*lol* wo wohnst Du? In Hamburg bist Du entspannt bei 50%+ (wenn mit Nk) vom Netto fuer's Wohnen (lt. Vz durchschnittlich 45), theoretisch 3% Mobi (lokaler OePNV, *theoretisch* reicht das dicke ;))
50 % fürs Wohnen? Merkste hoffentlich selber, dass das finanziell nicht nachhaltig sein kann. Ich wohne in 01454, wie der Name schon sagt, zahle aber schon seit Ewigkeiten keine Miete mehr. Was hatte ich gleich noch,al geschrieben? -> Früher begann für Verbraucherschützer ab 30% die Todeszone… Heute ist alles anders. Nach der Befreiung der Frau vom Patriarchat arbeiten beide Vollzeit und können sich trotzdem kein Eigentum, nur 1,4 Kinder und nur Billigurlaube in der Türkei leisten. Mit 50 % vom Netto für die Miete kommst du aus dieser Falle dann aber auch nur per Totenschein raus. Aber jeder, wie er/sie/es möchte. Viele mögen es in den Schwarmstädten endausgebeutet zu werden und haben dabei überwiegend nie die Chance aus der totalen Besitzlosigkeit zu entrinnen.
3 % für Mobilität? Jeder wie er will. Ich wüsste dann nicht, wie ich die Kids in Bayern besuchen, in den Urlaub fahren etc. sollte. In 01454 könnte ich sogar per pedes oder mit dem Fahrrad für deutlich unter 3 % "mobil" sein. Mobil heißt für mich aber nicht, in einer Stadt gefangen sein zu wollen.
Wem meine obige "Kalkulation" zu weit hergeholt ist, der hält es vielleicht mit Volker Pispers, der ja empfahl, den steigenden Lebensmittelpreisen vorzubeugen, in dem man immer mal was Leckeres als Fernsehern kocht oder bäckt, denn die werden kontinuierlich billiger. In diesem Sinn guten Appettit und einen schönes Restsonntag.