Beiträge von Gutopi

Während die Telekom hier mehr als fleißig dabei ist, die Innenstadt mit n78 zuzupflastern und selbst Vodafone immer mehr mitzieht (neuerdings auch verstärkt mit LTE1500) und selbst 1&1 plant zwei Masten derzeit in Suhl - kommt bei TEF nicht mehr als B1/3/8/20/n28. Und dann kann man froh sein, wenn man über 100 Mbit kommt.

Es ist und bleibt ein Armutszeugnis. Der Ausbau scheint hier absolut durch eine KI bestimmt zu werden, bin ich mir ziemlich sicher. Ein Mensch macht hier gar nichts mehr. Denn anders, lassen sich diese Ausbauunterschiede kaum erklären...

Ich bin wohl eher einer der wenigen, der den primären Ausbau von n28 in der ersten Stufe befürwortet. Es ist mir wichtiger erstmal, "überall" Empfang zu haben, problemlos auf der Autobahn telefonieren zu können und grundsätzlich mein Gerät für mobile Dienste nutzen zu können, als Glasfasergeschwindigkeiten zu haben. Den N78 Ausbau an den Hotspots kann man dann danach folgen lassen und so die Versorgung verdichten und Geschwindigkeit steigern. Find ich Orte, wo ich nur 5Mbit erhalte ätzend? Ja, klar! Wäre mir das aufgefallen, wenn ich nicht aktiv einen Speedtest gemacht hätte? Nein!

Ja, ich nutze auch Mobilfunk als Festnetzersatz, weil ich eben N78 in Sichtweite habe und es gut funktioniert. Aber grundsätzlich zeigen auch die Nutzerzahlen, dass die Leute eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden sind. Also geht die Idee wohl auf. Wenn du das Ganze als super Performant haben willst, musst du halt woanders hingehen. Ich sehe das immer so wie bei Autos - unter diesem Aspekt müsste hier im Forum jeder auch einen (Super-)Sportwagen fahren. "Manchmal" reicht halt auch einfach der Mittelklasse Kombi für den Alltag.

Sag das Congstar/der Telekom. Ich habe den „Fehler“ gemacht die Sofortaufladung (also nicht die von Alphacom) zu benutzen. Und sofort gab es eine Schufa-Abfrage. Muss man nicht verstehen.

Naja, damit steht das Guthaben sofort zur Verfügung und kann genutzt werden, daher die Prüfung der Deckung/Schufa.

Gehst du in Vorleistung (zB Aufladekarte), gibt es das Problem nicht. Find ich also an der Stelle in Ordnung.

Hallo zusammen,

bis Anfang des Jahres nutzte ich einen O2 Unlimited Max inkl. einer weitere MC für knapp 15€/Monat. Seit diesem Jahr hat sich jedoch trotz N78 in freier Sichtweite die Qualität deutlich verschlechtert, sodass von 300MBit ich oftmals am Tag nur noch auf 20-50Mbit kam. Auch die Latenzen gingen damit deutlich höher, sodass dies nicht mehr wirklich nutzbar war. Aktuell habe ich nun eine Telekom Unlimited Karte für 10€ (nicht Voice fähig), N78 von der Telekom liefert hier auch nicht perfekt, aber konstant um die 150-300Mbit im Download bei Latenzen um die 20ms. Da ich die Karte nicht für Telefonie nutzen kann, überlege ich nun, was ich mit dem O2 Tarif mache.

O2 läuft hier in der Großstadt sogar öfters immer schlechter, hoher Empfang, kaum Durchsatz und auch unter Anbetracht der Kündigungen bei zu hohem Datenvolumen ist es fraglich, ob dieser Tarif überhaupt noch wirklich interessant sein kann für mich. Mein normales Datenvolumen liegt pro Monat mobil eher so bei 25-30GB und da könnte auch der aktuelle Tarif der Telekom aus der WM Aktion für Prepaid interessant sein. Andererseits wäre es vielleicht doch etwas unklug diesen tollen Tarif abzugeben, da O2 ja doch massiv in den Ausbau investiert.

Aktuell hbe ich den O2 Tarif auf Kündigung stehen und wäre in 7 Monaten dann weg.

Hört sich alles schön an aber letztendlich ist es zu wenig.

In Homburg aktiviert man mal wieder n3? In Homburg wäre ein flächendeckender n78 Ausbau längst fällig und der restliche Ausbau mit Ausnahme von Saarbrücken ist n28, das ist zwar gut für die 99% 5G Versorgung aber als Kunde habe ich davon jetzt keinen so großen Vorteil.

10 MHz mehr sind ganz nett aber ob das nun B28 oder n28 ist macht letzten auch keinen Unterschied.

In wie fern hast du als Kunde von durchgehendem Empfang, inkl. SA von VoNR keinen Vorteil? Oder ist Vorteil einzig und allein hohe Geschwindigkeit für dich.

Weniger Akkuverbrauch, durchgehender und flächendeckendere Versorgung. N78 kann man a den notwendigen Hotspots immer noch hochziehen.