Alles anzeigenWie immer du Normalanwender definierst.
A) Zoom/Teams Konferenz auf dem Phone, im Hintergrund laufen Updates vom Playstore, dann teile man Dokumente und tethert das Tablet, von dem man via VNC (über VPN) auf dem heimischen PC arbeitet.
B) Zieht sich Tik Tok Videos rein. Keine Hintergrundanwendungen oder Tethering, und Updates sind auf WiFI-only konfiguriert.
Ist doch beides Normal.
Aber A) mit mehreren Anwendungen, davon zwei in Echtzeit hat ganz andere Anforderungen als B), wo ein Video beliebig in der Auflösung skaliert und gepuffert werden kann.
Und klar könnte man den Fall A) optimieren um irgendwie klarzukommen. Aber die Frage ist, wozu? Wenn man auch für ein Paar Euronen mehr einen schnelleren Anschluss buchen kann.
Diese Leute finanzieren aber unser aller "Spass" mit.
Und wenn jemand so sein Ego aufwertet ist es ja auch ein Mehrwert für denjenigen, und unschädlich für Andere.
Und Erwachsene, die schon eigenes Geld haben/verdienen und ausgeben können, sollten die Wirtschaft (bzw. Wirtschaftssystem) schon so weit verstanden haben, dass Verkäufer immer ihre Ware anpreisen, und oft für nötig und unverzichtbar erklären. (Von Einwohnern kommunistischer Länder wie Nordkorea mal abgesehen.)
Das gilt (in meinem Umfeld) auch für Alte 80+er mit "nur" Volksschulbildung. Wer wirklich wissen will, was er tatsächlich braucht, hört nicht (allein) auf den Verkäufer. Da fragt man dann eben jemanden Neutralen, der sich auch mit der Materie auskennt. Falls man es denn wissen will!
Aber nicht alle wollen Entscheidungen auf diese rationale Art treffen!
Wenn sich jemand mit unbenötigtem Gigabit (oder 500 Mbit/s - egal, es geht ums Prinzip) gut fühlt, sollte man es demjenigen nicht abzunehmen versuchen und seine Denkweise aufzwingen.
Und wer eh alles verfügbare Geld raus haut und seinen 300 PS Einkaufswagen abzahlt, da bin ich aus umweltpolitischen Gründen sogar dafür, dass er/sie das Geld in nicht benötigtem Gigabittarif(en) versenkt, anstatt in einer noch teureren verschwenderischen Karre um damit die 2 km zu Supermarkt zu fahren. Win-Win für (fast) alle.
Du scheinst das Problem auch nicht verstanden zu haben.
Und als jemand, der unter Umständen IT-Support geben muss für solche Leute, kann es unter Umständen schädlich sein.
Ich rede nicht um das Buchen eines Gigabit Tarifes. Die Leute sollen mir ihrem Geld machen können, was die wollen. Sondern dass Tarife im Mobilfunk mit „bis zu XXX Mbit/s“ vermarktet werden und viele Leute dies vollkommen falsch verstehen und interpretieren. o2 vermarktet ihre Tarife mit bis zu 225, 300 oder 500Mbit/s. Aber bekommen tut man vielleicht ein- oder zweistellige Mbit/s Geschwindigkeiten die meiste Zeit (wenn man nicht zufällig in einem Gebiet mit Vollausbau lebt) Und einige unwissenden Leute glauben wirklich dass man IMMER zum Beispiel 300Mbit/s anliegen hat und behaupten dann, dass Tarife mit 15Mbit/s oder 50Mbit/s usw. unbrauchbar sind obwohl die nicht mal wissen oder verstehen was diese Bits bedeuten und dass sie selbst auch niemals 100% der Zeit dieses Maximalwerte von zum Beispiel 300Mbit/s erreichen