Beiträge von websgeisti

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich hoffe, dass Apple 2024 die physische SIM auch in Europa beerdigt. Dann ist Drillisch gezwungen die eSIM direkt anzubieten, denn sonst können sie ja keine iPhone 16 Modelle mehr anbieten im Vertrag 😂

Vodafone zeigt ja wie es gehen kann. Da kann man eSIM Profile mehrfach verwenden. Nicht so wie bei Drillisch (Telefónica)- Tarifen, die jedesmal ein neues Profil brauchen.

Und generell muss mal ein Gericht Drillisch zu einer empfindlichen Strafe verdonnern, denn 14,95€ pro eSIM Wechsel zu verlangen, obwohl zumindest da praktisch kein Aufwand dahintersteckt ist sehr fragwürdig.

Fraglich ist auch, ob man die Preise im Vodafone Netz weiterhin halten kann (ab Sommer 2024). Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Vodafone echt nicht teurer kommt.

Daran kann ich mich nicht erinnern, aber bei es gibt ja beim BlackSIM und CyberSIM immerhin noch 25GB für 9,99€ und bei CyberSIM umgekehrt die 30GB für 11,99€. Das finde ich schon in Ordnung.

Wenn man mehr Datenvolumen braucht sind die 40GB bei SimplyTel und die 60GB bei BlackSIM für 22,99€ auch nicht schlecht.

Wenn man ein eSIM fähiges Gerät nutzt finde ich es aber fast attraktiver den 1&1 Drillisch Tarif als nanoSIM zu betreibern, damit man das eSIM Empfangsteil für Roaming eSIM Tarife zum Roaming ausserhalb des EWR frei hat. Oder wenn noch einen zweiten deutschen Tarif zusätzlich nutzen will wie einen Telekom MagentaMobil Prepaid für einzelne Kurzzeitflats, würde ich auch eher diese Gelegenheitstarife als eSIM betreiben.

Ich nutze meinen Tarif SIMon Mobile als eSIM. Ich weiß jetzt absolut nicht warum man einen Haupttarif nicht als eSIM nutzen sollte. Immerhin habe ich beim iPhone 15 Pro Max ja die Möglichkeit zwei aktive eSIMs gleichzeitig zu nutzen.

Es wäre halt generell langsam an der Zeit das auch ein Drillisch die eSIM für alle anbietet.

Selbst Lidl Connect schafft das.

Soweit ich mich erinnere gabs vor einiger Zeit sogar bei einer oder zwei Markein durchgehend x7 GB Tarife mit 7GB / 17GB / 27GB / 47GB und zusätzlich die kleinen 7GB / 17GB Tarife und einen grossen 57GB Tarif verstreut bei diversen Marken.

Kann mich aber leider nicht mehr so genau an die Preise erinnern.

30 GB 9,99€ wieder wäre cool.

Und generell eSIM bei der Bestellung. Diverse Leute in den Kommentaren meinten, dass Drillisch wohl mittlerweile (auf Anfrage) die Gebühr für die eSIM bei der Neubestellung eines Tarifs wohl rückerstatten würde.

Kann jemand grade nachprüfen, ob und wieviel BlackSim und Co. derzeit für eine eSIM verlangen? Bin zwar mit SIMon Mobile sehr zufrieden, jedoch spätestens wenn Drillisch eh ins Vodafone Netz wechselt ist Drillisch dann preislich deutlich besser 😂

Aktuelle Angebote seit Di., 23.01.2024, 11 Uhr

seit 08.12.: 5G/64 kbits statt 16 kbits Drosselung nach Verbrauch des Inklusivvolumens

- handyvertrag.de

7 GB - 5,99€

10 GB - 6,99€

25 GB - 9,99€

50 GB - 19,99€

- blacksim.de (unverändert zur Vorwoche)

5 GB - 4,99 €

10 GB - 6,99€

25 GB - 9,99 €

60 GB - 22,99€

- sim.de

5 GB - 4,99€

17 GB - 7,99€

30 GB - 11,99€

70 GB - 24,99€

- winSIM

5 GB - 5,55 €

15 GB - 9,99€

25 GB - 11,99€

50 GB - 19,99€

- cybersim.de (unverändert zur Vorwoche)

10 GB - 6,99€

25 GB - 9,99€

30 GB - 11,99€

70 GB - 24,99€

- PremiumSim (unverändert zur Vorwoche)

6 GB - 6,99€

12 GB - 8,99€

16 GB - 10,99€

50 GB - 19,99€

- simplytel (unverändert zur Vorwoche)

5 GB - 5,99 €

9 GB - 7,99€

18 GB - 11,99€

40 GB - 16,99€

- smartmobil (unverändert zur Vorwoche)

6 GB - 6,99€

12 GB - 8,99€

24 GB - 9,99€

50 GB - 20,99€

- Discotel (unverändert seit 08.12.2023)

3 GB - 4,99€

10 GB - 9,99€

20 GB - 14,99€

40 GB - 19,99€

- DeutschlandSIM (unverändert seit 08.12.2023 (5G))

1 GB - 4,99€

4 GB - 9,99€

10 GB - 14,99€

20 GB - 19,99€

5G ist meiner Meinung nach schon wegen der niedrigen Latenz besser und damit mehr als LTE. 5G reagiert schneller.

Und Mehrkosten für die NBs bestehen doch sicherlich im Hardware-Ausbau (da können aber Techis bestimmt mehr zu sagen), aber in jedem Fall in den verausgabten Frequenzersteigerungsbeträgen, die auf jeden Nutzer umgelegt werden müssen, denn ein NB ist keine karitative Einrichtung, sondern muss Kosten refinanzieren.

Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, wenn ein Fraenk Nutzer 5G haben will, muss er mehr zahlen. Ich meine, das wäre bei Congstar auch so.

Ich will nur mal anmelden, dass z.B. SIMon Mobile, Lidl Connect, Congstar Prepaid (ab 23.01.2024), etc. auch 5G ohne Extrakosten anbieten können. Die „Mehrkosten“ scheinen sich also in Grenzen zu halten. (Und die genannten Angebote sind alles Tarife direkt von den Netzbetreibern, keine Reseller). Ist eher ein „Nicht wollen“ als „Nicht Können“. Offenbar haben die Netzbetreiber langsam gemerkt, dass die wenigsten es einsehen für 5G einen Aufpreis zu bezahlen.

Ich würde aber in die Aussagen vom fraenk Support nicht Zuviel reininterpretieren. Gab schon immer wieder Fälle von Anbietern die irgendwas versprechen und es ewig gedauert hat bis das Feature überhaupt mal kam (oder es gibt’s bei heute nicht).

Mir fällt da z.B. Freenet Funk ein, die schon seit ewigkeiten was von eSIm versprochen haben. (Bis heute nicht gekommen)

Drillisch wurde deswegen schon vor Gericht gezerrt. Dann hat man aus "barmherziger Großzügigkeit" auf die rechtlich fragwürdigen Gebühren verzichtet um ein Urteil zu verhindern.

Ohne sechsstellige Bußgelder wird Drillisch nicht lernen.

Es ist halt auch unverständlich. Kenne sowas nicht wirklich, dass du für jeden gerätewechsel (warum auch immer ein Wechsel erfolgt) 14,95€ verlangt werden.

Einmalig eine Gebühr beim Wechsel von physisch zur E-SIm ist ja noch in Ordnung, aber jedes Mal das zu verlangen und dann nur durch „betteln“ beim Support diese Gebühr erlassen zu bekommen ist nicht kundenfreundlich.

Mal sehen, ob Drillisch irgendwann das SIM Kartenformat bei der Bestellung auswählen lässt und für einen Wechsel keine dreiste Gebühr mehr verlangt.

Ist das noch so? Bei 1und1 selber hat man das nun kostenlos. Und wenn es noch so ist, einfach darauf hinweisen, dass sie mit einem einmal nutzbaren Code und einem kostenpflichtigen neuen Code gegen die Endgerätefreiheit verstoßen, und du im Fall der Fälle gerne die BNetzA anrufen wirst.

Es war noch so bis Anfang Oktober 2023 als ich da noch Kunde war. Da hat sich aber laut Preisliste nichts getan.

Oder ich warte einfach bis sich das Markenkarusell weiterdreht und es bei BlackSIM oder PremiumSIM attratkive 7,99€ oder vielleicht sogar 6,99€ Tarife gibt.

Anderseits schadet aber eine wenn auch deaktivierte Test-SIM garnicht.

Über die Kundenrückgewinnung geht es ja eh kostenlos, und auch wenn man 14,95€ zahlt und so etwa drei Jahre Kunde bleibt, sind es dann ja nur knapp 42ct im Monat. Das ist für mich komplette Nebensache.

Für jeden Gerätewechsel will Drillisch 14,95€ haben, selbst wenn du die eSIm bereits hast.