Störung und Totalausfall mit 250 MBit/s

  • Hi ihr.


    Ich habe kurz vor Weihnachten 2023 von der Telekom ganz neu DSL mit 250 MBit/s bekommen, bin umgezogen.

    Das tolle Angebot mit 250 MBit/s über Check24 ist prima, und der Magenta-Vorteil (weil ich 6 Monate vor dem Vertragsabschluss schon günstig über Check24 einen Mobilfunkvertrag geschossen hatte) macht dann auch nochmal glücklich - doppeltes Datenvolumen mobil. Prima Sache!


    Aber: seit dem Schalttermin gibt es Ausfälle. Täglich oder mindestens einmal wöchentlich ist das internet weg. Und weil 250 MBit/s VDSL2+ ganze 15 Minuten für die neue Verbindung brauchen kann, ist das dann echt gar kein Spaß, wenn die Kollegen in der Videokonferenz über 15 Minuten warten müssen.


    Nu, was ist da los?


    Also, die Widerstände von Leitung und Anschluss sollten gelich sein, irgendwas mit 16 und 15 Ohm oder Mikrofarrad sind es bei mir, kann das sein? Die Werte sollten aber gleich sein. Das sind sie nur für Sekundenbruchteile, wenn der Techniker sein ARGUS anschließt. Es ist Anfang Februar, und heute kommt die Telekom zum 10. Mal zu mir und gibt sich Mühe. Seit vergangenem Freitag wissen wir nun, dass die ganze Nachbarschaft diese Probleme hat, aber die haben langsamere Tarife gebucht und die Neuverbindung ist dann innerhalb von 2 Minuten wieder da. Auch störend, keine Frage. Aber kaum jemand hat deshalb Störung gemeldet. Mein Nachbar glaubt bis heute, dass sein Router schlecht sei, oder das WLAN sei Schuld an dem schlechten Internet. Ich weiß es nun besser, denn ich konnte im "Nachbarschafts-Screening" beim T-Techniker die Anzahl der Neuverbindungen der Router von den letzten sieben Tagen sehen. Keiner unter 15 Neuverbindungen in 7 Tagen, eher auch mal 25 Inits, wenn die Leitung schnell ist.


    Ich kann euch sagen, ärgerliche Sache. Aber die Telekom bemüht sich sehr. Meine Notizen zum Problem füllen inzwischen ein halbes Notizheft.


    Ich bin gespannt, ob in zwei Monaten ein Bagger vor dem Haus steht.


    Wie ist das bei euch so? Wie dokumentiert ihr eure Probleme? Und ist der Kontakt zu den Technikern bei euch auch so gut?

    Heute kommt der Typ zum dritten Mal, irgendwann demnächst backe ich Kuchen... :)

  • Als ich mal so einen Fehler hatte, lag es am Zusammenspiel DSLAM und Linecard. Durch einen Defekt gab es dort zufällige Reboots. Eine Langzeitmessung (48 Stunden) brachte den Fehler ans Licht - warum das nicht in irgendwelchen Logs aufgefallen ist, habe ich mich auch gefragt.

  • Techniker war letzte Woche bislang noch einmal da. Der 11. Besuch von der Telekom, in 45 Tagen.

    Leitung getauscht. Wieder einmal. Aaaaber, seither ist's nun echt gut. Zum ersten Mal eine Woche keinen Ausfall.

  • Techniker war letzte Woche bislang noch einmal da. Der 11. Besuch von der Telekom, in 45 Tagen.

    Leitung getauscht. Wieder einmal. Aaaaber, seither ist's nun echt gut. Zum ersten Mal eine Woche keinen Ausfall.

    Tut mir wahnsinnig leid, dass es schon so oft sein musste. Schön von der aktuell positiven Entwicklung zu lesen. Am besten beobachten wir es zur Sicherheit noch ein paar Tage. Falls du noch keine Wiedergutmachung mit der Telekom abgesprochen hast, nutze gerne unser Kontaktformular.


    Viele Grüße


    Natalie P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!