Ob du das auch noch so siehst, wenn die chinesische Autoindustrie, dank großzügiger chinesischer Subventionen, hier das Ruder übernimmt?
Als schnöder Ingenieur, der VWL interessiert beobachtet, aber letztlich keine Ahnung davon hat: Ich halte die gelbe Gefahr durch die Chinesen für ebenso gefährlich wie die gelbe Gefahr durch Japan vor 30 Jahren. China begann vor 1-2 Jahren demografisch zu kippen. Parallel zu diesem Kippen hat man massiv die Schulden hochgefahren. Ergo wird für uns die Gefahr geringer.
Für wesentlich gefährlicher halte ich die erratische, ideologiegetriebene deutsche Politik, die jeden Kontakt zu allem außer ein paar Großkonzernen verloren hat und glaubt mit Planwirtschaft die Zukunft gestalten zu können.
Nicht die Chinesen haben die deutschen Autokonzerne geschwächt. Es waren die Konzerne selbst, die statt aufzubegehren bei den Abgasen betrogen. Es waren auch die Konzerne, die klaglos das gesetzliche Verbrenneraus abnickten bzw. es sogar befeuerten, da man sich so beim Scheitern hinter der Politik verstecken kann. Warum verbieten, wenn es toll ist??? Wurden Barrenhandys auch verboten, um dem Smartphone den Weg zu ebenen?
Nicht die Chinesen haben uns aus Atom und Kohle gleichzeitig aussteigen lassen. Diese Dummheiten wider die Physik haben wir den regierenden Dilettanten klaglos durchgehen lassen. Bzw. wurde das vielfach beklatscht, obwohl jeder weiß, dass Regenerative nicht grundlastfähig sind und Speicher in ausreichender Kapazität pure Illusion sind.
So ist das aber eben, wenn die Menschen zu satt sind und glauben, dass Manna vom Himmel fällt, auch wenn man am besten nur 3-4 Tage pro Woche arbeitet.
Dazu gibts einen tollen Spruch von Maugham: Viele erkennen zu spät, dass man auf der Leiter des Erfolgs einige Stufen überspringen kann. Aber nur beim hinunter steigen,
Noch platter: Hoch gehts durchs Treppenhaus. Runter meist mit dem Fahrstuhl. Manchmal sogar im freien Fall.
Jedenfalls scheint der Erfolg der vergangenen Jahrzehnte das Land nicht nur träge gemacht zu haben. PISA zeigt, dass sogar bei ehemals deutschen primären Qualifikationen regelrechte Verblödung um sich greift. Und den Migranten muss man dort nicht alles zuschieben, denn die versauen selten den Leistungsschnitt am Gymnasium, das tendenziell auch durchgereicht wird.
15-jährige deutsche Schüler liegen 2,5 Jahre hinter koreanischen Schülern. Vermutlich holen deshalb Hyundai und Kia gegenüber VW & Co. so dermaßen auf.
Klar könnte man jetzt sagen, koreanische Verhältnisse wollen wir unsren Kids nicht antun. Dann bleibt aber zu klären, auf welche Art zukünftig der Kühlschrank gefüllt und die Straße finanziert wird. Offenbar haben wir uns dies bezüglich für beschleunigtes Abwohnen entschieden. Das ist am Anfang sicher am angenehmsten. Später, wenn alles kaputt ist, eher nicht mehr. Siehe DDR.
Diess wurde übrigens 2018 CEO von VW und mahnte gleich zu Beginn tiefgreifende Effizienzsteigerungen an. Das ist 5 Jahren her. Passiert ist wenig bis nix, da China ausreichend Cash ablieferte, war der Druck nicht groß genug. Schaut man aktuell in chinesischen Städten auf die Straßen, sind elektrische VW rar. Taxis von VW gibst nahezu gar keine mehr. Verschwindet man erstmal aus dem Blick des Konsumenten, ergeht es einem, wie Opel oder Citroen in Deutschland.
Einer meiner chin. Kunden fuhr vor Corona leidenschaftlich Porsche. Diesmal hat er mich mit einem Van von BYD abgeholt. Mit Lounge-Sitzen, autonomem Fahren im Stadtverkehr, Karaoke und anderem (aus unserer Sicht) Quatsch. Porsche hat der keinen mehr.