-
Bei der Postbank war das Problem, dass man zwei verschiedene Strukturen (Aufbau Kundennummern z.B.)zusammenführen wollte, die nicht zusammen passen. Man hat eine nicht passende Struktur in die bestehende der Deutschen Bank packen müssen. Daher auch z.B. die Kündigung und Neuanlage der Sparkonten. Die Kontonummern der Girokonten hat man technisch verbogen, so dass sie nach außen hin gleich blieben, intern aber auf die Kundennummern der neu angelegten Kunden passen. Daher auch der Umstand, dass man als Postbankkunde teilweise mehrere Kundennummern bekommen hat für verschiedene Produkte.
Ich habe mitbekommen, dass die Postbank auch das Kernbankensystem ersetzt hat. Aber es kann in jeder Hinsicht Probleme geben.
Bei der DKB beispielsweise wurde die Modernisierung des Bankings und der Anbindung zum Kernbankensystem (Backend) auch jahrelang vernachlässigt. Meiner Meinung nach hat die ING im generellen die IT moderner gehalten wie z.B. die DKB (bis auf das Kernbankensystem). Bei der DKB hat sich das eben nun gerächt und das alte Banking musste schnell weg, weil es vermutlich sicherheitslücken on Mass hatte und - was ich auch denke - keiner der Entwickler mehr auskannte im alten Banking (Dank vermutlich schlechter Dokumentation).
Bei der ING würde ich mir eigentlich nur wünschen, dass man endlich vorgemerkte Umsätze wie Kartenzahlungen endlich per Default in den Kontostand einrechnet. Dann wäre ich und viele andere glücklich. Man kann es ja optional anbieten.
-
Da steht doch, dass es in den ersten 6 Monaten zusätzlich 10% Rabatt gibt. Also gehe ich davon aus, dass die Erhöhung des Datenvolumens dauerhaft bleibt. DIe 10% beziehen sich ja nur auf die Grundgebühr.
Das steht ein * neben den Gigabytezahlen. Ich vermute daher, dass die 30 GB nur für 6 Monate gelten. Die richtige Erhöhung kommt wohl erst irgendwann zwischen Mai-Juli.
-
Mir wurde das hier geschrieben von app@fraenk.de:
Hallo websgeisti,
mir wurde ausgerichtet, dass bei jedem Öffnen der fraenk App einen SMS-Sicherheitscode eingeben musst. Bitte lösche testweise unsere App von deinem Endgerät und lade sie erneut herunter. Unter Umständen hat sich etwas aufgehängt. Falls dies nicht helfen sollte, nenne mir bitte noch die Versionsnummer der fraenk App. Dann gebe ich deine Fehlermeldung gerne zur Prüfung an die Entwickler*innen der App weiter.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Lieben Gruß
Christian von fraenk
Ich habe mal das entsprechende geantwortet und bin mal gespannt. Die fraenk App ist abgesehen von diesem Bug aber meiner Meinung nach einer der besten Mobilfunkprovider Apps auf dem Markt, vor allem im günstigen Preissegment.
-
Leider nur in den ersten sechs Monaten, soweit ich sehe:

-
Mich wundert es sowieso, wie die ING es schafft bei so einem uralten Kernbankensystem aus dem Jahr 1982 solch neue Funktionen einzubauen.
Nur irgendwann werden die das System austauschen müssen und dabei kann sehr viel schiefgehen (siehe Postbank)
-
Ab morgen Datenvolumen Verdoppelung von Standard z.b 15GB auf 30GB bei gleichem Preis
Kam da eine Email oder woher die Info? Und gilt das für „alle Kunden“?
-
Und selbst wenn im Hintergrund von Wero SEPA instant payment läuft, denn irgendwie muss das Geld ja transferiert werden, steht es damit noch lange nicht auch dem Endkunden direkt zur Verfügung.
Bei Wero läuft „SEPA instant payment“ im Hintergrund und das ist u.a. die Grundvoraussetzung, damit Wero laufen kann. Meine Annahme ist nur: Spätestens wenn Wero kommt, sollte auch die normale ausgehende Echtzeitüberweisung „für alle“ bei der ING kommen. Alles andere wäre unlogisch.
-
Sieht ja fast so aus als würde in ein paar Wochen die ING schon Wero und damit ausgehende Echtzeitüberweisungen für alle anbieten:

-
Und scheint ja auch nicht jeden zu treffen. Ich hatte diese Version mit dem vermurksten Nachtmodus auch drauf. Aber da hatte ich nur diesen grafischen Fehler.
Der Fehler kommt auch nur wenn die App neu installiert wird meine ich.
-
Echt komisch der Fehler. Kann hier App raus hauen, manuell einmal ausloggen und einloggen. Er will dann die 1x die SMS.
Das es den Kunden regelmäßig aus der App rauswirft kenne ich hauptsächlich nur noch von diesen „Webapps“ wie von Drillisch oder SIMon mobile. Aber von fraenk kannte ich das bisher nicht. Da ist die App eigentlich meiner Meinung sehr sauber nativ programmiert.