-
Es wird jetzt wohl nach und nach an allen 5G-Standorten zeitnah 5G+/5G SA (inkl. VoNR) ausgerollt in ganz Deutschland
:
Wie definiert Vodafone denn "zeitnah"?
Man kennt ja aus der Vergangenheit von Vodafone große Ankündigungen, die in der Realität dann nicht viel verändert haben.
Ist das im Rhein-Main-Gebiet wirklich großflächig aktiviert worden?
-
Einfach SA aktivieren funktioniert bei Xiaomi nicht, das nutzt trotzdem NSA wenn SA nicht möglich ist. Man muss speziell im Service Menü auf 5G only stellen.
Servus, habe auch ein Xiaomi. Was meinst du mit "im Service Menü auf 5G only stellen"?
Welches Service Menü?
-
Im Großraum Nürnberg wird jetzt auch vermehrt LTE900 an bestehenden Standorten aktiviert. Laut Netmonster mit 10 MHz
-
Bei mir gibt's nur die Kartenversion von Mitte Mai. Oder ist das ein anderer Link?
-
Im Schweinfurter Hafen gibt es von Vodafone nun einen neuen 5G+ Sender (nach Umbau)... n78 
Beim Schaeffler Gelände müsste auch noch ein neuer n78 sein. Zumindest war ich da vor ca. 2 Wochen mit einem n78 mit einer noch nicht erfassten gNB verbunden, allerdings wurde sie bei Cellmapper nicht hochgeladen
-
Diese Angabe gibt es bereits seit längerer Zeit bei n3/n28. Es gibt aber offensichtlich auch weiterhin nicht an jeder n3-Station auch 5G SA
...
mir ist das heute tatsächlich zum ersten mal aufgefallen, bisher immer nur bei n78
-
In der Netzkarte von Vodafone kann man nun erkennen, wo es 5G Standalone gibt.
Diese sind nun mit dem Hinweis "5G+ ist hier verfügbar" versehen.
Vorher stand diese Meldung nur bei n78 Standorten, jetzt auch bei n3 und n28
-
Bei mir zwar ein Xiaomi, aber mir ist es auch schon aufgefallen bei n78
-
Naja aber wenn man mal so drüber nachdenkt, dann weiß der "normale" Mobilfunknutzer das mit den einzelnen Bändern nicht und wenn er LTE Stick sucht und kauft wird er erwarten dass er funktioniert, weil der normale Verbraucher eben nicht in der Materie ist dass es da verschiedene Bänder gibt.
-
Es geht aber um Masten, die definitiv SA unterstützen.