Beiträge von NeoReibert

Ich hab die Weitersurfgarantie auch noch, aber irgendwie funktioniert die technisch nicht mehr.

Ich bin vor ein paar Wochen, nach langer Zeit, mal wieder in die Weitersurfgarantie gefallen. Früher hatte man immer stabil 1 Mbit und diesmal hatte ich kaum Datendurchsatz, so dass kaum was ging. Ich könnte mir vorstellen O2 hat diese so stark gedrosselt um die Kunden in teurere Tarife zu drängen. Hat daher keinen Wert mehr.

Hab einen o2 Free Business M Boost Altvertrag, keine Ahnung wie vergleichbar mit Privatkundenschiene.

Aber da funktioniert die 1 Mbit/s stabil und sauber. Auch jetzt noch immer, da ich jeden Monat in die Drossel komme. Ohne die Drossel gehen bei mir an meinem Standort nur max. 10 Mbit/s.

Es passiert gar nichts. Das Datenvolumen wird einfach weitergezählt ohne eine Drosselung zu bekommen. Es wird zwar gemeldet, bei mir zumindest, dass ich bald oder bereits mit verminderter Geschwindigkeit surfe, aber alle 10+ SIM Karten können weiterhin mit der maximal möglichen Geschwindigkeit weitergenutzt werden.

Ist ein Anzeige Fehler, der bei vielen ist.

Er glaube er meint es so, dass 5G selbst 5-6 Jahre später nicht alleine stehen kann sondern das 4G Netz noch benötigt als Huckepack.

Das war früher anders glaube ich, wo jede Generation nicht die vorherige Generation gebraucht hat, um überhaupt zu funktionieren. Also NSA vs SA.

Ich denke er kritisiert die Abhängigkeit vom 4G Core bei 5G NSA und dass 6G direkt „Standalone“ sein soll.

Oder hat LTE noch den 3G Core gebraucht am Anfang als es gekommen ist? Ich weiß es leider nicht, da ich zu jung war noch und mich damit nicht beschäftigt habe.

Ich habe auch gelesen, das dies eines der Hauptkritikpunkte von T-Mobile US ist hinsichtlich 5G und sich bei 6G es anders wünschen.

Edit: Hier der Golem Artikel: https://www.golem.de/news/t-mo…-bei-fwa-2506-197519.html

Und ohne es jetzt zu wissen vermute ich, dass die Meinung auch Telekom Deutschland trägt, da die höheren Positionen zwischen Telekom DE und US häufig hin und her Wechseln zwischen den Ländern oder die selbe Person diese Position inne hat und beide Länder irgendwie abdeckt. Korrigiert mich aber gerne, falls zwischen US und DE doch deutliche Unterschiede bestehen

Hier das Zitat von Egil Gronstad, Senior Director für Technology Development und Strategy bei T-Mobile US:

Dass die Branche bei 5G zuerst auf Non Stand Alone gesetzt hat, war schon irgendwie ein Fehler, der den einfachsten Weg gesucht hat, aber auch den Weg der Faulheit ", räumte Gronstad ein. "Und wir saßen damit fest." Bei 5G NSA werde weiterhin Legacy-Infrastruktur wie der 4G-Core mit Einschränkungen genutzt, um den 5G-Traffic zu managen. Darum seien nicht alle 5G-Features verfügbar, die bei der Einführung versprochen worden seien. Er hoffe, dass das mit 6G anders werde. "Wir wollen echtes 6G von Anfang an, mit allen Features."

Vielleicht was komplett anderes und nicht vergleichbar, aber bei meinem alten o2 Free S (2018) griff die 1Mbit/s Drosselung auch im Ausland. Er hatte 1GB Datenvolumen und ein Listenpreis von 19,99€ den ich voll bezahlt hatte. Konnte aber auf allen 3 Multicards mit 1Mbit/s schön weiter surfen im Ausland. Waren glaube ich +/-30GB, die ich darüber in Frankreich verbraucht habe. Und die 1 Mbit/s Drosselung griff bis 2023, als ich erstmals eine VVL gemacht habe in den o2 Mobile S Boost mit My Data Unlimited option, in der die FUP bisher nie gegriffen hat,

oysta man braucht nicht drum herum reden, dass trotzdem genug Leute dies als Festnetzersatz missbrauchen werden. Auch wenn Mobilfunk überhaupt nicht für so eine Dauerlast geeignet ist, da besonders shared medium. Das interessiert die Leute aber bedauerlicherweise gar nicht. Der 0815 Typ sieht den niedrigen Preis, vergleicht es mit den Glasfaser, DSL oder Kabel Tarifen und nimmt Mobilfunk, da es billiger ist. Die Leute interessiert die Technik des Internetzugangs nicht solange es funktioniert. Aber genug OT