hrgajek inf-strömler Ist aber auch nicht so schwer? Telekom bietet kostenlos eine APN, die einem eine öffentliche Routebare IPv4 gibt ohne Carrier Grade NAT. Die ist zwar inoffiziell, aber gibt es schon seit Ewigkeiten und ich nutze die schon seit Jahren ohne Probleme.
Bei o2 kriegst du es für einmalige 50€ und auch über eine APN. Habe ich bei 2 o2 Verträgen (Privat und Business Vertrag) in der Vergangenheit ohne große Probleme gemacht. Bei Vodafone weiß ich es nicht, da ich noch nie ein Vertrag bei denen hatte aber da sollte es sicherlich auch Wege geben. Dies wäre aber die quick und Dirty Version.
Notfalls und vermutlich die saubere und deutlich sichere Variante: einfach 1 oder 2 (oder auch mehr) FRITZ!Box Geräte nutzen, mit der man einen eigenen VPN Zugang machen kann und ein Site-to-Site oder End-to-Site VPN einrichten und gut ist. Geht sogar seit neuesten glaube ich über IPv6 auch. Noch User-freundlicher geht es nicht, da FRITZ!box und WireGuard die ganze Arbeit für einem macht.
Heutzutage Geräte aus dem Internet erreichbar zu machen über egal welches Medium (Fiber, DSL, Mobilfunk, Kabel) und mit Einschränkungen wie DS-Lite sollte sowas nicht mehr hindern und problematisch sein. Und ist jetzt auch nicht unbedingt an FRITZ!boxen gebunden, da jeder moderne halbwegs gescheite Router egal welchen Herstellers die Möglichkeit hat bzw. Haben sollte ein VPN selbst zu erstellen. Bei Asus und GL-Inet geht es zumindest mal auch