Mein Gott lasst es doch gut sein mit dem chiptan. Die Bank will es eigentlich nicht anbieten. Wird wohl teurer sein für die Bank oder man will es als „Direktbank“ nicht anbieten.
Beiträge von websgeisti
-
-
Mein Festgeld ist letzte Woche ausgelaufen.
Heute hab ich einen Kontoauszug per Post erhalten.
Frage mich nur warum, gibt es da gesetzliche Vorgaben dass Online nicht reicht?
Wird vermutlich ein steinalter Prozess im Hintergrund sein. Bei dem Festgeld was ich im September angelegt habe (da wurde man noch ins Oma-Banking geleitet), kam ein Brief per Post, wo man mir die Höhe des Festgelds mitgeteilt hat, bei dem zweiten Festgeld vom November (das lief direkt über die neue „Antragsstrecke“ im Banking) kam kein Brief (und es wurde sofort abgebucht vom Konto und das Festgeld ist ca. 30 Min später im Banking aufgetaucht; das hat beim „alten Prozess“ Tage gedauert). Ist vermutlich da umgestellt worden (da kam einfach garnichts extra).
Dein Festgeld wird vermutlich vor September 2024 erstellt worden sein, oder? Falls ja, kann das vielleicht daran liegen. Mein erstes Festgeld läuft 09/2025 aus, da bin ich mal gespannt, ob sie die Briefe abgestellt haben.
Mir persönlich ist das egal, ob die DKB Geld verbrennt für Porto und Briefe, das müssen die ja zahlen am Ende. Aber ich denke mal das wird schon noch umgestellt.
Immerhin habe ich heute „gelernt“, dass das Kernbankensystem der DKB aktuell gehalten wird von der Sparkassen IT, während zum Beispiel das von der ING-Diba aus dem Jahr 1982 stammt😅
-
-
Mir ist nun schön öfters aufgefallen, dass Zahlungen per KK erst nach einigen Stunden bzw. am nächsten (Werk)tag als vorgemerkte Umsätze auftauchen.
Das war doch sonst immer sofort der Fall, oder?
Ja, das ist schon seit Mitte Oktober 2024 so.
In der App wird es in den Kontenstand eingerechnet; im Webbanking steht es auf der Startseite da, nur in der App und wenn man auf Umsatzliste geht nicht außerhalb der Bankarbeitszeiten. Gemeldet wird es von mehreren aufjedenfall. Ist aber offenbar kein Appfehler sondern da hat irgendwer in der IT wohl irgendwas abgeschaltet versehentlich oder absichtlich um irgendwas zu fixen.
Ist jetzt an sich kein Weltuntergang, aber ist halt komisch
-
Also, das mit dem zusätzlichen Brief ist wieder so eine Ente, genau wie das Unterschreiben der Karte.
Was man tun muss, um die Mastercard-Funktion für Online-Käufe freizuschalten: Ihr müsst im Online-Banking unter "SecureGo Plus" einrichten, dass diese App für die Autorisierung von Onlinezahlungen mit MasterCard aktiviert wird. Einen Brief braucht nur, wer noch kein SecureGo Plus" hat.
Ich habe jedenfalls keinen weiteren Brief bekommen und brauche auch keinen.
Das hätte die Bank allerdings wirklich besser kommunizieren können.
Tatsächlich! Da muss die Raiba Hochtaunus glaube ich echt noch nachjustieren. Man stelle sich vor, sowas würde bei einer ING oder DKB passieren, die Mitarbeiter würden sich freuen.
Geht in der App unter Menü, Services, SecureGo Plus, Jetzt Karten verknüpfen, dann Freigaben via Secure Go Plus; fertig.
-
websgeisti Ich habe die Email auch bekommen, allerdings habe ich das Konto wirklich schon vor einiger Zeit geschlossen.
Am Ende eine Vorankündigung, dass mein Konto bald weg ist 😂
-
Bin gespannt, wie die Story weiter geht. Zumindest greifen der Reihe nach nun die Medien dieses Vorgehen per IBAN auf.
Spätestens jetzt muss Paypal tätig werden. Denn die Kunden werden unruhig und meiden sonst ggf. Paypal.
-
Ich habe schon mal ziemlich am Rad gedreht bis ich überhaupt mal verstanden habe was die von mir wollten.
Ich kenne als „damaliger Raiffeisenbank-Kunde“ nur den typischen Freischaltbrief zu VR Secure Go Plus. Der kam jedoch diesmal nicht, weil ich das schon durch die eID Verifizierung erledigt habe.
Das man aber für die Aktivierung der Onlinefunktion/der Karte jeweils noch einen Brief geschickt bekommt, ist wieder so typisch „Filialbank“. Bei der DKB oder ING aktiviert man die Karte selbst in der App ohne PIN per Brief.
Aber vielleicht in 10-20 Jahren sind auch die Genobanken soweit wie die Direktbanken.
-
Hat jemand von euch diese Email bekommen? (Mein Paypal Konto ist aktiv). Wäre es Phishing, würde da ein Handlungsdruck aufgebaut werden, aber da steht Nix. Wirkt alles wirr - als wäre jemand vor dem Abschicken versehentlich auf „Alle Kunden“ gekommen.
„Im Zeitraum vom 19. bis 26. Dezember 2024 haben wir Ihnen irrtümlich eine E-Mail über Änderungen an unseren AGB gesendet. Ihr PayPal-Konto wurde jedoch bereits geschlossen, sodass diese E-Mail nicht an Sie hätte gesendet werden dürfen. Die Fehlerursache wurde mittlerweile behoben.
Wir entschuldigen uns für die Verwirrung, die dadurch möglicherweise entstanden ist.
Auch wenn Ihr PayPal-Konto geschlossen bleibt, sind wir verpflichtet, Ihre Daten über einen bestimmten Zeitraum zu speichern, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 7 der Datenschutzerklärung, die Sie über einen Link unten auf der PayPal-Startseite aufrufen können.
Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden. Informationen zur Ausübung der Rechte betroffener Personen finden Sie auf unserer Website.
PayPal“ -
Die folgenden Banken können es:
- Raiffeisenbank Hochtaunus/Meine Bank
- ING
- comdirect