettoverschuldung lag Ende 2023 bei runden 132 Mrd €.

https://www.telekom.com/resour…sbericht-data.pdf#page171

https://www.comdirect.de/inf/a….html?ID_NOTATION=9385986

Und zunehmend wird der Zins auf diese Summe einwirken. Wenn man dann geringere Wachstumsraten verzeichnet, d.h. Wachstumsrate < Zins, wird es zunehmend spannend, denn dann sollte der ehrbare Kaufmann schuldengetriebene Expansion besser unterlassen, da einzig die Bank profitiert.

Ein1&1 setze ich darauf, dass wir weit genug entfernt von deren Netz wohnen und so noch auf Jahre roamen werden. Es wird sich schon einruckeln, nur eben auf Kosten derer, die sich in permanenten Netzwechselgebieten bewegen.

Das könnte das Leitmotiv von Sputniknews, aber auch deutscher "Medien" wie Bild und Co sein.

Den Spiegel hast du vergessen: https://www.spiegel.de/politik…7c-49f4-9641-fd14434087e8

Auch die schreiben, dass hinter den Kulissen verhandelt wird. Ich bin gespannt, wann man in "Diskussionen" wie dieser hier umschwenken wird und davon schreiben/sprechen wird, dass es doch immer klar war, das auch mit Schlächtern verhandelt werden muss und die Ukraine von Anbeginn keine Chance hatte. (Man hätte vor dem Angriff die Ukros mit Defensivwaffen vollstopfen können. Das wollten damals aber die heute Olivgrünen und auch die SPD nicht. Wird nur allzu gern vergessen.)

Genscher und Milosevic saßen an einem Tisch. Soweit ich weiß, lies Genscher den Schlächter von Srebrenica unbehelligt den Verhandlungstisch verlassen.

Glaubt bitte weiter, die Wahrheit gepachtet und mit westlicher Moral unterfüttert zu haben und dadurch überlegen zu sein. Ich glaube nicht daran, dass ich irgendeine Wahrheit gepachtet habe. Ich bin nur Flaneur und ohne Einfluss. Jedenfalls hat der Krieg bewirkt, dass der Westen militärisch und ökonomisch die Hosen runter gelassen hat und nebenbei alle Folterwerkzeuge auf den Tisch legte und einsetzte, die er aufzubieten hat. Nun weiß jeder Widersacher Bescheid und kann sich einrichten/vorbereiten.

Ich bin dann mal raus aus der Diskussion. Mein Tipp wäre: 2024 gibt es einen irgendwie gearteten Waffenstillstand, ohne dass Putin die besetzten Gebiete vollständig verlässt. Anders könnte es kommen, sollte Deutschland einige Divisionen an Sofasoldaten aufbieten und den Untermenschen im Osten hinter die alten Grenzen zurückschlagen. Dann wäre in D auch auf einen Schlag das Wohnungsproblem gelöst. Ich denke aber, dass die Verblendung im Westen nicht soweit reicht, für Olaf und Annalena Charlotte Alma Baerbock (ACAB) ins unwirtliche Feld ziehen und sterben zu wollen. Schließlich könnten besonders Überzeugte schon heute freiwillig zum Sterben gen Osten reisen, tun es aber in bestenfalls homöopathischen Dosen. Anders in Israel. Nochmal: Diese absonderlichen Abweichungen der Staatsbürger im Kampf um ihr Land finde ich spannend, passen aber nicht in euer Weltbild des edlen Ukros.

Mir würden 20 Fahrten im Jahr ohne Tempolimit ausreichen.

Nürburgring oder Lausitzring? Alternativ anfangs ein paar Vollgaswochenenden auf den Autobahnen, natürlich mit vorheriger Verzichtserklärung gegenüber dem Versicherer. ;)

Mein Traum wären selbstfahrende Autos. Da bräuchte ich nur noch die Transporter in der Firma und es würde Platz auf den Straßenrändern.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren: https://podcasts.apple.com/de/…480668573?i=1000639285241

Ist das Problemvollautonomie tatsächlich zu unseren Lebzeiten unlösbar? Schade wäre es allemal.

Das A und O sind und bleiben die Stückzahlen. Nix Stückzahl, nix Skaleneffekt. Mit allen Konsequenzen.

https://www.merkur.de/wirtscha…o-absatz-zr-92730700.html

Und nein, Rendite ist nicht Gier, sondern das Geld, was man braucht, um zukünftig agieren zu können. Nix Rendite, nix Investition.

Alle Spieltheorien zeigen, dass der Durchsatz mit Tempolimit erheblich steigt. Die 55 Meilen der USA sind nahe am Maximum.

Im Grundstudium Physik durften wir Anfang der 1990er entsprechende Optimierungen rechnen. Es ist für die Masse wider die Logik. Aber niemand hat je behauptet, Physik wäre identisch mit Bauchgefühlen.

Es ist nicht wirkliche Spieltheorie, eher ein Fall für die lineare Optimierung.

350 000 Männer und Frauen. Dazu auf der unkrainischen Seite die Gefallenen und Zivilopfer. Für nichts. Nur dafür dass der Typ im Kreml was von einer Wiederherstellung der Sowjetunion träumt.

Vielleicht geht es hintergründig gar nicht um Freiheit und Menschen in der Ukraine. Jedenfalls klingt der Versprecher von Roderich Kiesewetter eher nach Absicherung von Rohstoffquellen: https://www.telepolis.de/featu…ieg-verraten-9581025.html

Zu Roderich fällt mir übrigens die Blechmaus Piep ein. Erstaunlich nur, dass seine Eltern so früh wussten, als was er sich entpuppen wird.

Wer sich mal ein bisschen mit dem Rohstoffbedarf der Energiewende beschäftigt hat, kann sowieso bei diesem Thema nur abwinken. Es fängt primitiv bei Baustahl, Beton und Kupfer an.

Ich sag’s nochmal: Im Oktober reisten 10000e Israelis nach Hause, um die Heimat zu verteidigen. Aus der Ukraine sind allein nach D mehr als 200000 wehrfähige Männer geflohen. Warum wohl?

Man sollte nie den Medien auf den Leim gehen. Und ich glaube kaum, dass die Ukros die Russen besiegen werden. In ein paar 100000 weiteren Toten und Verletzten wird es wohl doch eine Verhandlungslösung geben müssen.

Vergleiche bitte mal die Anzahl der zivilen Toten in der Ukraine mit denen im Irak. Das erdet. Ich verabscheue Politik, die eskaliert, aber auf beiden Seiten. Ich denke, dies bewerten zu können, denn in den 90ern war ich 3x in Ex-Jugoslawien im Einsatz und habe Vergewaltigungslager gesehen. Von beiden Seiten.

Ich bin ganz gewiss alles andere als ein Fan der Ampelkoalition, aber verglichen den Unionsparteien, welche die Oppositionsarbeit mehr und mehr von den Parlamenten in die Gerichte verlagert, und einem theoretischen Bundeskanzler Merz oder Söder, ist Scholz und die Ampel das aktuell beste was uns passieren kann.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Verstößt man nicht gegen geltendes Recht, laufen Gerichtsverfahren und Leere. Ist das Gegenteil der Fall, ist es die verdammte Pflicht derer, die dagegen vorgehen können, dagegen vorzugehen.

Zum Dritten: Täter-Opfer-Umkehr

Ich finde auch, dass die Ampel das Beste ist, was Deutschland passieren konnte, denn manchmal muss man ein Schiff versenken, um die Ratten loszuwerden. Ich persönlich halte das System "Bundesrepublik Deutschland" für unreformierbar, so dass eine Kursänderung ohne vorher an die Wand zu knallen nicht funktionieren wird.

Als die Ampel gewählt wurde haben viele aus der Wirtschaft beschwichtigt und geglaubt, man könne in 4 Jahren nicht viel bewirken. Falsch gedacht. Ein paar Weichen richtig falsch gestellt und den Schienenwolf konsequent eingesetzt der Rückweg ist verbaut. Man muss nur schauen, was bei den Autozulieferern, in der Glas-, Papier-, Chemie- und Grundstoffindustrie los ist.

Die deutsche Industrie sparte 2023 etwa 20 % Energie. 75 % davon nach Aussage des VDI durch die Drosselung und Verlagerung von Produktion. Macht 15 % weniger inländische Produktion. Kann man machen, nur sollte man bedenken, wer den Sozialfasching dann in Zukunft zahlt. Da Energie mangels Angebot teuer bleibt, wird das auch nicht mehr besser. Und komme mir niemand mit Endkundenpreisen. Vergleicht bitte die Gas- und Strompreise für Industriekunden in D vs. USA oder wenigstens vs. Tschechien und Polen. Heinz Glas baut beispielsweise gerade 2 neue Glaswerke in Polen.