Beiträge von Gutopi

    Ich habe über viele Jahre o2 LTE mit 10 - 20MBit über Connect Datenkarten genutzt weil das Festnetz einfach nicht mehr her gab. Mit dem Ausbau des Festnetzes kam auch die Erweiterung der Mobilfunkkapazitäten. Trotzdem ist die o2 DSL nun dazu gebucht worden. Der Preis und der Rabatt ziehen bei mir. Ich muß mich nicht mehr einschränken und nichts läuft so stabil. Den Connect nutze ich manchmal kaum zu 50% Datenvolumen. Da ich bei 50% 1€ sparen könnte und darauf nun auch nicht angewiesen bin bleibt alles wie es ist. Bei meiner Beschriftung der Datenkarten mit FritzBox 6890 LTE oder 6850 hatte mich der eine oder andere Mitarbeiter darauf hingewiesen das es nicht erlaubt sei, es aber zur Verlängerung immer akzeptiert.

    Kann so sein, kann auch anders sein. Unlimited Max inkl. 1MC für unter 15€/Monat, sowie maximaler Bandbreite in down und up zu jeder Tageszeit und Latenzen und die 16ms.

    Der Sinn einer eSIM ist mir Postversand eines QR Codes per Post aufjedenfall ziemlich dahin.

    Für SIM-Diebstahl um 2FA Codes zu erhalten, ist der Postweg schon sicherer, als wenn jemand deine kompromittierten O2 Logindaten hat (wo auch weiterhin kein 2FA angeboten wird), um sich dann eine MC zu erstellen und deine Anrufe / SMS abfangen zu können.

    Das ist eben der Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung. Bei einem Widerruf wird alles rückgängig gemacht, so als hättest du den Vertrag nie abgeschlossen.

    Solang keine Kosten entstanden sind, die anteilige Berechnung für Nutzung (oder auch Abnutzung bei anderen Dingen) ist üblich. Mit der Anschlussgebühr hätte ich es zumindest ebenfalls erwartet, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

    Es hat mit der Software aus dem obigen Link tatsächlich geklappt. Das Telefon ist nun entsperrt! Die Bedienung von Windows Mobile bleibt grottig.

    Ich musste einen uralt-PC mit Windows XP aus dem Keller holen und darauf ActiveSync 4.5 draufbügeln. Dann klappte es schließlich. Hätte ich ja eigentlich nicht gedacht.

    Außerdem musste ich ein anderes USB-Kabel verwenden; mit dem ersten lud es zwar, aber über USB wurde das Telefon nicht erkannt.

    1. Windows Mobile war eigentlich absolut genial.

    2. Die OverLays um den damals noch nicht auf Finger ausgelegten Touch dennoch zu ermöglichen waren seiner Zeit grandios

    3. Natürlich ist nicht zu erwarten, dass heutige Software ein totes OS noch unterstützt. Umso besser, dass externe Ressource immernoch das notwendige Tooling bereitstellen, um genau dies zu ermöglichen (natürlich in Kombination mit den damaligen Toolset).

    4. War das USB Kabel vermutlich nicht voll durchgepinnt und kein richtiges Datenkabel, sondern nur ein Ladekabel.


    Das MDA Touch, gefolgt vom XDA Diamond waren absolut geniale Geräte!

    Aber was ich dabei nicht verstehe,wieso ist denn die Nummer dann nicht vergeben?


    Was bezweckt denn derjenige dann damit?

    Witzig, ähnliches hatte ich damals auf meiner Simyo Karte - nun mittlerweile über 10 Jahre her. Siehe auch https://www.teltarif.de/teltar…schaltung/news/50043.html (aus dem Jahr 2013). Über den regulären Support dies geklärt zu bekommen ist quasi unmöglich, sodass ich seiner Zeit TelTarif anschrieb, die mir auch tatsächlich weiterhelfen konnten. Mir war die Nummer wichtig, da sie seiner Zeit schon für 2FA diente, was heute alles über Apps nun geht.

    GSM wird nur noch für Altgeräte benötigt wovon immer weniger in Betrieb sind, da ist es von den Betriebskosten Unsinn 3 Netze mit großer Überschneidung parallel zu betreiben

    Unsinn von drei Netzen gebe ich Recht. Ein Roaming-Auffangbäcken würde genügen. GSM auf Grund von Altgeräte abszuschalten wäre jedoch falsch. Mir ist bewusst, dass viele andere Länder diesen Weg gingen, jedoch hat man es hier in Deutschland versäumt, essentiell wichtige Geräte vorab auf neuere Technologien zu bringen.


    Du willst nicht wissen, wie viele CarEmergency Controller, Hausnotrufe, Aufzugsnotrufe, Positionstracker, Statitracker und sonstige IoT Devices der ersten Generationen immer noch auf 2G angewiesen sind. Das fängt jetzt dank 5G langsam an endlich zu wechseln, aber dies muss man leider noch abwarten.

    Geschwindigkeit ist nicht alles. Hast du eine öffentliche IP Adresse gebucht?


    Das hast du glaube ich gefühlt zehnmal bereits hier geschrieben.

    Jaein, dazu müsste ich vermutlich nur den APN umstellen. Seinerzeit bei LTE Nutzung hatte ich das damals gebucht, sofern dies nicht irgendwie im Rahmen einer VVL verloren gegangen ist. Damals benötigte ich sie, da ich tatsächlich per dyndns einen kleinen Webserver laufen hatte. Heute wäre mir das egal.