Beiträge von rayromano

Aber ein einziges Gerät als normales Smartphone und fürs Tethering nutzen macht oft Probleme. Wenn du einen Anruf bekommst und das Handy in die Hand nimmst kann es leicht sein das andere Geräte wie ein SmartTV dann die WLAN Verbindung verlieren. Und ist es nicht am Ladekabel zieht das ständige Tethering den Akku leer, betreibt man es ständig am Ladekabel macht man sich den Akku kaputt.

Hab keinen SmartTV oder ähnliches..

Und ist es nicht am Ladekabel zieht das ständige Tethering den Akku leer, betreibt man es ständig am Ladekabel macht man sich den Akku kaputt.

Bist du sicher, dass das den akku kaputt macht ? Und wie könnte ich das Problem lösen ?

Läuft problemlos als Festnetzersatz, aber als Mobilfunktarif finde ich Freenet FUNK eher ungeeignet. Dafür ist eine Unlimited Flat eigentlich oversized, hingegen wäre das sehr eingeschränkte Roaming und das keine Auslandsverbindungen möglich sind schon störend.

Ich brauche aktuell einen W-Lan ersatz und bin ohnehin mit meinem aktuellen Handyanbieter-und Tarif nicht zufrieden...da dachte ich mir, da wäre Freefunk doch ne gute allumfassende Lösung.. Im ausland werde ich die nächsten wochen/monate auch nicht sein

Die Freikarte führt leider anscheinend zu einem Schufaeintrag, worauf ich nicht so Lust habe

Aber ich hatte die Idee einfach mal zu O2 prepaid oder freefunk für einen Monat zu wechseln, danach hätte ich ein Fazit..

Ja die Rufnummernmitnahme dauert 7 Arbeitstage, Daraus werden mit Wochenende und Schnelligkeit der Anbieter 8-10 Tage. Aber bis zum Tag der Übernahme durch den neuen Anbieter ist die Nummer beim alten, abgebenden Anbieter weiter aktiv.

Nein, aber bis zur Übertragung bleibt die Nummer ja aktiv. Effektive Ausfallzeit, sofern der Vertrag nicht vorher gekündigt war, sind eben 2-8 Stunden.

Beispiel: Alter Anbieter Vodafone. Neuer Anbieter Kaufland mobil. Portierungsdatum 2.6.2023. Das heisst ab dem 2.6.2023 ist die Nummer beim neuen Anbieter auf deinem gekauften Starterset aktiv. Wenn der Vertrag nicht vorher gekündigt war, dann bleibt die Nummer bis zum 1.6.2023 bei dem alten Anbieter, bei Vodafone, aktiv. (Als Beispiel eben). Solange du da eben Guthaben hast (oder noch laufenden Vertrag) kannst du mit der Nummer bis 1.6.2023 telefonieren über die alte Sim. Und auch angerufen werden.

Das wusste ich nicht. Das ist ja sehr praktisch. Ich dachte bisher, dass der alte Anbieter inaktiv wird bis zur Aktivierung des neues Anbieters. Dann kann man ja eigentlich regelmäßig verschiedene Anbieter ausprobieren, ohne viel zu verlieren. Danke für die Aufklärung !

Wenn du Vertrag sagst, verhält es sich bei Prepaid anders ? Und was ist mit Ausfall gemeint ?

Muss man eigentlich bei Prepaid bei dem alten Anbieter aktuell kündigen oder kann man einfach bei dem neuen Anbieter die Rufnummermitnahme beantragen ung gut ist ?

Na Anrufe gehen während der paar Stunden Umstellung nicht. Dauert meist nur 1-2 Stunden. So war es bei mir am Dienstag mit der Kaufland Karte. um 2 Uhr kamen die SMS und es ging.

Ich dachte eine Rufnummermitnahme dauert um die 5-10 Tage.

D.h. wenn ich morgen das Kaufland Paket kaufe, die Rufnummermitnahme beantrage, alles aktiviere und buche, ist mein neuer Handyanbieter am selben Tag noch aktiv ?

Whatsapp hat an der Stelle mit dem Telefonnnetz und der Rufnummernmitnahme nichts zu tun. Wenn du die Rufnumemr mitniimmst, bekommst du ja keien neue Nummer. Auf Whatsapp kannst du ja wie schon gesagt auch per Wlan zugreifen oder über eine andere Mobilfunkverbindung einer anderen Sim. (Du kannst auch wenn deine Nummer ausläuft, bis sie neu vergeben und von jemanden registriert wird, in WhatsApp nutzen.) WhatsApp hat mit deinem Mobilfunkanbieter nichts zu tun.

Wenn du deine Nummer wechselst, und willst Whatsapp mit der neuen Nummer nutzen, musst du entweder in deinem Whatsapp-Account die Nummer ändern, oder mit der neuen Nummer einen neuen WhatsApp-Account anlegen.

ja das stimmt, ergibt Sinn. Wie sieht's aus mit Anrufen ? (gemeint sind nicht whatsapp anrufe)

Wobei wenn ich jetzt drüber nachdenke konnte ich in der vergangenheit whatsapp ohne sim nie nutzen. (telegram hingegen schon).