Was geht euch auf den Keks?

  • Ganz ganz dünnes Eis.

    Na klar... ;)


    Schauen wir doch einfach, wie es sich entwickelt.

    Nicht in die von dir angedachte Richtung. Oder hast du irgendwelche Hinweise, dass dem so wäre?


    Jedenfalls wird dem Diebstahl von Blanko-Rezepten so ein Riegel vorgeschoben

    Gut so. - Nur erklärt das nicht im mindesten, warum du es gut fändest, wenn man keine Rezepte für Dritte mehr einlösen dürfte.


    Warum ich es für eine schlechte Idee halte, habe ich ja bereits ausgeführt.


    Jetzt wärst du am Zug, ein Gegenargument, bzw. ein Argument für deine These zu liefern. Ich bitte darum.


    Wie siehst du denn die Ausgrenzung von Nicht-Smartphonenutzern durch die nur noch elektronische BahnCard? Kommen da auch gleich Euthanasiegedanken? Falls ja, wäre eine Therapie anzuraten.

    Von Euthanasie hab ich nix gesagt, und das wäre auch leicht übertrieben. Hab dir nur eine (Neben)-wirkung (den worst case) deiner Idee aufgezeigt.


    Du bist aber immer noch schuldig, die (hoffentlich abweichende) beabsichtigte Wirkung zu erläutern.

  • Jetzt wärst du am Zug, ein Gegenargument, bzw. ein Argument für deine These zu liefern. Ich bitte darum.

    Habe ich denn irgendetwas bewertet oder einfach nur das wiedergekäut, was die Protagonisten des eRezepts seit Jahren verkündeten? Mir ist das Ganze relativ egal, denn es wird sich wie so vieles einfach mit der Zeit eingrooven oder anderenfalls aufs Abstellgleis geraten. Wozu sollte ich denn Argumente für oder gegen ein eRezept sammeln oder gar Thesen aufstellen? Ich bin weder dafür noch dagegen, noch habe ich daran mitgearbeitet. Ich nehme es einfach hin und bekomme dann eben kein grünes Zettelchen mehr. Sollte es Nachteile bringen, werde ich dann eben damit leben müssen. So ist das nun einmal bei vielen Dingen. Sollte es für mich persönlich Vorteile bringen, werde ich mich daran dann erfreuen.


    Das mit der ausschließlich elektronischen BahnCard finde ich persönlich doofer, denn ich kenne tatsächlich einige Hochbetagte, die kein Smartphone nutzen und trotzdem noch Bahn mit BahnCard fahren.


    Schuldig bin ich dir übrigens gar nichts. ;) Was die beabsichtigte Wirkung des eRezepts ist? Keine Ahnung. Ich hätte eine digitale Patientenakte ausgehend vom Baugefühl für sinnvoller erachtet. Aber mein Bauch kann sich täuschen. Außerdem kann es sein, dass diese Akte bereits 2038 in Buntland eingeführt wird, da ja die Digitalisierung bei uns in ganz großen Sprüngen voranschreitet. Stichwort: Staatlich initiierte Spunginnovationen durch die Agentur für Sprunginnovationen, eingeführt von einem, der dank fortgeschrittener Adipositas selbst keine 75 cm weit springen kann.


    https://www.bmbf.de/bmbf/share…r-sprunginnovationen.html


    Buntland eben. Drollig.

  • Habe ich denn irgendetwas bewertet oder einfach nur das wiedergekäut, was die Protagonisten des eRezepts seit Jahren verkündeten?

    Sag du es mir. Falls der zweite Fall zutrifft, bitte eine Quelle dafür.


    Was die beabsichtigte Wirkung des eRezepts ist

    Nein, nicht das e-Rezept!

    Sondern die Wirkung einer Regel, dass man nur persönlich sein (e)-Rezept in der Apotheke abholen dürfen sollte.


    Eine solche Regel gibt es aber nicht, weder für das analoge Rezept, noch das e-Rezept. - Ich sag mal: Zum Glück!


    Aber eine solche wäre auch ohne e-Rezept umsetzbar, nur mal so. Es wäre ja auch nicht weniger oder mehr Aufwand die Personalien zu prüfen, unabhängig in welcher Form das Rezept vorläge.

  • Sondern die Wirkung einer Regel, dass man nur persönlich sein (e)-Rezept in der Apotheke abholen dürfen sollte.


    Eine solche Regel gibt es aber nicht, weder für das analoge Rezept, noch das e-Rezept. - Ich sag mal: Zum Glück

    Ja, zum Glück, und damit ist zumindest für mich die Sache eigentlich auch geklärt.


    Dass manche in dem Thema unbedingt eine Verschwörung ihres politischen Gegners sehen wollen, dabei auch systematisch persönlich, verunglimpfend und verletzend werden, das ist dann leider wieder ein anderes Problem.

  • Bin heute mitten in der Nacht (halb zwei) von einem Konzert nach Hause gekommen und habe meinen Ohren nicht getraut, als da selbst hier in unserem Kaff noch bzw. schon jemand rumgeböllert hat.


    Das geht mir auch auf den Keks.

    Aber sowas von. Ich war vorhin mit dem Hund draußen und da haben in der Nähe auch so ein paar Spinner geböllert. Leider habe ich niemanden gesehen. Als ich Zuhause war, ging ein Böller bei uns in der Straße hoch. Da ich noch im Garten war, sah ich die Spinner und bin gleich zur Straße. Da waren unsere beiden Dorfhonks dabei. Wenn ich den Affen sehe...

    Auf mein Rufen, dass die beiden Wi.... mal kommen sollten, verpissten die sich schnell mit dem Rad.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher ()

  • Du brauchst die Kassenkarte zum Einlösen. Damit wird Fälschungen mit geklauten Blankorezepten vorgebaut. Apotheker sind nicht berechtigt, Personalien zu prüfen.

  • Auf mein Rufen, dass die beiden Wi.... mal kommen sollten, verpissten die sich schnell mit dem Rad.

    So was aber auch. Da verstehe ich jetzt ganz und gar nicht. So eine "herzliche Einladung zum Gespräch" kann man doch nicht einfach sausen lassen ;)

  • Du brauchst die Kassenkarte zum Einlösen. Damit wird Fälschungen mit geklauten Blankorezepten vorgebaut. Apotheker sind nicht berechtigt, Personalien zu prüfen.

    das ist doch albern, es gibt genug geklaute 'Gesundheitskarten', und wenn nicht gerade Junkie vor einem steht, und Abholer glaubhaft 'fuer Grossmutter' argumentiert... Geht sicher im Massengeschaeft unter, solange es kein BTM ist :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ein solcher existiert nicht, da der Lizenz-Schlüssel, wie ich (google sei dank) inzwischen weiß irgendwo in den untiefen von UEFI abgelegt ist. Der wäre dann quasi mit dem Einbau eines neuen Mainboards nicht mehr verfügbar.

    Es empfiehlt sich vor dem GAU (Mainboard defekt) eine Sicherheitskopie des Lizenz-Keys irgendwo abzulegen. Dazu eine Kommandozeile öffnen (Start => Ausführen => cmd [Enter]) und den Befehl "wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey" ausführen. Geht natürlich auch in der Powershell, dort müsste auch ein Cmdlet den Key ausspucken. Vermutlich irgendwo in Get-WmiObject –query. Müsste man mal durchsuchen.

  • zum Thema Boeller: ich meinte mit "nur Schwarzmarkt" die *legale* (!) Abgabe an Endkunden, die bei Selgros etc. *nicht* der Fall ist/sein sollte...


    Ich kenne selber den Fall, dass eine 'Rabattkarte' als Berechtigung ausreicht, und man somit als Privatperson dort kaufen kann. Inwiefern das gerade bei Spengstoffen zulaessig ist, weiss ich nicht, und habe schlicht keinen Bock da was anzuschubsen - reizen wuerde es mich allerdigs durchaus, zugegebenermassen auch aus nicht uneigennuetzigen Interessen :)

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!