Eine klassische Telefonieverbindung über 2G/4G erachte ich auch 2024 noch für wesentlich bedeutender und auch (ausfall)sicherer als VoIP-Telefonie über eine App wie Satellite. Dass das Datennetz nicht ordentlich funktioniert oder gar ausfällt ist wahrscheinlicher, als ein Ausfall des kompletten 2G/4G Mobilfunknetzes.
Aber auch nur wenn man viel telefoniert noch.
Also ich zum Beispiel telefoniere gar nicht und wäre auch nicht bereit dann mindestens 5€ zusätzlich zu bezahlen für eine Allnet Flat. Für die paar mobilen Telefonate, die ich in einem Jahr mache, würde die FRITZ!Fon App reichen und der Rest erfolgt über Messaging Dienste wie WhatsApp oder Apple iMessage.
Ich gebe dir recht, dass es weniger Ausfallsicher ist. Wenn schlechter Mobilfunkempfang, dann funktioniert das ganze nicht. Daher meine Lösung mit 2 Netzen, um es wenigstens etwas ausfallsicherer zu machen als alleine nur mit o2. Und dieses ganze Konstrukt funktioniert auch überraschend gut bei 3 Verwandten, denen ich das eingerichtet habe.
Also warum sollte man für etwas bezahlen, dass man sowieso gar nicht benutzt und für den Fall der Fälle gibt es kostenlose Alternativlösungen.
Aber wie schon geschrieben, wenn es über 2G/4G Telefonieren sein soll, dann halt eine 5€ Tarif über Prepaid dazu noch nehmen