Beiträge von Gutopi

    Das zeigt ja gerade, das offensichtlich das Mobilfunknetz in der aktuellen Ausbaustufe als Shared Medium ungeeignet ist für Leute die den Datenhahn permanent voll auf haben und sich in einer Basistation treffen.

    Technisch gesehen völlig richtig, durch 5G, Bandbreite und Unlimited wird dem unwissenden Kunden etwas völlig anderes suggeriert. Der normale Nutzer hat keine Ahnung, sieht nur auf der Webseite, dass sogar Mobilfunk aktiv als Festnetzersatz beworben wird. Völlig legitim dies also auch so zu nutzen... Der normale Nutzer weiß auch gar nicht, wieviel traffic er tatsächlich macht - niemanden davon wird es interessieren und aktiv nach gucken.


    So normal wie für uns also über Zugangstechniken und Datenvolumina zu reden, ist es für andere über die Eigenschaften und Viskosität von Motorölen zu reden, die für unterschiedliche Motoren optimal, im Zusammenhang der Nutzung sind. Was ich sagen will, wer sich damit nicht näher beschäftigt, interessiert und weiß von sowas nichts.

    Weiß nicht, warum man sich über das Kündigungsverhalten von o2 aufregt. Könnt zu Telekom/Vodafone gehen und gut is.

    Eben, ich nutze den Tarif einfach, wie ich ihn brauche. Heute gingen für den Download an der Xbox mal eben wieder 220GB durch.- zusätzlich zu dem regulären Traffic. Laut Monatsübersicht bin ich bei 2,2T diesen Monat. Sollte die Kündigung eintreffen, gehe ich auch zur Telekom und freue mich einfach, dass ich viele Jahr verdammt viel Geld gespart habe.

    Alleine die Drohkulisse reicht bei dem ein oder anderen sicherlich aus mal verbrauchstechnisch etwas auf die Bremse zu treten und seinen unlimited zu retten.

    absolut nicht, gestern allein 460GB nur über die Xbox geladen. Zusätzlich zu der regulären Nutzung. Sorry, ich buche nicht unlimited, um dann auf den Verbrauch zu achten. Wird es gekündigt, dann ok, dann muss ich damit leben. Ich kauf mir auch kein Auto um es in der Garage stehen zu haben, um dann die schweren Einkäufe zu Fuß zu machen.

    Standort ist on air, taucht jetzt bei CM auf.

    Leider weiterhin Netzsuche... Gerade auf Cellmapper geguckt - die deckt leider nur den Bereich in die andere Richtung des Hauptbahnhofs ab und nicht Richtung Stadt, Hafen, Kino usw. Das sollte wohl weiterhin von 106623 erfolgen, die es leider nicht Indoor in das Fitnessstudio schafft. Schade, aber damit war der Wechsel von der Telekom weg dann doch richtig für mich.


    Das ärgerliche daran ist - es ist wirklich Netzsuche - somit erreichen mich nicht mal SMS vom Monitoringsystem.

    Verwendet Ihr eigentlich einen solchen Mobilfunkvertrag als Alternative zu einem stationären Internetanschluss? Von der Performance ist problemlos drin, aber 30 € im Monat ist in den meisten Fällen wohl leider nicht konkurrenzfähig (falls man halbwegs brauchbare DSL- oder Kabel-Versorgung hat).

    Ja, ich zahle allerdings auch nur unter 15€ für einen Unlimited Max inkl. einer MC. Somit ist Handy und Zuhause für insgesamt 15€ abgedeckt. Das Netz ist hier perfekt ausgebaut:

    Das sind gewagte Thesen. Hast du da was zum Nachlesen, oder vermutest du das?

    Kombination aus Vermutung (die Aussagen von Sipgate, warum sie keine Anbindung an sämtliche SMSCs etablieren und nur eingehende M2 Kommunikation machen), als auch dem Wissen aus dem Betrieb eines SMS Gateways mit Anbindung an alle deutschen SMSCs per UCP und SMPP.

    Nicht dem user bekannt....heißt aber nicht das es keine Rufnummer gibt.


    Wie schon oben geschrieben....Eine Simkarte muss sich ja im Netz irgendwie identifizieren.

    Das geschieht anhand der UICCID. Die Nutzung ohne Rufnummer ist möglich (machen viele Roaming eSIM Anbieter damit sie gar keine Rufnummernblöcke überhaupt anmieten/kaufen müssen und auch amtliches clearing Haus, SS7, sms hub Anbindung usw.) entfällt damit.


    Große Anbieter haben da oft prozesstechnisch eine Nummer hinter, die nur nicht mitgeteilt wird (wer erinnert sich an die o2 multi Sims mit eigenen Rufnummern).

    Hattest du es denn bei Satellite.me beantragt ( als SMS.Tester teilzunehmen ) ?


    ...oder bekommen das - jetzt plötzlich - alle ( auch diejenigen, die es nicht beantragt hatten als tester teilzunehmen ) ?

    Benötigt es wirklich noch weitere, beschreibende Sätze um die Aussage „ich wurde einfach so für den sms Empfang freigeschaltet“ herum?