Beiträge von NeoReibert

    Was? Hast du einen Vogel?


    So nebenbei, dein Kommentar ist doch das selbe? Dass du über 350Mbit/s bekommst ist auch eine pauschalisierte Aussage, die mir und 99% der Leute nichts bringt. Oder lebt die ganze Bevölkerung Deutschlands an einem Fleck? Du verstehst echt die Welt nicht.


    Naja, egal. Sollst denken und schreiben was du willst.

    Habe schon realisiert, dass sich in diesem Forum einige seltsame Leute rumtummeln…

    Das beste ist wohl einfach ignorieren…

    Mehr geht nicht bei o2 bei mir einfach. Habe die o2 Bänder nicht genau im Kopf aber sind glaube ich nur meistens ein Band an jedem Standort. Denke mal nicht, dass sich da was geändert hat in den letzten 2-3 Jahren. Müsste ich in Cellmapper mal bei Gelegenheit schauen. Interessiert mich bei o2 sowieso seit Jahren aber nicht wirklich weil der LTE oder 5G Ausbau sehr schleppend erfolgt bei mir. Habe mich damit abgefunden und bin zu Telekom gegangen. Meinen Verwandten interessiert es nicht und die sind happy unbegrenzt Mobilfunk zu haben zum billigen Preis.


    Weiß nur genau dass es bei der Telekom bei mir häufig der Vollausbau aus LTE Band 1,3,8,20 und 5G 1, 28 und 78 gibt wodurch ich Geschwindigkeiten über mein iPhone 13 Mini in der Spitze von über 1,2 Gbit/s sehr häufig bekomme. Weniger als 500~600Mbit/s habe ich bei mir so gut wie nie in den letzten 1-2 Jahren gemessen. Daher nutze ich persönlich nur Telekom.


    Ich arbeite in der IT und weiß sehr wohl dass es von dem verbauten Modem und den unterstützten Bändern und Bänder Kombinationen, Vorallem bei 5G, abhängig ist. Und das Gerät ist egal im Falle von o2 bei uns. Persönlich habe ich ein iPhone 13 Mini, iPad Pro Cellular, Samsung A53 5G, Oukitel WP10 5G und einen alten GL-inet Mudi LTE Mobilfunk und ein Foxconn CAT9 LTE Modem in meinem Laptop. In der Familie eine Mischung aus verschiedenen 5G fähigen iPhones (iPhone SE 2022 und iPhone 13/14er) und Samsung Galaxy Smartphones. Am Endgerät kann es zu 99,9% nicht liegen da es alles neue Geräte aus den letzten 3 Jahren sind

    Was ist denn das für eine Aussage? Wir nutzen O2 seit Jahren als DSL Ersatz, zumal wir für den Unlimited Max 5G nur 12,99€ über VVL zahlen inkl. einer Multicard. Hier kommt mehr 350Mbit/50Mbit bei unter 20ms an... Besser als VDSL250 und zu dem Preis inkl. der MultiSIM unschlagbar.

    Und du scheinst die Welt nicht zu verstehen mit deiner Aussage? Zwischen uns können vielleicht Entfernungsmäßig hunderte Kilometer liegen bzw. Komplett andere Bundesländer? Oder hast nicht in der Schule im Erdkunde Unterricht aufgepasst? Freu dich, dass o2 die letzten Jahre so gut ausgebaut hat BEI DIR und es als DSL-Ersatz nutzen kannst.

    Als jemand der hier in einem Mobilfunk-Forum aktiv ist sollte dir eigentlich bewusst sein, dass es regionale Unterschiede geben kann… vor allem da Mobilfunk ein Shares Medium ist und die Kapazität von vielen Leuten gleichzeitig geteilt wird in einem bestimmten Umkreis… und es auch Unterschiede zwischen den Anbindungen der Mobilfunkantennen geben kann (Richtfunk, Glasfaser, DSL usw.)…


    Ich lebe in einem ländlichen Ort umgeben nur von Wald. Im Umkreis hat o2 ein absolut fürchterlichen Mobilfunkausbau in den letzten 20 Jahren gemacht. Erst seit 2020 hat o2 angefangen LTE hier auszubauen, aber trotzdem mit bisher nur maximal 10Mbit/s. Meistens weniger. Einzig Telekom hat hier einen flächendeckenden Ausbau auf allen möglichen Bändern gemacht. Sowas nennt man wohl „weiße Flecken“ oder so. Ein Anbieter hat ausgebaut und das Gebiet gilt als versorgt. Über Telekom mit 5G kriege ich auch über 1000Mbit/s mit unter 20ms. Könnte meine 9,95€ unbegrenzte Telekomkarte auch als DSL-Ersatz nehmen. Persönlich würde ich aber so was nie machen. Bestenfalls als Backup, eingerichtet als Fail-Over oder als Load Balancing.


    Daher gilt es auch heutzutage noch immer. Erst mit einer Testkarte oder Prepaid Karte alle 3 bzw. bald 4 Netzprovider testen wie der Mobilfunk REGIONAL bei einem Aussieht. Auch Telekom kann seine schlecht Ausgebauten Flecken haben. Bevor man ein 2 Jahrevertrag abschließt und dann das böse Erwachen kommt.


    Kann sein, dass o2 BEI MIR auch in den nächsten paar Jahren 5G im Vollausbau macht und dann sieht die Situation ganz anders wieder aus. Gehe ich davon aus? Nicht wirklich. Mobilfunk ist immer ortsbedingt und zeitlich. Heute sieht es so aus, morgen kann es ganz anders sein…

    Und kosten die Multicards etwas zusätzlich pro Monat?

    Sonst könnte man ja 10 Haushalte damit mittels 4G-Router mit Internet versorgen? :-D

    Kostet nichts. Ist ja die Connect Option dabei wo du kostenlos inklusive 10 SIM-Karten offiziell haben kannst in dem selben Tarif. 3 Multicards und 7 Datenkarten.


    7 unlimitierte Datenkarten verknüpfen mit einer kostenlosen Prepaid Karte als 2. Karte in einem DualSim Handy für eine separate Telefonie Nummer (o2 Prepaid oder Vodafone Callya (100MB gratis dazu dank Vodafone App Bonus) mit 1 Cent Trick, Congstar Prepaid wie ich will, Netzklub) und/oder kombinieren mit der Satelite App mit monatlich gratis 100Min bzw. 100 SMS.

    Damit kannst 7 Leute für durchschnittlich je 2-4€ kostengünstig mit Dual Netz (unbegrenzt o2 + Telekom/Vodafone) und Telefoniefunktion + jeder 2 eigene Nummern (Prepaid + Satellite App) versorgen.


    Die Kombi o2 unlimitierte Datenkarte + Vodafone Callya mit gratis 100MB Datenvolumen als Backup sowie dem 1 Cent Trick seit neustem + Satelite App mit 100 Min gratis monatlich habe ich bei mir in der Familie und im Verwandtenkreis eingerichtet. Funktioniert sehr gut und niemand hat sich beschwert bei mir bisher.


    o2 unlimited ist zwar sehr toll aber leider hat das o2 Netz bei uns Lücken und mit Netzüberlastungen zu kämpfen. Mehr als 1~10 Mbit/s je nach Tageszeit und Ort bekommt man nicht. Daher Vodafone als Backup Netz da ich durch meine Tests herausgefunden habe dass es dort empfangbar ist wo o2 ein Funkloch oder Irgendwelche andere Probleme hat hat. Wurde zwar in den letzten 4 Jahren besser aber gibt es bei o2 bei uns weiterhin.


    Mir persönlich reichen die Geschwindigkeiten von o2 und Vodafone nicht, da ich zu sehr mit unlimitierten Telekom 5G mit 1+ Gbit/s verwöhnt bin. Aber den anderen in meiner Familie juckt es nicht solange sie so viel Daten nutzen/verbrauchen können wie sie wollen ohne auf das Datenvolumen zu achten und überall Empfang/Internet haben.

    Hat jemand den Tarif ohne MagentaEins gebucht und kann mir sagen welches Datenvolumen die Pluskarten momentan im Ausland nutzen können? Beim XL ohne Premium sind es 93 GB.

    Haben die PlusKarten nicht allgemein alle das gleiche Roaming Datenvolumen, wenn der Haupttarif unbegrenztes Datenvolumen hat? Also egal ob MagentaMobil EINS mit M1U, MM XL, MM XL Premium oder MM L mit MagentaEins


    Ich habe den unbegrenzten MagentaMobil EINS Tarif und da sind bei den PlusKarten Data auch aktuell 93GB Datenvolumen im Ausland.


    Das EU Volumen wird doch durch irgendeine Formel ausgerechnet, die bei unbegrenzten Daten im Haupttarif folglich immer auf das selbe kommen sollte bei den PlusKarten, weil die ja alle gleich kosten für alle Tarife (19,99€ bzw. 9,99€) Da sollte MagentaEins nach meinem Verständnis keine Rolle auch spielen.


    Denke auch, dass die Telekom sich nicht die Arbeit macht das EU Volumen der PlusKarten bei den verschiedenen unlimitierten Haupttarifen individuell zu berechnen und im System zu pflegen. Die pflegen es vermutlich einmal im System ein und das gilt für alle unbegrenzten Tarife, egal ob jetzt es eine normale 1. Pluskarte ist oder 2+ Pluskarte oder PlusKarte Data oder PlusKarte Kids

    https://www.telekom.com/de/med…ppelte-surffreude-1070164

    "Das gilt auch für alle zur Hauptkarte hinzugebuchten PlusKarten."

    Ah, danke. Habe jetzt nur die Artikel von den ganzen News Seiten dazu gelesen und da nichts dazu gesehen.

    Oder war einfach nur blind oder habe nicht darauf geachtet, da mich das sowieso nicht wirklich betrifft und interessiert als ich realisiert habe dass die Konditionen weiterhin um ein vielfaches schlechter sind als das was ich jetzt bereits schon habe.


    Erklärt aber nicht wieso du jetzt scheinbar die HappyHour bei den PlusKarten nicht aktivieren kannst. Das selbe mit den 5GB Roaming beim MagentaMobil XL Premium.

    Habe dann wohl recht in der Annahme, dass es noch Fehler in den Telekom Systemen gibt und vermutlich paar Telekom Technik Mitarbeiter die nächste Zeit paar Überstunden ansammeln bis diese ganzen Bugs beseitigt sind.


    Heißt wohl abwarten und Tee trinken.


    Das es dann auf den PlusKarten auch sich aktivieren lässt, macht die neuen Tarife dann doch weniger enttäuschend. Der Telekom ist verziehen und ich nehme meine Kritik zurück 😃

    Ich hab einen MagentaMobil XL Premium mit MagentaEINS und dasselbe Verhalten, seitdem die der Seite ein neues Design verpasst haben. Scheint so, als ob das alles noch nicht ganz rund läuft. Unabhängig von den neuen Tarifen…


    Nachtrag: Die 5GB Roamingvolumen in LGr. 2&3 steht auch nur unter pass.telekom.de - Aktive Pässe - Ausland. Im Kundencenter und oder der App finde ich dazu nichts.

    Ah okay, das ist interessant, dass bei dir es so ist seit dem Design Änderungen. Die waren nämlich vor mehreren Monaten oder so. Zumindest eine Weile her.


    Bei mir ist der Countdown/seltsame Anzeige der verbleibenden Tage nämlich erst seit gestern, dem 01.08.

    Unabhängig vom Design der App, das ich schon seit längere Zeit habe.

    Im Juli und all den vorherigen Monaten war die Anzeige immer gleich/korrekt mit „verbleibend für xx Tage“ und nicht der seltsame Sekunden Countdown.


    Dachte nämlich dass es bei der HappyHour sicherlich auch intern ein Timer/Countdown läuft der von 60:00 min jede Sekunde runterzählt und vermutlich wird in der Magenta App dann es so dann angezeigt wie ich es jetzt fälschlicherweise in meinem Tarif habe. Nur das ich eigentlich 24/7 365 Tage im Jahr standardmäßig auf all meinen Karten unbegrenztes Datenvolumen habe. Deshalb mein Countdown Zähler von 43 Tausend Stunden 😂😂😂 die alte Data Card EINS ist lustigerweise aber nicht betroffen.


    Wäre interessant zu wissen, wie die HappyHour genau dargestellt wird in der App, weil der Kunde muss ja wissen für wieviel Minuten er noch unbegrenztes Datenvolumen hat. Weil 1 Stunde (bzw. 2 Stunden) sind nicht viel….


    Hat irgendjemand die HappyHour aktiviert und in der Magenta App bei den Details der SIM Karte sich es angeschaut?

    IQNfXyyBD5aLR4TD35bx2sRvAUs_Oj554lSNs-S_l_zvGTU?width=660


    IQNsP4YD1h0KQYfrISwhB6LlAUjn1LWm-i-WUmY1OuAKH2c?width=660


    Das hier meine ich. Seit gestern ist ein Countdown, der jede Sekunde runter tickt. Umgerechnet wären es lustigerweise ca. 30 Tage, und zwar bis zum Ende des Monats August.


    Die unlimtierte Karte „Data Card EINS“, welches der Vorgänger zu den PlusKarten ist und nur bei MagentaEins Unlimited gab, hat nicht diese seltsame Art der Anzeige mit dem Countdown in Minuten und Sekunden. Da wird so wie früher und so wie es sich gehört „verbleibend für XX Tage“ angezeigt.

    IQO-Q3JZ01rXTLp6FViD4XIXAfgK6HXG0Xv8D8Z1LiC_NbE?width=660


    Hat irgendjemand, bevorzugt mit einem Unlimited Vertrag wie dem MagentaMobil XL (Premium) oder dem alten MagentaMobil EINS aus MagentaEins Unlimited, das selbe Verhalten seit gestern in der App?


    Stört mich jetzt nicht wirklich da ich weiß, wann das Monatsende ist und da ich Unbegrenzt habe muss ich auch nicht auf das Datenvolumen achten. Aber bekräftigt meine Vermutung, dass es noch irgendwelche Systemfehler oder Bugs in der App oder so noch vermutlich gibt aufgrund der Einführung der HappyHour.


    Vielleicht kann Telekom hilft was dazu schreiben.

    Ich habe meinen Tarif nun heute im Vormittag selber umgestellt und die erste HappyHour gebucht.
    Die beiden PlusKarten Kids & Teens Flex wissen noch nichts von der Option. Ich habe extra auf einem Handy die App installiert - keine HappyHour. Dauert das oder muss ich da noch etwas anstoßen?

    Huh, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht wie es mit den PlusKarten aussieht bei den neuen Tarifen.


    In der Tat hat Telekom meines Wissens nicht erwähnt dass die PlusKarten auch die Happy Hour bekommen.

    Vermutlich wurde das absichtlich nicht extra genannt weil die gar nicht berechtig sein werden dafür. Das selbe mit den nun 5GB weltweit roaming.


    Das macht die neuen Tarife ja noch weniger attraktiv im Vergleich zu dem früheren MagentaMobil Tarifen, bei denen auch die PlusKarten von dem MagentaEins Bonus (in diesem Fall Verdopplung Datenvolumen) profitiert haben.


    Es macht also vermutlich keinen Sinn und auch keinen Unterschied aktiv von dem vorherigen MagentaMobil Tarifen in die neuen zu wechseln wenn man jede Menge PlusKarten hat da am Volumen und am Preis sich nichts ändern da die neuen extra Boni, die die neuen Tarife hervorstechen im Vergleich zu ihren Vorgängern, gar nicht erst nutzbar sind.


    Was hat im Ernst die Telekom da den dieses Jahr für einen Schwachsinn wirklich gemacht bei den MagentaMobil Tarifen?


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es ein Fehler im System ist und es in den nächsten Zeit behoben wird. Die neuen Tarife sind ja immerhin nur seit einem Tag aktiv buchbar bisher.


    Habe nämlich momentan auch seltsame grafische Fehler/Änderungen in der Magenta App seit gestern bei meinem unlimitierten Tarif „MagentaMobil EINS“ und der dazugehören unlimitierten „MagentaMobil PlusKarte Data“. Vermutlich als Reaktion auf die Happy Hour.

    Ein weiterer Vorteil bei einem Direktanschließen der Glasfaser an einer FRITZ!Box 5530, 5590 oder neuen 5690 Pro, wären die zusätzlichen Details zu der Glasfaser Verbindung. Es wird der Sync angezeigt oder wie lange schon die Verbindungsdauer andauert (zBsp. Seit 33 Tagen eine bestehende Verbindung ohne Abbrüche)


    Wenn du ein Modem davor hast und es an dem WAN Anschluss der FRITZ!Box anschließt, bekommst du solche In-Detail Infos nicht.


    Ob dich sowas interessiert und ob du mit diesen Infos überhaupt was anfangen kannst, ist ein anderes Thema und musst selbst es wissen/entscheiden.


    Ansonsten hast halt mit einem Modem zwei Geräte die du mit Strom versorgen musst. Der Stromverbrauch des Telekom Modems 2 ist aber so marginal, dass es eigentlich keine Rolle spielt würde ich sagen.

    Allgemein musst du dich dann um 2 Geräte kümmern, auch wenn nichts wirklich zu machen ist an einem Modem. Aber wenn Probleme auftreten musst du beide Troubleshooten.


    Bei einer reinen FRITZ!Box Fiber Nutzung hast aber gegebenenfalls ein Single Point of Failure. Wenn die FRITZ!Box Probleme hat, hast erstmal kein Festnetz-Internet zu Hause und musst erstmal dich um Ersatz kümmern wenn du das Problem nicht beheben kannst. Ob das ein Problem ist in der heutigen Zeit mit Smartphone, Hotspot und gigantischen Datenvolumen in Mobilfunktarifen musst du abwägen.


    Bei einer Router+Modem Nutzung, wenn der Router die Probleme hat aber das Modem läuft, kannst einfach kurzfristig ein alten Router anschließen, in deinem Falle die 7490.


    Ich persönlich würde zu einem direkten Anschließen der Glasfaser an einer der 3 FRITZ!Boxen, die einen Glasfaser SFP+ Port haben, empfehlen.

    Auch wenn irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren XGS-PON (höhere Geschwindigkeiten als 1GBit/s) bei der Telekom kommt, kannst einfach ein anderen SFP+ Modul kaufen und in den Port der FRITZ!Box 5530 oder 5590 reinstecken und musst kein anderen Modem oder FRITZ!Box kaufen. Das funktioniert aber nicht bei der neu erschienen 5690 Pro. Nur als Info für dich.


    Hab jetzt paar Sachen erwähnt, kannst jetzt überlegen und entscheiden, wie wichtig manche Sachen sind.