Konnte schauen .... oder wollte mit 360p anschauen.....sind halt zweierlei ...
sicher reichen 25MBit/s dicke für alle standard streams.... aber warum sollte man Neuere Videos die in 4k gedreht wurden in 360p oder 480p Auflösung anschauen ?
für Oldie Klassiker Aufnahmen wo die aufnahmequalität und oder auflösung ohnehin nicht mehr hergibt aus 1938 oder von 1952 kann man gerne in 480p streamen....aber einen Film oder Video aus 2015 oder 2024 bitte in 4k fals vorhanden.... , und da braucht man konnstant mindestens 21,6 MBit/s ( Praktische Erfahrung meinerseits ....., keine Wissenschaftlichen Laborwerte....
)
Ja, damit hast du auch komplett recht. Wollte nur aufzeigen, dass Leute ihren real benötigten Datendurchsatz vollkommen überdimensionieren mit solchen Aussagen, dass alles weniger als 50, 100, 300 usw. Mbit/s nicht nutzbar wären.
Da sie schlichtweg keine Ahnung haben. Solche Werte können sowieso nicht durchgehend und flächendeckend erzielt werden. Selbst die Telekom nicht. Die BNetzA hat ja bis irgendwann 2030 als Ziel angesetzt, dass 99,5% der Fläche mit 50Mbit/s versorgt werden sollen. Und die Telekom macht sich direkt in die Hose.
Solche Sachen höre ich häufig als IT-ler in meinem Umfeld von Leuten, die keinen IT-Hintergrund haben, aber trotzdem auf Ihre Meinung stehen bleiben nachdem man Ihnen es sogar fachlich erklärt. Aber sie denken, dass sie „Recht haben“. Mir tut der Kundenservice manchmal echt leid, da sie auf regelmäßiger Basis sich mit solchen Leuten auseinander setzen müssen.
Ich schaue mobil auf meinem kleinen iPhone 13 Mini auch Videos/Filme in 4K, was vollkommen unnötig ist. Aber habe auch unbegrenztes Datenvolumen im Telekom Netz mit Geschwindigkeiten von über 1Gbit/s dank LTE und 5G Vollausbau. Heißt es aber dass so ein zu Tode komprimiertes 4K Video von Youtube oder Netflix die vollen 1000Mbit/s braucht? Das verstehen die Leute nicht.
Aber habe auch Geschwindigkeiten von <1Mbit/s aber dafür unbegrenzt über mehrere Jahre gehabt dank o2 Free und habe auch auf meinem kleinen iPhone SE 1.Gen in 360p~480p ohne Probleme geschaut. War sogar happy ohne Gedanken über das Datenvolumen so viel Videos unterwegs schauen zu können wie ich will als Student damals, wo das Geld sowieso eher auf der knappen Seite war. Vor 15-20 Jahren waren Geschwindigkeiten von 1~16Mbit/s selbst im Festnetz in Deutschland üblich. Hatte von Mitte der 2000 bis 2018 nur jemals maximal 6Mbit/s und später 12 Mbit/s gehabt bis VDSL endlich kam.
Und das wiederum verstehen die Leute auch nicht, da es dutzende Fragen in irgendwelche Hilfsforum gibt zu den o2 Unlimited Tarifen mir 2~3 Mbit/s bzw. 15Mbit/s mit der Frage „Reicht das?“ und dann kommen irgendwelche Leute, die keine Ahnung haben, und sagen, dass es unbrauchbar ist. Was eher daran lag, dass das o2 Netz vermutlich einfach nur schlecht an deren jeweiligen Ort ist oder das Endgerät alt/nicht die Bänder unterstützt. Und das wollen die Leute auch nicht kapieren.
Selbst „geringe“ Geschwindigkeiten von nur paar Mbit/s reichen aus um 99% des Internets zu nutzen und in guter Qualität Sachen zu konsumieren wie Videos.
Habe grade gegoogelt und die weltweit durchschnittliche Internetgeschwindigkeit lag wohl im Jahr 2023 bei 52,9 Mbit/s. Unternehmen sind nicht dumm und werden sich an diesem Wert orientieren um die maximale Reichweite weltweit zu erzielen. Kein Unternehmen der Welt würde einen Dienst für Konsumenten einführen, dass Geschwindigkeiten von zum Beispiel durchgehend 300Mbit/s oder sogar 1Gbit/s braucht. Weil es kaum ein Mensch nutzen könnte im Jahr 2024. Internet ist ein Shared Medium…
Das Unternehmen Werbung machen mit 5G oder Glasfaser Gigabit Geschwindigkeiten und es sich in die Köpfe von Leuten einbrennen, dass sie das unbedingt brauchen, macht die Sache nicht besser.
Sorry, hat einen Wunden Punkt als jemand, der in der IT arbeitet, getroffen 😅
Alles m.E. richtig, auch wenn ich vielleicht eine andere Wortwahl nehmen möchte, aber Vorsicht - ganz dünnes TT-Eis. Das wird nämlich von einigen Usern hier auch desöfteren in die Diskussionen eingebracht.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen…