Alles anzeigenWichtig wäre erstmal überhaupt das verwendete Endgerät mitzuteilen, welches zusätzlich zu dieser Problematik herbei führt.
Ich habe zu oft grhört, dass o2 dort und dort schlecht sei. Bei Tests dort, konnte ich das oft auf das verwendete Endgerät zurückführen.
Oftmals altes Handy oder ein Huawei B525/538Router… 10-20Mbit. Getauscht gegen B818 oder CPE Pro 2 - Zack dreistellig mit über 100Mbit. Was wahr ist, dass b20 natürlich oft bei o2 dicht ist.
Ich nehme an du hast die eNode ID vorliegen, das verwendete Band und Quam Modulations Modus? Dann kann man dem mal genauer nachgehen. Wenn ich auf einer leeren Autobahn nachts mit dem Trabbi auf der unbeschränkten Autobahn trotzdem nur so schnell fahren kann, wie der Trabbi es hergibt, darf ich mich nicht wundern.
Mehr geht nicht bei o2 bei mir einfach. Habe die o2 Bänder nicht genau im Kopf aber sind glaube ich nur meistens ein Band an jedem Standort. Denke mal nicht, dass sich da was geändert hat in den letzten 2-3 Jahren. Müsste ich in Cellmapper mal bei Gelegenheit schauen. Interessiert mich bei o2 sowieso seit Jahren aber nicht wirklich weil der LTE oder 5G Ausbau sehr schleppend erfolgt bei mir. Habe mich damit abgefunden und bin zu Telekom gegangen. Meinen Verwandten interessiert es nicht und die sind happy unbegrenzt Mobilfunk zu haben zum billigen Preis.
Weiß nur genau dass es bei der Telekom bei mir häufig der Vollausbau aus LTE Band 1,3,8,20 und 5G 1, 28 und 78 gibt wodurch ich Geschwindigkeiten über mein iPhone 13 Mini in der Spitze von über 1,2 Gbit/s sehr häufig bekomme. Weniger als 500~600Mbit/s habe ich bei mir so gut wie nie in den letzten 1-2 Jahren gemessen. Daher nutze ich persönlich nur Telekom.
Ich arbeite in der IT und weiß sehr wohl dass es von dem verbauten Modem und den unterstützten Bändern und Bänder Kombinationen, Vorallem bei 5G, abhängig ist. Und das Gerät ist egal im Falle von o2 bei uns. Persönlich habe ich ein iPhone 13 Mini, iPad Pro Cellular, Samsung A53 5G, Oukitel WP10 5G und einen alten GL-inet Mudi LTE Mobilfunk und ein Foxconn CAT9 LTE Modem in meinem Laptop. In der Familie eine Mischung aus verschiedenen 5G fähigen iPhones (iPhone SE 2022 und iPhone 13/14er) und Samsung Galaxy Smartphones. Am Endgerät kann es zu 99,9% nicht liegen da es alles neue Geräte aus den letzten 3 Jahren sind