Beiträge von 01454er

Aber die Sperre von RT in Deutschland mit der von Google News in Russland zu vergleichen hinkt meiner Meinung nach trotzdem.

Seit Google in den USA bezüglich Hunter Biden direkt in den Wahlkampf eingriff und Suchschatten einsetzte, sehe ich deren "Dont be evil" skeptisch. Neutral ist jedenfalls auch anders. Warum sollten also die Russen deren Propaganda in ihr Reich lassen? Die Chinesen filtern auch und alle großen US-Konzerne unterwerfen sich bzw. gewähren sogar Backdoors, wie es Apple dort tut.

Der Vergleich ist zugespitzt, aber sauber ist die Weste des Westens leider auch nicht.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Russland hatte als Revanche für RT schon lange die Deutsche Welle gesperrt.

Dass Google News jetzt gesperrt wurde dient aber wohl kaum dazu die Gesellschaft vor Vollidioten zu schützen die alle Lügen glauben wenn sie nur absurd genug sind.

Ich halte das staatliche Vorfiltern für nicht zielführend, im Gegenteil. Vollidioten über 18 dürfen in einer Demokratie ihre Idiotie in den gesetzlich vorgegebenen Grenzen ausleben. Siehe auch die sog. Letzte Generation, die sogar in aller Öffentlichkeit von Sterilisation zur Rettung des Planeten faseln dürfen. Überschreiten sie die Grenze, sollte es Sanktionen geben. Bis hin zum Einsammeln und zur sicheren Verwahrung. Hält man das als Demokratie nicht aus und ARGUMENTIERT die Irren in die Ecke, hat das System insgesamt ein Problem. Das ist meine ganz persönliche Meinung basierend auf 20 Jahren DDR ohne Westfernsehen.

Wie ein Gesetz gemeint ist, entscheiden in einem Rechtsstaat die Gerichte, und jene haben entschieden. Punkt.

Und wenn das Spiel so weiter geht, wird im Rahmen der Marktwirtschaft der Oligopol hoffentlich zerschlagen werden durch harte Auflagen und den Zwang, zusätzliche virtuelle Anbieter in die Netze zu lassen.

Ist der Gesetzgeber praktisch Teilhaber am Oligopol, halten sich dessen Aktivitäten zur Zerschlagung vermutlich in sehr sehr engen Grenzen.

Da hat uns die Politik und die Gerichte wohl einen Bärendienst erwiesen.

Unter dem Strich scheinen die Kabelanbieter optimal lobbyiert zu haben. Bei diversen Bekannten in Wohnungsbaugenossenschaften wird Kabel auch mit 1,95€/Monat verrechnet. Ab 2024 ist dann jeder auf sich gestellt, da die Genossenschaften den Vertrag abwerfen. Ergo wird jeder Haushalt hübsch einzeln zum x-fachen des Gruppenpreises einen Vertrag schließen oder sich mit DVB-T und den Öffentlichen bescheiden müssen.

Vielleicht kommt die Gesetzgebung aber auch aus der Ecke der Telekom, deren größter Aktionär der Bund ist. Die beginnen bei uns bereits mit Postwurfsendungen und werden ab 2024 sicher einen guten Schnitt machen können.

Zum eigentlichen Thema: Alt Mieter ist dahingehend eine Vorbereitung erforderlich, dass man sich klar macht, ob und wie man nach dem Fall des „Privilegs“ Fernsehen nutzen will. Waipu etc. sind zwar schnell gebucht, aber nicht jedermanns Sache. Auch macht es bei Waipu & Co. Sinn, sich mit anderen „Opfern“ zu verbünden und die Accounts zu sharen, solange das dann noch geht. Mal sehen, ob es einen Ansturm auf Waipu geben wird und wie die das dann aushalten. Ist ja aktuell schon manchmal kritisch, wenn alle das Gleiche gucken.

Um unseren Mietern die Kosten zu drücken, haben wir vor Jahren versucht, für MFHs mit 8-10 Wohnungen Gruppenrabatte zu bekommen und sind bei Vodafone komplett abgeblitzt.

Frei nach dem Motto "mit den Deutschen kann man es ja machen". Dabei ist jede Preiserhöhung, angesichts des ohnehin schon hohen Preisniveaus für Mobilfunkdienstleistungen, eine Frechheit.

Das hohe Preisniveau basiert letztlich auf der Trägheit der Kundschaft. Niemand müsste für eine Flat mit 5 GB mehr als 5€ zahlen. Niemand müsste 5€ monatlich für ein Girokonto zahlen. Niemand müsste > 400€ für das Abo einer Tageszeitung zahlen. Aber es ist so schön bequem nicht agil zu sein. Außerdem hat man dann ein gemeinsames Thema um jammern zu können.

Wie viele Kunden werden wohl die 5€-Erhöhung bei Kabeldeutschland und 1&1-DSL murrend, aber ohne Gegenreaktion hingenommen haben, obwohl Alternativen bestehen?

Russland: Internetprovider blockieren Google News

In Russland sind wohl die Internetprovider angewiesen worden, Google News zu sperren. In dem Land droht ein bewaffneter Aufstand sich bis Moskau auszuweiten.

Immer schön das Volk auf Linie dumm halten.

Die EU hat RT gesperrt. Glashaus, Steine usw.

Nicht, dass ich deren Quark konsumiert hätte. Ich konsumiere keinerlei direkte staatliche Propaganda. Jedoch scheint jedes System irgendwie dazu zu neigen, seine Narrative schützen zu wollen.