Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Habe vorhin mal mit dem fraenk Projekt Team geschrieben bezüglich 5G. Hier mal die Antwort: (Die Nummer vom Team hatte ich noch von damals -war ja damals Tester der eSim :)Hi , du hast den Markt gut im Blick!


    Wie du dir schon denken kannst, wollen wir auch 5G für unsere fraenk Kunden holen 💛 es wird wirklich Zeit, finden wir auch. Leider darf ich dir kein offizielles Datum nennen, aber das aktuell unser Fokusthema im Team und wir ziehen da in Kürze mit 🔥

    LG

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich finde es immer wieder speziell, dass einige immer etwas einfordern bzw. sich wünschen, ohne dafür etwas bezahlen zu wollen. Wenn man statt 4G plötzlich 5G angeboten bekommt, was sicherlich eine Verbesserung darstellt, die zudem mit zusätzlichen Kosten für die NBs verbunden ist, dann betrachte ich z.B. 3 Euro mehr pro Monat weder als schlimm noch als Behandlung des Kunden als cashcow. Wer mehr bekommt, muss in der Regel auch mehr bezahlen.

  • 5G ist aber halt nicht "mehr" und verursacht an sich allein keine höheren Kosten für den NB. Das läuft unter Wartung, Netzinfra und Effizienz.


    Mehrleistung wäre Geschwindigkeit und Volumen.

  • 5G ist meiner Meinung nach schon wegen der niedrigen Latenz besser und damit mehr als LTE. 5G reagiert schneller.


    Und Mehrkosten für die NBs bestehen doch sicherlich im Hardware-Ausbau (da können aber Techis bestimmt mehr zu sagen), aber in jedem Fall in den verausgabten Frequenzersteigerungsbeträgen, die auf jeden Nutzer umgelegt werden müssen, denn ein NB ist keine karitative Einrichtung, sondern muss Kosten refinanzieren.


    Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, wenn ein Fraenk Nutzer 5G haben will, muss er mehr zahlen. Ich meine, das wäre bei Congstar auch so.

  • 5G ist meiner Meinung nach schon wegen der niedrigen Latenz besser und damit mehr als LTE. 5G reagiert schneller.


    Und Mehrkosten für die NBs bestehen doch sicherlich im Hardware-Ausbau (da können aber Techis bestimmt mehr zu sagen), aber in jedem Fall in den verausgabten Frequenzersteigerungsbeträgen, die auf jeden Nutzer umgelegt werden müssen, denn ein NB ist keine karitative Einrichtung, sondern muss Kosten refinanzieren.


    Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, wenn ein Fraenk Nutzer 5G haben will, muss er mehr zahlen. Ich meine, das wäre bei Congstar auch so.

    Ich will nur mal anmelden, dass z.B. SIMon Mobile, Lidl Connect, Congstar Prepaid (ab 23.01.2024), etc. auch 5G ohne Extrakosten anbieten können. Die „Mehrkosten“ scheinen sich also in Grenzen zu halten. (Und die genannten Angebote sind alles Tarife direkt von den Netzbetreibern, keine Reseller). Ist eher ein „Nicht wollen“ als „Nicht Können“. Offenbar haben die Netzbetreiber langsam gemerkt, dass die wenigsten es einsehen für 5G einen Aufpreis zu bezahlen.


    Ich würde aber in die Aussagen vom fraenk Support nicht Zuviel reininterpretieren. Gab schon immer wieder Fälle von Anbietern die irgendwas versprechen und es ewig gedauert hat bis das Feature überhaupt mal kam (oder es gibt’s bei heute nicht).


    Mir fällt da z.B. Freenet Funk ein, die schon seit ewigkeiten was von eSIm versprochen haben. (Bis heute nicht gekommen)

  • Ich will nur mal anmelden, dass z.B. SIMon Mobile, Lidl Connect, Congstar Prepaid (ab 23.01.2024), etc. auch 5G ohne Extrakosten anbieten können. Die „Mehrkosten“ scheinen sich also in Grenzen zu halten. (Und die genannten Angebote sind alles Tarife direkt von den Netzbetreibern, keine Reseller). Ist eher ein „Nicht wollen“ als „Nicht Können“. Offenbar haben die Netzbetreiber langsam gemerkt, dass die wenigsten es einsehen für 5G einen Aufpreis zu bezahlen.

    Jeder Anbieter könnte maximale Geschwindigkeit anbieten. Könnte, wenn er wollte. Aber man will eben auch Umsatz generieren. Irgendwie. Bei 4G lief das ganze ja auch ewig so, nur gegen Aufpreis, höhere Tarife. Als dann endlich mal der UMTS-Schrott abgeschalten war, war die Unsitte endlich mal erledigt. Wobei 4G an sich gegenüber 2G/3G einen wirklichen Vorteil hatte: Nutzbare Bandbreite UND vor allem viel viel viel bessere Netzabdeckung als der U2100-Mist.


    Und die Telekom positioniert sich einfach als Premium. Wobei man sagen muss, zurecht. Gerade auch bei der 5G-Abdeckung. Da kommt weder Vodafone noch o2 (nicht mal ansatzweise) ran.


    Ich würde aber in die Aussagen vom fraenk Support nicht Zuviel reininterpretieren. Gab schon immer wieder Fälle von Anbietern die irgendwas versprechen und es ewig gedauert hat bis das Feature überhaupt mal kam (oder es gibt’s bei heute nicht).

    So siehts aus. Das von fraenk war halt eine 0815-Support-Antwort. Kein ja, kein nein, um den Kunden bei Stange zu halten. Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht in 4 Wochen 5G bei fraenk gibt. Gegen Aufpreis. Oder sogar kostenlos. Nur bezweifle ich, dass der Supportler*in (und was ich noch alles vergessen habe) das wirklich weiß. Kurzum: Sieht man, wenns soweit ist.


    Wobei 5G aktuell schlicht keine brutalen Vorteile hat solange es als NSA läuft, eben ganz ganz anders als damals 3G vs 4G.

  • Hallo zusammen


    Ich hab' unter dem Stichwort "Taktung" in diesem Thread nichts gefunden, und auch sonst nur ältere Beiträge zu anderen Anbietern (?).


    In den fraenk-FAQ oder den AGB auch nicht ...


    Weiß jemand, wie die Datentaktung bei fraenk ist?

    100 kB oder 10 kB?

    Oder sogar 1 kB? Die 1 kB-Angabe hab' ich irgendwo zu Congstar gefunden.


    Danke. Gern auch Link.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • 1. Ja, offenbar zumindest einen :P.

    2. Ich hab' dann erstmal "nur" 13 GB – und ich bezweifle, dass das so viel mehr werden ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!