Beiträge von websgeisti

Hallo in die Runde,

ich bin seit dem 02.01.25 Kunde bei fraenk und

habe meine Rufnummer entsprechend zum Vertragsbeginn von o2 portiert. In den ganzen Jahren bei o2 könnte ich mich nicht erinnern, das ich jemals einen Anruf aus dem Ausland erhalten habe. Alleine heute, je 1x aus Polen, Belgien und Italien, gibt es dafür eine Erklärung? Wahrscheinlich einfach nur Zufall?!

Wird Zufall sein. Das die Telekom Nummern weiterverkauft an Datenbrokern wäre mir nicht bekannt. Die „Betrüger“ versuchen irgendwelche Nummern durch soweit ich weiß.

Ah stimmt, das hatte ich tatsächlich auch. Ein Tag später war alles normal.

Oh, das wusste ich nicht.
    Dachte auch bei "5G automatisch"-Einstellung zeigt iOS nur 5G an, wenn tatsächlich 5G genutzt wird, ist also die meiste Zeit der Meinung, dass 5G notwendig/sinnvoll ist.

Also zumindest im Vodafone Netz wurde bei mir praktisch nur 5G angezeigt, selbst wenn die Funkzelle nur 4G aussendet (vielleicht aber für 5G „vorbereitet“ ist). Kann natürlich auch daran liegen. Das „Telekom-Netz“ scheint da anderes konfiguriert zu sein und ist da „ehrlicher“ und gibt 5G nur aus wenn 5G aus ausgestrahlt wird.

Das mit der „harten Drossel“ fand ich aber auch schon lange komisch bei SIMon mobile. Mit einer Callya Digital eSIM waren bei mir zuhause über 150 MBits möglich (auf dem Dorf). Mit SIMon eher nur 30-35 MBits (außer wenn man einen Vodafone Server nutzt für den Speedtest dann sind es eher 40-45 MBits). Aber insgesamt scheint die Drossel „zu hart“ eingestellt zu sein. Keine Ahnung ob bei Vodafone da jemand geschlafen hat oder ob es Absicht ist.

Aber nur mal zum Vergleich: die Telekom hat sowas bei fraenk nicht nötig; da gehen bei 50 MBits (versprochen) meist sogar 55 MBits (down) herum rein.

Ich vermute, das 5G bei Simon bei mir nich gar nicht freigegeben ist... Wenn ich manuelle Netzsuche starte finde die beiden anderen Anbieter richtigerweise als gesperrt, Simon für 3g und 4g und als TG Vodafone...da steht nicht simon

Also bei mir bei iOS geht das nicht. Da sehe ich nur den „Netz“-Namen. Aber vor allem bei Vodafone und Telefónica ist das öfter mal so. Das Telefon zeigt 5G an, obwohl die Zelle das nicht aussendet.

IMG-5061.png

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht.

SIMon mobile, iPhone 12, zeigt nur 4G an.
    Vodafone-Vertragskarte im iPhone 15 daneben, zeigt 5G.
    Hab dann mal die Karten getauscht, VF original im 12er sofort 5G, SIMon im 15er zeigte erst ne Zeitlang 4G und sprang dann auf 5G.
    Speedtest ergab 213 MBit/s bei Vodafone und 40 MBit/s bei SIMon.

Ich wüsste jetzt nicht wie Vodafone limitieren soll, dass die SIM Karte bei SIMon mobile erst „später“ auf 5G springt; entweder ist das 5G Netz gesperrt oder nicht. Mal davon abgesehen heißt 5G im Display vor allem bei Vodafone nicht, das die Funkzelle auch wirklich 5G ausstrahlt. Mal davon abgesehen nutzt iOS im Normalfall die 5G automatisch Einstellung und zeigt 5G an, auch wenn in Wahrheit nur 4G genutzt wird.

Was ich aber tatsächlich bei SIMon unter iOS gemerkt habe: irgendwie scheint die Drossel zu „hart“ eingestellt sein von Seiten von Vodafone. Vielleicht kann irgendwer der da tiefer in der Materie drinsteckt erklären, wie das sein kann und woher das kommen könnte.

Wenn CallYa die Lidl-Optionen bzw. Tarife aus der Double-Data Aktiion überbietet (also 90GB für 18,99 Euro), dann gehe ich zu CallYa. Da ist das Sparpotenzial am höchsten beim Aufladen :)

Grundsätzlich müsste man reagieren. Da aber die regulären Konditionen bei Drillisch und Co. wieder auf „normalen Niveau“ liegen, rechne ich beim Waschbär eher mit +4 oder +5 GB und ggf. einer Anpassung der „anderen Tarife“.

Callya wird wahrscheinlich von 30 GB auf 40 GB hochgehen.

Baut Vodafone derzeit eigentlich nur Masten auf, um wegen 1&1 das Netz zu entlasten oder wieso liest man so wenig von kompletten Neubauten? Es würde es ja reichen, wenn man auf bestehende Telekom Masten seine Antennen draufhängt.

Es bleibt zu hoffen, dass Vodafone alle Kunden im Juni/Juli 2025 dann auch mit diesem Tarifportfolio belohnt. Denn man hatte sich schon „irgendwie“ in der Vergangenheit an der „dauerhaften“ Lidl Connect Volumenstruktur orientiert. Zumal man mit 30 GB für 8,99€ nicht mal mehr der „günstigste Anbieter“ wäre, weil es schonmal was besseres gab.

Da man aber vermutlich eher nach den „normalen Drillisch-Konditionen“ (nicht Black Friday) geht, wird die neue Struktur eher so aussehen ab Sommer:

20 GB - 8,99€

30 GB - 11,99€ (10 GB statt 5 GB mehr Option)

50 GB - 16,99€ (30 GB statt 15 GB mehr Option)