Beiträge von 01454er

Und Rechtssicher, naja, dann hätten die auch nicht Leuten wegen 500 GB im Monat kündigen dürfen. Es ist Willkür, auf der einen Seite große Rabatte geben, immer noch aktuell und auf der anderen Seite kündigen, das passt nicht zusammen.

Verträge werden eingehalten. O2 kündigt fristgemäß. Ergo ist man Lichtjahre von Willkür entfernt. Mit derartigem Vokabular sollte man sehr gedrosselt umgehen, denn üble Nachrede ist keine wirklich geeignete Diskussionsgrundlage.

Bei Verträgen aller Art inkl. Eheverträgen sollten Emotionen beiseite gelassen werden. Offenbar fällt das manchmal schwer, so wie es vielen Leuten schwer fällt, Autos als schnöde Maschinen zu sehen.

Es wurden alte genions gekündigt. O2o wohl nur vereinzelt bis gar nicht. Ich habe meinen gepimpten O2o jedenfalls seit Jahren.

Wir nutzen noch einige GenionS, die grundgebührfrei funktionieren. Bis dato wurde noch keiner gekündigt. Im Gegenteil, die bekamen 250 MB/Monat spendiert, die wir aber gar nicht brauchen/verbrauchen. Die Karten stecken in Rentnerhandys und dienen ausschließlich der Erreichbarkeit, weil Alte oft Angst vor Gebühren für Handytelefonate bzw. keine Fullflat haben.

Das ist ein Punkt der IMHO sehr oft zu hören ist.

Die Mainstreammedien scheinen die Gefahr langsam zu realisieren, dass es sich nicht um Randgruppen handelt, die sich per Nazikeule ausgrenzen lassen: https://www.n-tv.de/politik/Di…acht-article24220504.html

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wähler oft die sind, bei denen morgens der Wecker klingelt, die also die Karre ziehen, während sie von anderen über Tempo und Richtung belehrt werden und parallel noch Schuld an Klima, mangelnder Integration etc. eingeredet bekommen. Das GEG war ggf. nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Noch immer nicht mein Fall, die AfD. Aber aus diesem Lüftchen könnte tatsächlich ein Sturm werden, sollte die Wirtschaft weiter runterfallen. (Wir machen seit 3 Monaten Kurzarbeit. Große Teile unserer Kunden auch. Ergo kommen nicht wenige unter Druck.)

Schau dir die Energiepreise in D und im Umland an. Die Leute sind nicht grundlos nervös.

Schau dir die Entwicklung der Wohnflächen pro Person an. Die Leute werden auch hier nicht grundlos nervös.

Hast du gedacht, Betongold sei Altersvorsorge, sind einige 1000-10000€ staatlich verursachte Mehrkosten eine reale Gefahr.

Diese Diskussion möchte ich mir aber ehrlich gesagt nicht antun. Es gibt kein Dafür oder Dagegen. Die Realität ist grau und liegt dazwischen.

Aber der Rest Bayerns ist auch nicht besser als die meisten Regionen Sachsens. Würde sagen Niesky und Waldkirchen sind auf gleichen Level abgehängt.

Es gibt schon gewaltige Differenzen, z.B. bezüglich der Wohneigentumsquote und der Vermögen. Aber klar, auch im Westen wird die AfD außerhalb der Ballungsräume zunehmend reife Früchte ernten können. Auch im Westen ist das Gros der Häuser weit jenseits der Wärmepumpentauglichkeit, so dass das GEG praktisch Enteignung bedeutet.

(In den großen Städten wähnt man sich reich, weil man sich aus der Stromgrösse Einkommen ein gutes Leben leistet. Nur ist das monatliche Leck, was das Wohnen verursacht, für die breite Masse nicht mehr per Eigentum zu stopfen. Ergo sitzen die in der Falle, sobald Einkommen entfällt. Stichworte: Kinder, Krankheit, Scheidung, Rente. - Auch ein kleines Leck taugt, ein großes Schiff zu versenken.)

Und bei den von Habecks Ministerium prognostizierten Gas- vs. Strompreisen werden die Luftwärmepumpen bei realistischem Faktor 2,5 bis 2040 keine Chance gegen Gas haben, weshalb sie den Leuten ja aufgezwungen werden. (Meist ja Luftwärmepumpen, die ein aus meiner Sicht völlig ungeeignetes Medium nutzen. Wir nutzen Erdwärme, kombiniert mit Eisspeicher, Solar und Thermosolar. Das Alles seit 2019. Ich musste aber auch nur das Material bezahlen. Gebohrt wird selbst. Für den Rest kenne ich genug Leute. Ansonsten würde sich das auch bei 10 WE niemals rechnen.) Dass die Leute weiter zunehmend für Sozialkosten, Energie und Steuern arbeiten sollen, wird flächendeckend für Verdruss sorgen. Verdruss nicht nur im Sinne schlechter Laune. Mehr Geld für Energie heißt unter Beachtung der Sparquoten weniger Geld für Konsum. Ergo werden personennahe Dienstleistungen ebenso leiden, wie Bekleidungsläden, Blumenläden etc., siehe Griechenland. Und da es auch die Mieter in den Städten treffen wird, die heute noch mitlaufen, wird die Zukunft spannend.

Unser System fußt auf preiswerter Energie und dieses Fundament greift die Politik an. Absehbar war das aber seit Fukushima, so dass man sich selbst ausreichend lange vorbereiten konnte. Das System ist dabei nämlich relativ zäh, ähnlich der Infrastruktur, wo man auch Jahre bis Jahrzehnte „sparen“ kann, ehe ganz plötzlich und unvorhersehbar eine Brücke nach der anderen gesperrt werden muss. Dumm nur, dass Demokratie auf einem Wohlstandsversprechen basiert. Entfällt das, suchen zunehmende Mehrheiten Alternativen bis hin zu „starken“ Figuren, die Rettung versprechen. Gab es schon öfter, ist also auf dem aktuellen Pfad absehbar. Leider.

Im Osten ist die AFD am stärksten, weil die Leute sich da benachteiligt fühlen, ein Gefühlsvirus und teilweise auf Tatsachen beruhend, seit der „Wende“ 1989.

Gefühle liegen manchmal nah an der Wahrheit: https://www.welt.de/debatte/ko…g-der-AfD-verhindern.html

In Sachsen arbeiten 36% zum Mindestlohn. In Bayern 16%.

Meine große Tochter hatte als VWLer in Sachsen Jobangebote mit um die 30k p.a. In München ist sie mit 70k eingestiegen und lag nach einem Jahr jenseits der 100k. Da ist es dann Wurscht, ob du 8€ kalt in DD oder 18€ kalt in Schwabing zahlst. Es sind nicht nur Fühlis. Wäre ich nicht selbstständig, wäre ich Mitte der 90er auch in den Westen gegangen.

Ich denke nicht, dass ausschließlich Abgehängte AfD wählen. Zumindest ist es in meinem Umfeld nicht so. Im Gegenteil, da wählen eher die AfD, die selbständig sind oder kleine und mittlere Firmen leiten. Tenor ist, dass man keinen Bock hat, dem politischen Wahn das zu opfern, was über 30 Jahre aufgebaut wurde.

Ich selbst hab bis auf einmal auf Bundes- und Landesebene immer FDP gewählt. Das eine mal die Grünen, die dann prompt den Krieg in Afghanistan unterstützten. Seit den Entwicklungen nach 2021 bin ich politisch heimatlos und werde wohl nicht mehr wählen gehen.

Jedenfalls wird es komplex, die AfD klein zu bekommen. Ein Parteienblock und Bashing, wie es derzeit gehandhabt wird, wird wohl eher in die Hosen gehen, zumindest mit Nationalen Fronten erfahrenen Ossis. Die derzeitigen Anführer sehe ich dieser komplexen Aufgabe kaum gewachsen. Ich für meinen Teil halte es mit recht unpolitischer Gelassenheit, weil am Ende 1+1 immer 2 sind und jede Rechnung irgendwann bezahlt werden muss. Da können die ideologischen Illusionen noch so groß und nahe am Wahn sein. Darüber sind 1989 sogar die Kommunisten gestolpert, ergo gibt es immer Hoffnung.

Ich denke aber nicht dass da eine Nachfrage bestehen würde bei dem Klientel von O2.

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Mit einer schnöden Deutschland-Flat für 100€ schießt man letztlich nämlich genauso an der bisherigen Klientel vorbei. Also hätte man auch gleich den großen Wurf machen und die Preisanpassungen mit dem Aufbohren der Inklusivleistungen begründen können. Schnöde Preiserhöhungen dagegen wirken insbesondere bei technischen Produkten, die für gewöhnlich einer Deflation unterliegen, eher negativ auf das Befinden der Kundschaft.

Wäre besser gewesen einen echten Premium-Tarif zu starten der Roaming in zahlreichen non-EU Länder (u.a. Schweiz, USA) inklusive hat. Dazu eine 1GB 128kBit Messenger flat in den meisten übrigen Ländern. Die Allnetflat sollte inkl. EU & weitere Länder gelten. Beim Roaming außerhalb der EU kann man eine strengere FUP anwenden.

Das wäre innovativ gewesen und hätte Druck auf den Wettbewerb ausgeübt. Offenbar will man gar keinen Wettbewerb, sondern sich gemütlich einrichten, bis 1&1 wahrnehmbar wird.

Niemand hat ein Problem damit, wenn euer DSL ausfällt, ihr solange via Mobilfunk Hotspot online geht.

Aber der Gedanke sowas ausbluten lassen zu müssen, nur weil da Flat dran steht, ist absurd. Meine Meinung Mobilfunk kann dieses Verhalten nicht tragen, nutzt DSL und ladet mehrere 100GBs runter, aber doch nicht via Mobilfunk.

Und vor 10 Jahren dann so? Warum bitte lädst du Updates und Spiele mit DSL runter. Kein Wunder, dass dir der Anbieter den Anschluss drosselt oder sperrt. Lass dir doch bitte eine CD/DVD schicken. Für große Datenmengen gibt es doch die Post!

Meinst du, junge Leute in Spanien oder Italien buchen noch Festnetz? Über China, wo ich letztes Jahr dienstlich war, reden wir besser nicht. Dort teilen sich in den Städten gigantische Menschenmassen in Hochhaussiedlungen die Mobilfunknetze. Richtig, es hat mit Deutschland zu tun, aber wie bei der Bahn ist der Nutzer nicht der Versager.