Leute erzählen mir, dass die 50 Mbit im Festnetz vollkommen reichen, aber beim Mobilfunk sind 50 Mbit (für den Privat-Anwender) ja viel zu wenig - hä?
Video-Konferenzen mit Zoom/Teams oder YouTube-Streams nutzen Bandbreiten von 3-10 Mbit.
Leute, die so einen Schwachsinn erzählen haben sowieso keine Ahnung von IT und wissen nicht mal was Bits und Bytes überhaupt sind oder was Datendurchsatz und Bandbreite bedeuten.
Solche Leute können Ihren realen, benötigten Datendurchsatz überhaupt nicht einschätzen und erzählen dann so einen Blödsinn.
Mehr ist besser, oder?
„Mein Handyvertrag kann 300Mbit/s!“ „Was, nur 300Mbit/s? Meiner kann sogar 500Mbit/s!“ „Also meiner ist unbegrenzt!“
![]()
![]()
![]()
Mit effizienten Codecs wie AV1 und Komprimierung kann man mit unter 1Mbit/s sogar YouTube Videos in 720p60 schauen. Damals getestet mit einem alten o2 Free (2018) Tarif mit max. 1Mbit/s Drossel. Hab sogar Telekom 5G mit 256kbit/s Drossel und 20ms Latenz getestet vor 3-4 Jahren und konnte 360p YouTube Videos damit anschauen.
Manche Dienste/Arten von Internetfunktionen haben eine bestimmte Grundvoraussetzung an Datentraffic, dass sie erzeugen und Datendurchsatz, dass sie brauchen.