Ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung mit 64 kbit/s Drosselung statt 32 kbit/s, aber trotzdem weiterhin lächerlich. Vorallem da ich mal bei Teltarif gelesen habe, dass es in der Vergangenheit noch Tarife (nicht unbedingt Telekom) gab, die eine höhere Geschwindigkeit als 64kbit/s hatten. In der Schweiz soll auch glaube ich eher 128Kbit/s üblich sein.
o2 hatte 2016 mit o2 Free und den ziemlich gut nutzbaren 1Mbit/s, mit der man sogar 480p~720p Videos streamen kann, meiner Meinung nach eine revolutionäre Änderung/Neuerung eingeführt gehabt, nur um dann 4-5 Jahre später es wieder einzustampfen… verstehe ich bis jetzt noch immer nicht… Aber immerhin jetzt im o2 Prepaid eine 384kbit/s Drosselung, die auch ziemlich nutzbar ist für alles außer gescheit Videos streamen (außer es kommen bessere Video Codecs in der Zukunft).
Hätte die Telekom die Drosselung auf wenigstens 256kbit/s erhöht, wären deren Prepaid Tarife vermutlich einer der besten Prepaid Tarife in Deutschland zusammen mit Marken wie Fraenk, Congstar usw. Kombiniert mit dem Datenvolumen Rollover in den nächsten Monat, der besser ist als bei Vodafone, sowie dem inklusiv Schweiz Roaming.
Das interessante ist, dass meine „Data Card EINS“, die 2021 mit MagentaEins Unlimited eingeführt wurde sowie die „Community Cards“ von 2020, die bei MagentaEins Plus erstmal kam, bereits eine 256Kbit/s Drossel hatten.
Habe ich damals bei MagentaEins Plus, bevor ich den kostenlosen Unlimited Vorteil aktiviert habe bei der SIM Karte, getestet gehabt und war überrascht wie gut diese Drossel in Kombi mit Telekom 5G funktioniert. Habe in einem anderen Thread darüber geschrieben gehabt. Die Telekom kann also diese leichte Drossel anbieten und war sogar bereit es zu machen bei M1 Beta, M1+ und M1U… warum also jetzt nicht mehr? Einfach nur traurig, dass 4-5 Jahre alte Tarife bessere Konditionen hatten als alles was Telekom aktuell anbietet.
RE: Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 5. April 23 | 06/23: inkl. 5G
https://www.telekom.de/produkt…t/community-card-eins.pdf
https://www.telekom.de/produkt…sblatt/data-card-eins.pdf
Nichtsdestotrotz sehen die neuen Prepaid Tarife ziemlich gut aus wegen dem Mitnehmen des ungebrauchten Datenvolumens. Deutlich besser als die vor kurzem eingeführten Postpaid Vertrag Tarife mit der seltsamen Happy Hour