Beiträge von NeoReibert

Das ist der Grund wieso ich die leichte Drossel von 1Mbit/s deutlich besser finde.

Wenn das Netz mitspielt, wäre die leichte Drosselung nichts was absichtlich oder unabsichtlich „kaputt“ sein kann.

Zum Glück gut bin ich gut versorgt mit der WSG Option bei einem o2 Business Tarif. Unlimited-Pack in Kombi mit Connect bei einem gut rabattierten Privatkunden o2 Vertrag (Großes Lob und Danke an Bülo78 nochmal!)

Und für ein bisschen mehr Geld bei Telekom richtiges Unlimited ohne Gedanken je gekündigt zu werden und mit Gigabit Geschwindigkeiten bei mir in der Umgebungen.

Muss mir nie so einen Blödsinn mit dem Nachbuchen antun.

Okay, über Roaming habe ich keine Gedanken mir bisher gemacht aber da sollte es auch eine Lösung sicherlich geben. Aber im roaming bekommt man aber doch sowieso eine deutsche IP? Und Hotel WLAN ist wieder was ganz anderes. Muss gestehen, dass ich aber nie Hotel WLAN nutze und da keine Ahnung habe.

Und naja, Tricks würde ich es jetzt nicht nennen. Da selbst als o2 Neukunde man den o2 Unlimited Smart für 20€ bekommt. Einmalig die 50€ Freischaltung für die öffentliche IPv4 bezahlen, was aktuell noch geht, und du bist ready. Aber wie lange o2 dies anbietet, keine Ahnung. Und wie lange auch die Telekom noch die APN anbietet. Aber da es deren eigene IPv4 Adressen sind und es im Besitz von Telekom und o2 gehört, sollte es sicherlich noch einige Zeit gehen. Das ist das praktische daran, dass Telekom so lange schon gibt und die früher verstaatlicht waren. Die haben einige IPv4 Adressen

Es artet aber zu sehr in Off-topic aus jetzt. Sorry Thomas

OK hast gewonnen.

Geht jetzt nicht um gewinnen oder verlieren.

Ich will nur aufzeigen, dass es nicht schwer ist und moderne Geräte bereits mit Fertiglösungen daher kommen. Die Hersteller haben in den letzten 10 Jahren gute Arbeit geleistet, es so einfach wie möglich zu machen.

Eine Variante, wie ich es gelöst habe, habe ich aufgeschrieben. Und Datenvolumen kriegt man zum Spottpreis. Für unter 20€ 10+ unlimitierte SIM Karten bei o2 oder auch bei Telekom mit den PlusKarten (Data) für extra 10€ im Monat unbegrenztes Datenvolumen. Da bezahlst du auch in Summe vielleicht 50-60€ für 2-3 Karten, also unter 20€ pro SIM. Also am Datenvolumen sollte das echt nicht scheitern denke ich mal.

Wer sagt eigentlich, dass man bei jedem ISP, der einen Glasfaseranschluss betreibt, eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommt? Oder zumindest eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse? Vielleicht ist das heute weitgehend so, aber für die Zukunft würde ich nicht blind bei jedem kleinen Anbieter davon ausgehen.

Es ging doch um Geräte aus dem Mobilfunk erreichbar zu machen primär jetzt bei Hennig seiner Aussage und das ist nicht schwer. Und WireGuard geht auch über IPv6. IPv6 hat so unfassbar viele verfügbare Adressen, da sollte es selbst in paar Jahrzehnten kein Problem geben. Deswegen hat man doch IPv6 erst eingeführt wegen den immer weniger zu Verfügung stehenden IPv4-Adressen.

Aber wie schon gesagt, das Medium ist egal heutzutage und ob man ein blödes CG-NAT hat oder eine richtige dynamisch öffentliche IPv4 hat. Was glaube ich nur Telekom ohne Mehrkosten anbietet? Aber spielt keine Rolle da IPv4 oder only-IPv6 keine Limitierung für ein modernes VPN darstellt

Einen Telekom-Vertrag oder o2-Vertrag mit öffentlich erreichbarer IP (meinetwegen auch nur eine IPv6 ohne Firewall, die alles blockt) für unter 10 oder auch 15 Euro im Monat und mit genügend Datenvolumen für die Heimnutzung kannst Du mir bestimmt zeigen?

Es gibt durch o2 VVLs Leute die hunderte Gigabyte Datenvolumen haben für teils 6,99€? Wir sind hier im TT-Forum? Einmalig 50€ bezahlen für die Freischaltung und gut ist? Vor mir aus mit Unlimited pack für 4,99€ bis 9,99€ oder die unlimited on demand Option für 2,99€

Und bei Telekom kriegst du auch Datenvolumen mittlerweile hinterhergeschmissen?

Das erfordert aber einen von aussen erreichbaren Endpunkt, den man sich erst (an-)schaffen muss, wenn man sich über Mobilfunk günstig verbinden will. Als Zweitanschluss im Gartenhaus zum Festnetz daheim also kein Problem, will man aber das einzige Heimnetz von aussen erreichen und das ist günstig via Mobilfunk angebunden, braucht man noch einen Mietserver o.ä. Telekom- oder o2-Verträge, die eine öffentlich erreichbare IP anbieten, sind nicht günstiger als ein Festnetzanschluss.

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen und verstanden? Du brauchst keinen Mietserver mehr.

Mein 8,99€ o2 Mobil Vertrag mitsamt der 9,99€ unlimited Pack (vorher die 19,99€ Variante) hat dank einer einmaligen 50€ Bezahlung eine öffentliche IPv4 dank der Netpublic APN auf allen Multicards. Früher ging die Freischaltung sogar auf die ganze Rufnummer und somit den 7 Datenkarten sogar laut Bülent und Vodafrank. Bei jedem Telekom Vertrag (und Prepaid? Das weiß ich jetzt nicht genau) geht die t-d1.de APN. Also keine besonderen oder teure spezialtarife notwendig.

Ich habe für ein Offsite Projekt einfach eine der o2 unlimited Multicards genommen und in einen GL-Inet Mudi LTE Router gesteckt. Bei meiner FRITZ!Box ein automatische WireGuard Site-to-Site VPN Verbindung eingerichtet. Die Daten in den GL-Inet Router eingegeben und schon war mein Heimnetzwerk mit dem Schrebergarten miteinanderer verbunden und konnte alles dort von Zu Hause steuern

Also was ist daran, ausreichender Empfang und Strom vorausgesetzt, schwer? LTE-Router mit eingebautem Ethernetswitch und WLAN-Accesspoint hingestellt und in Betrieb genommen. Das ist nicht schwerer als bei einem DSL-Router o.ä.

Mich wundert diese Aussage von einem Fachmann.

Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden bei Henning Gajek seiner Aussage. Aber inf-strömler hat den entscheidenden Teil ja markiert

hrgajek  inf-strömler Ist aber auch nicht so schwer? Telekom bietet kostenlos eine APN, die einem eine öffentliche Routebare IPv4 gibt ohne Carrier Grade NAT. Die ist zwar inoffiziell, aber gibt es schon seit Ewigkeiten und ich nutze die schon seit Jahren ohne Probleme.

Bei o2 kriegst du es für einmalige 50€ und auch über eine APN. Habe ich bei 2 o2 Verträgen (Privat und Business Vertrag) in der Vergangenheit ohne große Probleme gemacht. Bei Vodafone weiß ich es nicht, da ich noch nie ein Vertrag bei denen hatte aber da sollte es sicherlich auch Wege geben. Dies wäre aber die quick und Dirty Version.

Notfalls und vermutlich die saubere und deutlich sichere Variante: einfach 1 oder 2 (oder auch mehr) FRITZ!Box Geräte nutzen, mit der man einen eigenen VPN Zugang machen kann und ein Site-to-Site oder End-to-Site VPN einrichten und gut ist. Geht sogar seit neuesten glaube ich über IPv6 auch. Noch User-freundlicher geht es nicht, da FRITZ!box und WireGuard die ganze Arbeit für einem macht.

Heutzutage Geräte aus dem Internet erreichbar zu machen über egal welches Medium (Fiber, DSL, Mobilfunk, Kabel) und mit Einschränkungen wie DS-Lite sollte sowas nicht mehr hindern und problematisch sein. Und ist jetzt auch nicht unbedingt an FRITZ!boxen gebunden, da jeder moderne halbwegs gescheite Router egal welchen Herstellers die Möglichkeit hat bzw. Haben sollte ein VPN selbst zu erstellen. Bei Asus und GL-Inet geht es zumindest mal auch