Beiträge von NeoReibert

Also laut der Website von z.B. sim.de geht das. Getestet habe ich das mangels Apple Watch mit Cellular aber nicht. 1&1 wird aber aufgeführt als „unterstützter Anbieter“ und Drillisch ist ja eine Tochtermarke von denen. Es wird nur empfohlen auf manchen Seiten zuerst den Tarif ohne multicard zu bestellen und dann die Multicard nachträglich via der App zu bestellen.

Okay, danke für die Info.

Eigentlich hat mich 1&1 (noch) nicht wirklich interessiert und hatte auch nicht vor mir eine SIM zu holen, vor allem da es kein Prepaid gibt mehr im „1&1 Netz“. Wurde alles wohl abgeschafft die letzte Jahre von 1&1.

Off-Topic jetzt, aber finde ich ziemlich Schwachsinnig irgendwie. Naja, egal.

6GB für 4,99€ sind jetzt mir etwas zu wenig und irgendwie auch zu teuer, da ich viel Apple Music höre, was ich dann halt ohne iPhone machen würde, und mir die extra Gebühren für Multicard nicht wirklich gefällt. Da bietet o2 ein besseres Angebot. Würde nur das o2 Netz nicht so schlecht sein bei mir…

Trotzdem vielen Dank für die Idee mit den Drillisch Marken.

Ich werde mal in Zukunft die Drillisch Marken doch im Auge behalten, nachdem ich sie eigentlich ziemlich ignoriert habe. Vielleicht kommt ein interessantes Angebot irgendwann mal.

Drillisch mit seinen zig Marken (sim.de, Blacksim, sim24 etc.) bietet auch Multicard an. Vielleicht ist das eine Option das recht günstig hinzubekommen.

z.B. bei sim24 den 4,99€ Tarif nehmen mit 6 GB und dann im Nachhinein die Multicard buchen.

Das kostet 2,95€ /Monat extra, also gesamt 7,94€ /Monat.

Oh, interessante Info. Kenne mich leider mit Drillisch und ihren tausenden Marken nicht aus. Bei der Apple Seite gibt es leider auch keine Verknüpften noch zu 1&1. Unterstützen die Untermarken mit ihren Multicards offiziell die Apple Watch? Anders als Congstar, die ja explizit die Verwendung der Multicard auf einer Apple Watch ausschließen.

Hat jemand es getestet bzw. nutzt sowas?

Könnte nämlich interessant (und billiger) in Zukunft sein wegen dem Vodafone Roaming von 1&1 im Vergleich zu Vodafone selbst. Vorraussetzung, dass Vodafone ein gutes Netz bei einem am Standort hat.

Aktuell nutze ich o2 Connect mit einer Multicard als Zweitnetz im iPhone (Haupt-SIM ist eine unbegrenzte Telekom SIM) und die 2. o2 Connect Multicard als eSIM in der Apple Watch Ultra.

Das o2 Netz ist aber leider fürchterlich bei mir wodurch ich auf der Apple Watch Ultra standalone kaum etwas nutzen kann und trotzdem das iPhone immer dabei haben muss mit der Telekom SIM.

Vodafone ist leicht besser als o2 und bietet wenigstens Datendurchsatz von 10-50Mbit/s an auch wenn nur maximal LTE.

So eine 1&1 SIM mit Vodafone Roaming und Multicard könnte in Zukunft also interessant vielleicht werden für die Nutzung in einer Apple Watch, Voraussetzung das funktioniert alles ohne Probleme mit ihr

Hier ein Link zu der Apple Seite:

https://www.apple.com/de/watch/cellular/

Da findest du die 3 (bzw. 4) Anbieter, die Verträge/eSim für eine Apple Watch anbieten.

Du brauchst ein Vertrag, der MultiSIM kostenlos oder kostenpflichtig anbietet. Sowas bieten in Deutschland nur die Provider selbst.

Die Antwort also zu deiner Frage: Nein, dein Tarif kann es nicht.

Direkt o2 mit seinen o2 Verträgen mit Connect Option (kostenlos 3 MultiSIM und 7 Datenkarten) ist ziemlich praktisch für so ein Unterfangen. 1. Multisim im iPhone, 2. Multisim in der Apple Watch, 3. Multisim im iPad als Beispiel

Bei der Telekom gibt es für 5€ glaube ich MultiSIMs für die Apple Watch. Oder man nutzt irgendein Trick um eine Prepaid über die Familienfreigabe auf eine Apple Watch zu registrieren. Aber keine Ahnung genau wie das geht, da ich das (noch) nicht gebraucht habe.

Das dein iPhone kein eSIM kann ist ziemlich egal, weil du eine zweite SIM Karte in Form einer MultiSIM (also Klon deiner Hauptsim Karte im iPhone) brauchst.

Die Kombi iPhone physikalische SIM und Apple Watch eSIM geht ohne Probleme. Solange es (offiziell) der selbe Vertrag ist. Oder halt inoffiziell Prepaid umwandeln in eSIM und mit irgendwelchen Tricks über Familienfreigabe in die Apple Watch erzwingen.

Und um dir die Sache zu erleichtern. Nein, Congstar und ihre MultiSIM gehen nicht auf einer Apple Watch. Wieso? Das weiß nur Telekom und Congstar.

Weiß einer von euch, ob mal als o2 business-Kunde auch die mein o2 App nutzen kann? Beim login-Versuch kommt immer eine recht nichtssagende Fehlermeldung...

Nein, kannst nicht dich anmelden in der mein o2 App. Für Business Verträge gibt es eine eigene App, die das Design der alten Privatkunden o2 App hat. Aber wirklich viel kann man in der Business App auch nicht machen. Als o2 Business Kunde hat man die Self-Service-Plattform über den Browser, in der man leider 99,9% der Sachen machen muss.

iOS: https://apps.apple.com/de/app/o-business/id1219356865

Android: https://play.google.com/store/…onica.de.o2business&hl=de

Du scheinst das Problem auch nicht verstanden zu haben.

Und als jemand, der unter Umständen IT-Support geben muss für solche Leute, kann es unter Umständen schädlich sein.

Ich rede nicht um das Buchen eines Gigabit Tarifes. Die Leute sollen mir ihrem Geld machen können, was die wollen. Sondern dass Tarife im Mobilfunk mit „bis zu XXX Mbit/s“ vermarktet werden und viele Leute dies vollkommen falsch verstehen und interpretieren. o2 vermarktet ihre Tarife mit bis zu 225, 300 oder 500Mbit/s. Aber bekommen tut man vielleicht ein- oder zweistellige Mbit/s Geschwindigkeiten die meiste Zeit (wenn man nicht zufällig in einem Gebiet mit Vollausbau lebt) Und einige unwissenden Leute glauben wirklich dass man IMMER zum Beispiel 300Mbit/s anliegen hat und behaupten dann, dass Tarife mit 15Mbit/s oder 50Mbit/s usw. unbrauchbar sind obwohl die nicht mal wissen oder verstehen was diese Bits bedeuten und dass sie selbst auch niemals 100% der Zeit dieses Maximalwerte von zum Beispiel 300Mbit/s erreichen

Scheinbar bietet nicht jeden Benefits Rahmenvetrag auch den "5G Jahrestarif Prepaid" an.

Ja, bei mir im Corporate Benefit gibt es als Neubestellung keinen 5G Jahrestarif Prepaid.

Keine Ahnung ob ein Tarifwechsel aus einem Tarif mit CB Rabatt möglich ist. Habe aber auch es bisher nicht getestet weil allgemein bei dem Rahmenvertrag, der bei mir gilt, nur eine Neubestellung möglich ist.

Kein Tarifwechsel von 2 bestehenden Telekom Prepaid Karten ohne CB Rabatt in einen Tarif mit CB Rabatt möglich. Steht explizit „Angebot nur für Neukunden“

Daher uninteressant für mich. Da die Karten sowieso nicht genutzt werden.

Edit: Rufnummerportierung ist doch möglich. Grade nochmal überprüft.

Ja, das stimmt. Ich will meine Hunderte Megabit/s oder sogar die Gigabit Geschwindigkeiten über Glasfaser oder Telekom 5G auch nicht mehr missen, nachdem ich schon seit paar Jahren in den Genuss von denen komme. Habe einmal Blut geschmeckt und kann nicht mehr wirklich zurück.

Aber was mich eher stört ist die Tatsache, dass manche sture Leute halt wirklich meinen oder denken, dass man zum Beispiel 300Mbit/s oder Gigabit Geschwindigkeiten dringend braucht, „alles andere reicht ja nicht“ oder die auch immer anliegen hat, was vollkommner Schwachsinn ist. „Steht aber doch im Vertrag drinnen!“ 🤦🏻

Und komplett ihren benötigten Datendurchsatz falsch einschätzen. Dass die Werbung und auch zwielichtige Verkäufer noch diese falsche Annahme der Leute verstärken, dass man für 4K Videos schauen 5G Gigabit Geschwindigkeiten und 1Gigabit Glasfaser braucht, macht die Sache echt nicht besser. „Sonst ruckelt es doch!“

Alten Leuten oder auch unwissende Leute, die sich nicht für Technik interessieren, kann man das gut verkaufen und die glauben das dann auch noch und mit dem Egos von einigen diese Leute kann man die auch nicht mehr dann aufklären.

Nutze kein Facebook oder Social Media seit 10 Jahren aber alle paar Monate melde ich mich mal an und was ich da dann immer für einen Müll lese, die in diese Richtung gehen, unter Telekom, o2 usw. Posts, ist echt wahnsinnig. Habe einmal irgendeinen schwachsinnige Aussage von irgendeiner älteren Frau kommentiert bzw. Korrigiert und die hat mich direkt dumm angemacht und haufenweise andere Leute haben mich als sch**ß Telekom Mitarbeiter direkt beschimpft :D Das ich kein Telekom Mitarbeiter bin sondern einfach nur einen IT-Hintergrund habe, hat die auch null gejuckt 😅

Deshalb meide ich solche großen Social Media Plattformen. Zu viel Egos, Müll-Content und Falschinformationen.

Die App-Programmierer programmieren für die ganze westliche Welt, und da haben deutsche Mobilfunkanbieter nichts zu melden.

Da müssen sich eher die Mobilfunkanbieter an die App-Programmierer anpassen als umgkehert.

Solche Spiele wie CoD, LoL, PUBG, Genshin Impact, etc. gibts zwar natürlich inzwischen auch für Android und iOS, aber die sind eher für das Spielen unter WLAN und fester Unterkunft gedacht. Denn die benötigen nicht nur zuviel Datenvolumen, sondern auch zuviel Akku, und vorallem auch die volle und ganze Aufmerksamkeit. Und das ist mobil eh nicht machbar.

Beim mobil spielen geht es vorallem um AR-Spiele wie Ingress, Pokemon Go, Peridot, etc. die man zwangsläufig mobil spielen muss. Aber auch andere einfache Spiele wie Candy Crush Saga, Farmville 3, Monopoly Go, lassen sich problemlos mobil spielen.

Vielleicht werden im Westen größere Android/iOS Spiele wie Genshin Impact usw. eher in festen Unterkünften und mit WLAN gespielt weil das mobile Internet nicht mehr her gibt aber im Asiatischen Bereich ist das nicht der Fall. Da spielen die Leute nur auf Ihren Smartphones über Mobilfunk 4G/5G und das unterwegs in Zügen und Straßenbahnen. Im asiatischen Bereich ist allgemein mobiles Spielen und Internet deutlich stärker ausgeprägt.

Und der deutsche oder auch allgemein der westliche Mobile Spielemarkt ist ein Furz im Vergleich zum Asiatischen Markt und vorallem aktuell China.

Aber das ist meiner Meinung nach eher weniger ein Problem der Netzprovider, deren (Mobilfunk-)Kapazitäten und deren Tarifen mit bestimmten maximalen Geschwindigkeiten.

Sondern eher ein Problem der App-Programmierer und den Unternehmen dahinter. Dass sie alles nur noch als Live-Services anbieten und immer mehr alles in die Cloud schieben. Sodas man gezwungen ist immer eine Internet-Anbindung zu haben und auch die Apps auf dem neuesten Stand sind. Und das viele Programmierer nicht in der Lage sind ihre Programme, Updates oder auch Spiele gescheit zu komprimieren.

Vielleicht schlechtes/off-topic Beispiel aber Call of Duty, dass paar hundert Gigabyte groß ist und auch 100GB Updates hat.

Aber solche Spiele sehe ich auch auf Smartphones immer mehr, die irgendwie 20GB groß sind. Die App hat im AppStore nur maximal 100MB, aber dann wird beim ersten Starten ein 15+ GB Datendownload verlangt :S

Die Server sind dann noch irgendwie schlecht angebunden oder zu stark ausgelastet, sodass man dann nur mit paar Mbit/s die Daten herunterlädt, trotz Kapazitäten von 1+Gbit/s im 5G Netz. Sowas macht Spaß…

4K lohnt sich vielleicht auf dem Studio Display, aber auf dem iPhone :/

Ja, ist unnötig und sehe nur wenig Unterschiede auf dem iPhone 13 Mini zwischen 4K und 1080p oder 1440p. Wobei die Bitrate höher ist wodurch weniger Komprimierung-Artefakte zu erkennen sind meiner Meinung nach.

Aber wie schon gesagt, ich habe unbegrenzt Datenvolumen und das Telekom 5G Netz hat genug Kapazitäten bei mir. Sonst würde ich nicht durchgehend Geschwindigkeiten von über 1Gbit ü/s erzielen. Also warum nicht es nutzen?

Und das iPhone bzw. die YouTube App regelt sowieso automatisch auf 1440p oder 4K bei mir da es halt sehr Hohe Bandbreiten misst.