Beiträge von NeoReibert

Du scheinst das Problem auch nicht verstanden zu haben.

Und als jemand, der unter Umständen IT-Support geben muss für solche Leute, kann es unter Umständen schädlich sein.

Ich rede nicht um das Buchen eines Gigabit Tarifes. Die Leute sollen mir ihrem Geld machen können, was die wollen. Sondern dass Tarife im Mobilfunk mit „bis zu XXX Mbit/s“ vermarktet werden und viele Leute dies vollkommen falsch verstehen und interpretieren. o2 vermarktet ihre Tarife mit bis zu 225, 300 oder 500Mbit/s. Aber bekommen tut man vielleicht ein- oder zweistellige Mbit/s Geschwindigkeiten die meiste Zeit (wenn man nicht zufällig in einem Gebiet mit Vollausbau lebt) Und einige unwissenden Leute glauben wirklich dass man IMMER zum Beispiel 300Mbit/s anliegen hat und behaupten dann, dass Tarife mit 15Mbit/s oder 50Mbit/s usw. unbrauchbar sind obwohl die nicht mal wissen oder verstehen was diese Bits bedeuten und dass sie selbst auch niemals 100% der Zeit dieses Maximalwerte von zum Beispiel 300Mbit/s erreichen

Scheinbar bietet nicht jeden Benefits Rahmenvetrag auch den "5G Jahrestarif Prepaid" an.

Ja, bei mir im Corporate Benefit gibt es als Neubestellung keinen 5G Jahrestarif Prepaid.

Keine Ahnung ob ein Tarifwechsel aus einem Tarif mit CB Rabatt möglich ist. Habe aber auch es bisher nicht getestet weil allgemein bei dem Rahmenvertrag, der bei mir gilt, nur eine Neubestellung möglich ist.

Kein Tarifwechsel von 2 bestehenden Telekom Prepaid Karten ohne CB Rabatt in einen Tarif mit CB Rabatt möglich. Steht explizit „Angebot nur für Neukunden“

Daher uninteressant für mich. Da die Karten sowieso nicht genutzt werden.

Edit: Rufnummerportierung ist doch möglich. Grade nochmal überprüft.

Ja, das stimmt. Ich will meine Hunderte Megabit/s oder sogar die Gigabit Geschwindigkeiten über Glasfaser oder Telekom 5G auch nicht mehr missen, nachdem ich schon seit paar Jahren in den Genuss von denen komme. Habe einmal Blut geschmeckt und kann nicht mehr wirklich zurück.

Aber was mich eher stört ist die Tatsache, dass manche sture Leute halt wirklich meinen oder denken, dass man zum Beispiel 300Mbit/s oder Gigabit Geschwindigkeiten dringend braucht, „alles andere reicht ja nicht“ oder die auch immer anliegen hat, was vollkommner Schwachsinn ist. „Steht aber doch im Vertrag drinnen!“ 🤦🏻

Und komplett ihren benötigten Datendurchsatz falsch einschätzen. Dass die Werbung und auch zwielichtige Verkäufer noch diese falsche Annahme der Leute verstärken, dass man für 4K Videos schauen 5G Gigabit Geschwindigkeiten und 1Gigabit Glasfaser braucht, macht die Sache echt nicht besser. „Sonst ruckelt es doch!“

Alten Leuten oder auch unwissende Leute, die sich nicht für Technik interessieren, kann man das gut verkaufen und die glauben das dann auch noch und mit dem Egos von einigen diese Leute kann man die auch nicht mehr dann aufklären.

Nutze kein Facebook oder Social Media seit 10 Jahren aber alle paar Monate melde ich mich mal an und was ich da dann immer für einen Müll lese, die in diese Richtung gehen, unter Telekom, o2 usw. Posts, ist echt wahnsinnig. Habe einmal irgendeinen schwachsinnige Aussage von irgendeiner älteren Frau kommentiert bzw. Korrigiert und die hat mich direkt dumm angemacht und haufenweise andere Leute haben mich als sch**ß Telekom Mitarbeiter direkt beschimpft :D Das ich kein Telekom Mitarbeiter bin sondern einfach nur einen IT-Hintergrund habe, hat die auch null gejuckt 😅

Deshalb meide ich solche großen Social Media Plattformen. Zu viel Egos, Müll-Content und Falschinformationen.

Die App-Programmierer programmieren für die ganze westliche Welt, und da haben deutsche Mobilfunkanbieter nichts zu melden.

Da müssen sich eher die Mobilfunkanbieter an die App-Programmierer anpassen als umgkehert.

Solche Spiele wie CoD, LoL, PUBG, Genshin Impact, etc. gibts zwar natürlich inzwischen auch für Android und iOS, aber die sind eher für das Spielen unter WLAN und fester Unterkunft gedacht. Denn die benötigen nicht nur zuviel Datenvolumen, sondern auch zuviel Akku, und vorallem auch die volle und ganze Aufmerksamkeit. Und das ist mobil eh nicht machbar.

Beim mobil spielen geht es vorallem um AR-Spiele wie Ingress, Pokemon Go, Peridot, etc. die man zwangsläufig mobil spielen muss. Aber auch andere einfache Spiele wie Candy Crush Saga, Farmville 3, Monopoly Go, lassen sich problemlos mobil spielen.

Vielleicht werden im Westen größere Android/iOS Spiele wie Genshin Impact usw. eher in festen Unterkünften und mit WLAN gespielt weil das mobile Internet nicht mehr her gibt aber im Asiatischen Bereich ist das nicht der Fall. Da spielen die Leute nur auf Ihren Smartphones über Mobilfunk 4G/5G und das unterwegs in Zügen und Straßenbahnen. Im asiatischen Bereich ist allgemein mobiles Spielen und Internet deutlich stärker ausgeprägt.

Und der deutsche oder auch allgemein der westliche Mobile Spielemarkt ist ein Furz im Vergleich zum Asiatischen Markt und vorallem aktuell China.

Aber das ist meiner Meinung nach eher weniger ein Problem der Netzprovider, deren (Mobilfunk-)Kapazitäten und deren Tarifen mit bestimmten maximalen Geschwindigkeiten.

Sondern eher ein Problem der App-Programmierer und den Unternehmen dahinter. Dass sie alles nur noch als Live-Services anbieten und immer mehr alles in die Cloud schieben. Sodas man gezwungen ist immer eine Internet-Anbindung zu haben und auch die Apps auf dem neuesten Stand sind. Und das viele Programmierer nicht in der Lage sind ihre Programme, Updates oder auch Spiele gescheit zu komprimieren.

Vielleicht schlechtes/off-topic Beispiel aber Call of Duty, dass paar hundert Gigabyte groß ist und auch 100GB Updates hat.

Aber solche Spiele sehe ich auch auf Smartphones immer mehr, die irgendwie 20GB groß sind. Die App hat im AppStore nur maximal 100MB, aber dann wird beim ersten Starten ein 15+ GB Datendownload verlangt :S

Die Server sind dann noch irgendwie schlecht angebunden oder zu stark ausgelastet, sodass man dann nur mit paar Mbit/s die Daten herunterlädt, trotz Kapazitäten von 1+Gbit/s im 5G Netz. Sowas macht Spaß…

4K lohnt sich vielleicht auf dem Studio Display, aber auf dem iPhone :/

Ja, ist unnötig und sehe nur wenig Unterschiede auf dem iPhone 13 Mini zwischen 4K und 1080p oder 1440p. Wobei die Bitrate höher ist wodurch weniger Komprimierung-Artefakte zu erkennen sind meiner Meinung nach.

Aber wie schon gesagt, ich habe unbegrenzt Datenvolumen und das Telekom 5G Netz hat genug Kapazitäten bei mir. Sonst würde ich nicht durchgehend Geschwindigkeiten von über 1Gbit ü/s erzielen. Also warum nicht es nutzen?

Und das iPhone bzw. die YouTube App regelt sowieso automatisch auf 1440p oder 4K bei mir da es halt sehr Hohe Bandbreiten misst.

Konnte schauen .... oder wollte mit 360p anschauen.....sind halt zweierlei ...

sicher reichen 25MBit/s dicke für alle standard streams.... aber warum sollte man Neuere Videos die in 4k gedreht wurden in 360p oder 480p Auflösung anschauen ?

für Oldie Klassiker Aufnahmen wo die aufnahmequalität und oder auflösung ohnehin nicht mehr hergibt aus 1938 oder von 1952 kann man gerne in 480p streamen....aber einen Film oder Video aus 2015 oder 2024 bitte in 4k fals vorhanden.... , und da braucht man konnstant mindestens 21,6 MBit/s ( Praktische Erfahrung meinerseits ....., keine Wissenschaftlichen Laborwerte.... ;) )

Ja, damit hast du auch komplett recht. Wollte nur aufzeigen, dass Leute ihren real benötigten Datendurchsatz vollkommen überdimensionieren mit solchen Aussagen, dass alles weniger als 50, 100, 300 usw. Mbit/s nicht nutzbar wären.

Da sie schlichtweg keine Ahnung haben. Solche Werte können sowieso nicht durchgehend und flächendeckend erzielt werden. Selbst die Telekom nicht. Die BNetzA hat ja bis irgendwann 2030 als Ziel angesetzt, dass 99,5% der Fläche mit 50Mbit/s versorgt werden sollen. Und die Telekom macht sich direkt in die Hose.

Solche Sachen höre ich häufig als IT-ler in meinem Umfeld von Leuten, die keinen IT-Hintergrund haben, aber trotzdem auf Ihre Meinung stehen bleiben nachdem man Ihnen es sogar fachlich erklärt. Aber sie denken, dass sie „Recht haben“. Mir tut der Kundenservice manchmal echt leid, da sie auf regelmäßiger Basis sich mit solchen Leuten auseinander setzen müssen.

Ich schaue mobil auf meinem kleinen iPhone 13 Mini auch Videos/Filme in 4K, was vollkommen unnötig ist. Aber habe auch unbegrenztes Datenvolumen im Telekom Netz mit Geschwindigkeiten von über 1Gbit/s dank LTE und 5G Vollausbau. Heißt es aber dass so ein zu Tode komprimiertes 4K Video von Youtube oder Netflix die vollen 1000Mbit/s braucht? Das verstehen die Leute nicht.

Aber habe auch Geschwindigkeiten von <1Mbit/s aber dafür unbegrenzt über mehrere Jahre gehabt dank o2 Free und habe auch auf meinem kleinen iPhone SE 1.Gen in 360p~480p ohne Probleme geschaut. War sogar happy ohne Gedanken über das Datenvolumen so viel Videos unterwegs schauen zu können wie ich will als Student damals, wo das Geld sowieso eher auf der knappen Seite war. Vor 15-20 Jahren waren Geschwindigkeiten von 1~16Mbit/s selbst im Festnetz in Deutschland üblich. Hatte von Mitte der 2000 bis 2018 nur jemals maximal 6Mbit/s und später 12 Mbit/s gehabt bis VDSL endlich kam.

Und das wiederum verstehen die Leute auch nicht, da es dutzende Fragen in irgendwelche Hilfsforum gibt zu den o2 Unlimited Tarifen mir 2~3 Mbit/s bzw. 15Mbit/s mit der Frage „Reicht das?“ und dann kommen irgendwelche Leute, die keine Ahnung haben, und sagen, dass es unbrauchbar ist. Was eher daran lag, dass das o2 Netz vermutlich einfach nur schlecht an deren jeweiligen Ort ist oder das Endgerät alt/nicht die Bänder unterstützt. Und das wollen die Leute auch nicht kapieren.

Selbst „geringe“ Geschwindigkeiten von nur paar Mbit/s reichen aus um 99% des Internets zu nutzen und in guter Qualität Sachen zu konsumieren wie Videos.

Habe grade gegoogelt und die weltweit durchschnittliche Internetgeschwindigkeit lag wohl im Jahr 2023 bei 52,9 Mbit/s. Unternehmen sind nicht dumm und werden sich an diesem Wert orientieren um die maximale Reichweite weltweit zu erzielen. Kein Unternehmen der Welt würde einen Dienst für Konsumenten einführen, dass Geschwindigkeiten von zum Beispiel durchgehend 300Mbit/s oder sogar 1Gbit/s braucht. Weil es kaum ein Mensch nutzen könnte im Jahr 2024. Internet ist ein Shared Medium…

Das Unternehmen Werbung machen mit 5G oder Glasfaser Gigabit Geschwindigkeiten und es sich in die Köpfe von Leuten einbrennen, dass sie das unbedingt brauchen, macht die Sache nicht besser.

Sorry, hat einen Wunden Punkt als jemand, der in der IT arbeitet, getroffen 😅

Alles m.E. richtig, auch wenn ich vielleicht eine andere Wortwahl nehmen möchte, aber Vorsicht - ganz dünnes TT-Eis. Das wird nämlich von einigen Usern hier auch desöfteren in die Diskussionen eingebracht.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen…

Leute erzählen mir, dass die 50 Mbit im Festnetz vollkommen reichen, aber beim Mobilfunk sind 50 Mbit (für den Privat-Anwender) ja viel zu wenig - hä?

Video-Konferenzen mit Zoom/Teams oder YouTube-Streams nutzen Bandbreiten von 3-10 Mbit.

Leute, die so einen Schwachsinn erzählen haben sowieso keine Ahnung von IT und wissen nicht mal was Bits und Bytes überhaupt sind oder was Datendurchsatz und Bandbreite bedeuten.

Solche Leute können Ihren realen, benötigten Datendurchsatz überhaupt nicht einschätzen und erzählen dann so einen Blödsinn.

Mehr ist besser, oder? :S „Mein Handyvertrag kann 300Mbit/s!“ „Was, nur 300Mbit/s? Meiner kann sogar 500Mbit/s!“ „Also meiner ist unbegrenzt!“

:D:D:D

Mit effizienten Codecs wie AV1 und Komprimierung kann man mit unter 1Mbit/s sogar YouTube Videos in 720p60 schauen. Damals getestet mit einem alten o2 Free (2018) Tarif mit max. 1Mbit/s Drossel. Hab sogar Telekom 5G mit 256kbit/s Drossel und 20ms Latenz getestet vor 3-4 Jahren und konnte 360p YouTube Videos damit anschauen.

Manche Dienste/Arten von Internetfunktionen haben eine bestimmte Grundvoraussetzung an Datentraffic, dass sie erzeugen und Datendurchsatz, dass sie brauchen.

Warum nicht einfach eine PlusKarte Data für 9,95€ mit unlimitierten Darenvolumen von MagentaEins Unlimited?

Oder gibt es Stress in der Familie wenn deine Schwester eine nehmen würde?

Für die individuelle Telefonnummer eine kostenlose oder billige Prepaid Karte.

Eingerichtet als eSIM in einem Dual SIM Netz oder wenn das Handy 2 physikalische SIMs kann dann kannst eSIM ignorieren.

Wenn kein Telefonieren gebraucht wird dann kostenlose Vodafone CallYa (inkl. 100MB Datenvolumen gratis App Bonus), o2 Prepaid oder Congstar „Prepaid wie ich will“ mit 1 Cent Überweisung Trick. Gegebenenfalls kostenlos Netzclub (o2 Netz) mit 200MB Datenvolumen. Landest dann bei unter 10€ und mit Vodafone oder Netzclub hättest noch Redundanz eingeführt für den Fall, dass Telekom mal eine Störung hat, so selten wie das passiert. Die 100 bzw. 200MB würden ausreichen.

Wenn nur ganz wenig telefonieren oder eine FRITZ!box vorhanden und Voice over IP kann Problem wäre, dann Satellite App mit 100Min gratis telefonieren jeden Monat oder die FRITZ!Fon App einrichten und mit der Festnetznummer mobil und kostenlos telefonieren.Vorraussetzungen, deine Schwester hat überhaupt noch Festnetz

Wenn viel telefoniert wird und Internettelefonie keine Lösung, dann die billigste Prepaid Karte mit Allnet Flat für ca. 5€ nehmen. Wärst dann bei +/- 15€ für unbegrenztes Datenvolumen im Telekom Netz und All-net Flat, was billiger wäre als die 19,99€ für die normale, erste Telekom PlusKarte. Und wenn deine Schwester kein Bock hat mit 2 SIM Karten rumzuhantieren, dann einfach die normale PlusKarte für 19,99€ und fertig. Billiger geht es sowieso nicht

Also ich habe jetzt selbst mal bei der o2 Hotline angerufen, da wurde mit der o2 unlimited Max für 49.99 angeboten, ohne Connect-Option. Mir wurde auch gesagt, dass zumindest die Hotline bei den Unlimited Tarifen keine Connect-Option dazubuchen kann.

Ich werde am Montag mal die O2-Händler aus dem TT kontaktieren, was die so als Verlängerung anbieten können, denn ich würde meine Nummer gern behalten.

Die o2 Hotline würde dir das niemals anbieten bzw. dazubuchen. Muss schon ein o2 Händler hier im Forum machen.