Eine mega-interessante Fragestellung, die m.E sogar einen eigenen Thread verdienen würde.
Natürlich fällt es in die unternehmerische Freiheit der Telekom, die Marken einzustampfen. Das richtet sich nach internen Kriterien, über die wir hier nur spekulieren können. Bei Edeka Smarkt und ja!mobil sind rein rechtlich gesehen nur die Laufzeiten der zugrunde liegenden Verträge mit Edeka und Rewe maßgeblich. Aber ob die Telekom die Verträge kündigt und wovon diese Entscheidungen abhängen, das wissen nur die Internen. Sicher spielen da Gedanken rein wie: besser wir kassieren hier noch mit, als dass die Supermarkt-Kunden sich bei Aldi-Talk oder LidlConnect einloggen. Aber auch da kann ich nur spekulieren.
Nur dauern diese Prozesse scheinbar länger und die Ergebnisse kommen dann plötzlich auf den Tisch. Deshalb teile ich auch nicht die Einschätzung von NeoReibert, dass "leider nichts hängen geblieben ist bei diesen Experimenten." Vielleicht sollte man das durch ein "zumindestens bislang" ergänzen.
Marken und Tarife sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Sachen. Das sollte dir schon klar sein?!
Was die Telekom mit Geschäften wie Edeka, Penny, Norma oder wie die auch alle heißen vertraglich abgesprochen hat und welche eingestampft werden, interessiert mich nicht und ist auch ein ganz anderes Thema.
Fakt ist, dass Telekom in den letzten paar Jahren mehrere eigene direkt Provider Tarife unter deren eigenen MagentaEins oder MagentaMobil Marke/Label auf den Markt geschmissen haben von denen kein einziger länger als 1 Jahr überlebt hat.
Ja, ich gebe dir recht, dass „bislang“ die innovativen Teile der Experimente noch nicht in die Kernmarke oder vor mir aus in irgendwelche Marken übernommen worden sind.
Aber wenn nach 4+ Jahren noch immer nichts dergleichen gekommen ist und sogar so ein Schwachsinn wie Happy Hour plötzlich aus dem nichts kamen, denke ich nicht dass auch in den nächsten 4+ Jahren irgendwas innovatives kommen wird.
Experimente wie M1+, M1B und jetzt GÖNN sind gescheitert und die Telekom will vermutlich, dass die Leute die so gut wie möglich vergessen.
Ich kann selbstverständlich nicht in die Zukunft sehen und weiß nicht ob Telekom doch irgendwas geplant hat in Naher oder ferner Zukunft.
Aber warum sollte die Telekom etwas ändern? Die Leute buchen die MagentaMobil Tarife trotzdem gefühlt zum Vollpreis oder haben uralte Tarife mit 1GB für, keine Ahnung, 50€ oder so.
Der Vodafone Laden läuft nicht gut (abgesehen vom Deutschland Geschäft vielleicht wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere), 1&1 hat noch kein eigenes Netz und wird auch kein flächendeckendes haben in den nächsten 10-20 Jahren. o2 hat zwar die meisten Kunden, aber das Netz ist regional häufig komplett überlastet. Telekom denkt sich sicherlich, dass o2 schön seine ganzen gezüchteten Kunden, die alle unlimited haben wollen für 5-10€ und als Festnetzersatz mit monatlich 1+TB Datenverbrauch nutzen, behalten können.