Ich bin ganz gewiss alles andere als ein Fan der Ampelkoalition, aber verglichen den Unionsparteien, welche die Oppositionsarbeit mehr und mehr von den Parlamenten in die Gerichte verlagert, und einem theoretischen Bundeskanzler Merz oder Söder, ist Scholz und die Ampel das aktuell beste was uns passieren kann.
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Verstößt man nicht gegen geltendes Recht, laufen Gerichtsverfahren und Leere. Ist das Gegenteil der Fall, ist es die verdammte Pflicht derer, die dagegen vorgehen können, dagegen vorzugehen.
Zum Dritten: Täter-Opfer-Umkehr
Ich finde auch, dass die Ampel das Beste ist, was Deutschland passieren konnte, denn manchmal muss man ein Schiff versenken, um die Ratten loszuwerden. Ich persönlich halte das System "Bundesrepublik Deutschland" für unreformierbar, so dass eine Kursänderung ohne vorher an die Wand zu knallen nicht funktionieren wird.
Als die Ampel gewählt wurde haben viele aus der Wirtschaft beschwichtigt und geglaubt, man könne in 4 Jahren nicht viel bewirken. Falsch gedacht. Ein paar Weichen richtig falsch gestellt und den Schienenwolf konsequent eingesetzt der Rückweg ist verbaut. Man muss nur schauen, was bei den Autozulieferern, in der Glas-, Papier-, Chemie- und Grundstoffindustrie los ist.
Die deutsche Industrie sparte 2023 etwa 20 % Energie. 75 % davon nach Aussage des VDI durch die Drosselung und Verlagerung von Produktion. Macht 15 % weniger inländische Produktion. Kann man machen, nur sollte man bedenken, wer den Sozialfasching dann in Zukunft zahlt. Da Energie mangels Angebot teuer bleibt, wird das auch nicht mehr besser. Und komme mir niemand mit Endkundenpreisen. Vergleicht bitte die Gas- und Strompreise für Industriekunden in D vs. USA oder wenigstens vs. Tschechien und Polen. Heinz Glas baut beispielsweise gerade 2 neue Glaswerke in Polen.