Beiträge von websgeisti

Ich habe auf der Rückseite zwei Nummern. Kartennummer und Karten-ID. Beide habe ich versucht bei Amazon als Kreditkartennummer zu hinterlegen. Erfolglos.

Ich habe heute den Brief mit der Girocard + Mastercard Debit bekommen.

Dort steht, dass man noch einen Brief mit dem PIN erhält und noch einen Brief um die Online Funktion freizuschalten „Freischaltbrief“.

Ich vermute mal die anderen Briefe hast du nicht bekommen oder vielleicht nicht gesehen

Bin ehrlichgesagt gespannt wie lange sich das die DKB noch leisten kann/will. Im Zuge der EU Regelung, dass alle Banken Sepa Instant Überweisungen ab 9.01 empfangen können müssen ist zum einen das ganze in den Medien verstärkt Thema.

Gut bei eingehenden Echtzeitüberweisungen war die DKB noch recht schnell. Die kann das seit 2022/2023? Das andere ist wohl gerade ein „Tja… die ING kann es ja auch nicht, warum hetzen?“

Aber je länger man sich Zeit lässt, desto unattraktiver ist man für Neu- und Bestandskunden. Vor allem da selbst die Sparkassen und Genobanken das ab sofort kostenlos anbieten. Zudem kann es sein, dass manche Händler und Co. nach und nach ihre Zahlfristen verkürzen dank der Echtzeitüberweisung. Spätestens dann ist das ein No-Go für die DKb Kunden.

Derzeit komme ich noch gut aus mit den langsamen Überweisungen der DKB, aber man muss echt was tun.

Ebenso müssen mal die Fehlermeldungen im Banking sinnvoller sein. Ein „account locked“ kann viel bedeuten. Ebenso hat mir ein DKb-Mitarbeiter bestätigt, dass derzeit priorisiert wird. Wichtige Anliegen werden den Support Mitarbeitern nach wenigen Minuten angezeigt, alles was die KI oder der Vorsortierer als Unwichtig einstuft landet beim „Kann irgendwann beantwortet werden Stapel“ und wird daher erst nach Wochen oder Monaten beantwortet.

Ich habe mein iPhone gewechselt und unter anderem die fraenk App neu geladen . Wenn ich mich eingeloggt habe ,und die App schließe ,und danach wieder öffne muss ich immer wieder meine Anmeldedaten eingeben sowie mich per SMS Code identifizieren. Hat das noch jemand ? Muss wohl ein Fehler sein .. Habe auch schon die App neu geladen ,hat aber nichts gebracht .

Also eigentlich sollte die Abfrage nur einmal kommen.

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte wie schnell man die Roaming-Sperre los wird? Ein Bekannter möchte von Tag 1 (Simkarte wird erst noch folgender Rufnummernmitnahme aktiviert) im Eu-Ausland telefonieren. Die Hotline teilte ihm wohl mit, dass eine Aktivierung während er im Ausland ist möglich ist, jedoch die Roaming-Sperre für 60 Tage besteht. Dieser Hotline-Mitarbeiter war auch nicht dazu befähigt diese zu entfernen.

Kurze Nachricht im Kontaktformular schreiben, dass folgende Sperren aufgehoben werden sollen:

- Sperre der Datenverbindungen im Ausland

- Sperre der abgehenden Anrufe ins Ausland

- Sperre der Anrufe und Datenverbindungen im Ausland

(Musst ggf. Schauen was alles aktuell aktiviert ist und ggf. eine Option aus dieser Liste entfernen)

Bei mir wurde das sehr schnell entfernt durch den Support.

Jup, da stimme ich Dir zu! Habe im gleichen Atemzug das Konto für jegliche Lastschriften gesperrt. Ist zum Glück ein Konto von der DKB, welches ich aktiv wegen des rückständigen Bankings nicht mehr nutze.

Mittlerweile kann das Banking alles gängige, aber da man jahrelang nichts modernisiert hatte im Backend, ist das ganze wohl langwieriger wie bei manch anderen Banken.

Echt man kann das Konto für Lastschriften sperren? Oder hast du dafür bei der DKB angerufen, damit die das setzen?

Soooo, nachdem ich nun die ganze "Maschinerie" wegen meines IBAN Betruges in Bewegung gesetzt habe, scheint sich etwas zu tun.

Dein Problem ist noch weitergehend. Irgendwer hat deine IBAN aus einem Datenleak oder Phishing bekommen. Ich würde sehr aufpassen, ob da nicht noch weitere betrügerischen Lastschriften ggf. auch von anderen Shops außer Paypal kommen. Kann im schlimmsten Fall auch soweit gehen, dass ggf. ein neues Bankkonto nötig sein kann. Eine korrumpierte Visa Debit/Kredit kann man austauschen, ein Konto nicht so schnell.

Das trifft den falschen. Die Entscheidung welche Zahlungsmittel ein Laden akzeptiert wird nicht vom Kassierer getroffen.

Das stimmt. Aber wenn alles länger dauert, dann merkt das irgendwann der Unternehmer am sinkenden Umsatz. Einfacher ist es natürlich den Laden einfach direkt zu meiden. Ein Kaufvertrag bedeutet ja immer zwei übereinstimmende Willenserklärungen - daher muss es ja auch dem Kunden passen.

Ich vermute aber mal stark, dass je nach Gegend auch die Tatsache eine Rolle spielt, ob mehr Kunden von Sparkassen/Raiffeisenbanken da wohnen oder eher mehr Direktbank-Kunden.

Erstmal haste gar nix und bist dann auf die Bank angewiesen. Und je nach Supportqualität kanns nervig werden.

Zumal die ING derzeit überlastet ist beim Support, kann also ggf. länger dauern 😅

Bin ja auch aus deiner Ecke, quasi FFM. Hier sehe ich ehrlich gesagt bei den Geschäften die nur Girocard nehmen keinen Fortschritt von wegen Änderung etc. Ich selbst zahle nun auch gezwungenermaßen für die Girocard. Ebenso alle in meinem Umfeld. Aber es sind einfach zu viele Händler, Restaurants etc. bei denen ich gern mal einkaufe oder essen gehe als das ich drauf verzichten wollte aus Trotz um Apple Pay, Google Pay nutzen zu können.

Diese Läden meiden oder bei Supermärkten einfach ein paar Mal das Band vollräumen und dann mit der Visa Debitcard versuchen. Wenn das dann nicht geht sagen „Oh ich habe kein Bargeld dabei und keine Girocard. Na dann eben nicht.“ und gehen. Alternativ alles mit sehr kleinem Kleingeld zahlen, damits den Kassierer richtig nervt.

Wenn das viele machen oder diese Läden meiden nur dann tut sich was.

Wer bitte braucht Kontoauszüge? Aus meiner Transaktionshistorie bei bunq kann ich für jede Buchung eine digital signierte Buchungsbestätigung als PDF erzeugen, die die Zahlung bestätigt, aber keine anderen Buchungen geschweige denn einen Kontostand enthält.

Erinnert mich fast immer an diese Kontoauszüge aus Thermopapier von dem Kontoauszugdrucker - Papierkontoauszüge braucht man nicht mehr, zumindest nicht physisch.