Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Du bist nicht unbedingt gezwungen Vodafone Kabel zu nutzen, wenn der Glasfaser Ausbau abgelehnt wurde (geht das Gesetzlich überhaupt?)

Könntest auch den Wechsel auf Mobilfunk machen als Festnetzersatz mit so einer unbegrenzten Telekom oder o2 SIM Karte in einem guten 5G Router (gibt es auch bei FRITZ!Box, wenn du beim selben Hersteller bleiben willst).

Oder gehst komplett in eine andere Richtung und nimmst Starlink. Könntest sogar Starlink und Mobilfunk parallel nutzen um eine höhere Verfügbarkeit zu erreichen (nennt man WAN Failover oder Load Balancing, wenn du den Fachbegriff brauchst). Sollte auch neuerdings mit der FRITZ!Box und Version 8.2 gehen in einer primitiveren Form.

Wäre auch vielleicht interessant, wenn dir unbegrenztes Datenvolumen bei zBsp Telekom zu teuer wäre. So ein Starlink Antenne kombinieren mit einer Volumenbasierten Telekom oder o2 SIM

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Du bist nicht unbedingt gezwungen Vodafone Kabel zu nutzen, wenn der Glasfaser Ausbau abgelehnt wurde (geht das Gesetzlich überhaupt?)

Nein geht nicht. Auch das Ausbauverbot Glasfaser steht auf wackligen Füßen, die Gesetzeslage soll gerade verändert werden, d.h. wenn jemand Glasfaser will, muss er es bekommen können dürfen.

Die Eigentümer haben vermutlich "Angst" vor anfallenden Zusatzkosten für den Innenausbau und die Netzbetreiber trauen sich nicht, in einem Musterverfahren der "Seuche" Netzebene-4-Anbieter mal klar zu sagen, was geht und was nicht geht . (Netzebene 4 = Inhouseverkabelung)

Es gibt aber Netzbetreiber, die inhouse kostenlos ausbauen würden, wenn man reinließe.

Dranbleiben, immer wieder nachfragen und das Thema auf die nächste Eigentümerversammlung (auch wenn die erst 2026 sein sollte)

Mit solchen wie von dir beschrieben Aktionen schaufelt scih vodafone sein eigenes Grab und es scheint niemand zu geben, der das

a) erkennt

b) radikal gegensteuern darf (weil das ja erst mal Geld kosten würde)

Letztendlich entscheidet der Vermieter, was in der Wohnung gebaut wird und wenn der Nein sagt, machst du da erst mal nichts gegen.

Warum soll ich auf Starlink oder Mobilfunk wechseln, wenn ich Kabel mit 1GBit habe - damit verschlechtere ich mich nur.

Ich will ja erst mal nur mein FritzBox mit Telefonie loswerden und auf eigenes Modem umstellen - aber das scheint für Vodafone schon eine gewaltiges Problem zu sein.

Die Eigentümer haben vermutlich "Angst" vor anfallenden Zusatzkosten für den Innenausbau und die Netzbetreiber trauen sich nicht, in einem Musterverfahren der "Seuche" Netzebene-4-Anbieter mal klar zu sagen, was geht und was nicht geht . (Netzebene 4 = Inhouseverkabelung)

Es gibt aber Netzbetreiber, die inhouse kostenlos ausbauen würden, wenn man reinließe.

Deutsche Glasfaser zahlt den Ausbau im Haus bei mind. 5 WE wenn nur ein Bewohner einen Vertrag abschliesst.

Das Problem ist die Kabelführung, die müsste durchs Treppenhaus verlaufen, weil mit in die Steigerohre der Telefonleitung dürfen die nicht und in die Steigerohre des Kabel-Netzes schon mal garnicht.

Da das aber ne größere bauliche und nicht sonderlich schöne Veränderung wäre, wenn Kabelkanäle durch ganze Treppenhaus laufen würden, würde ich als Eigentümerversammlung das auch ablehnen.
    Evtl. wäre der Web bis auf die Etagen durch den Steigeschacht für die Heizungsrohne machbar, da müsste aber von dort immer noch Kabelkanal bis in jede Wohnung gelegt werden und dann weiter in der Wohnung.

Da hier im Haus von 14 Wohnungen nur 3 vom Eigentümer selber bewohnt werden und von zweien sicher weiss, das die kein Glasfaser haben wollen und die anderen Vermieter das nicht interessiert, sind die Chancen schlecht, was zu bewegen.

Das waren Kapitalanleger-Wohnungen und die Inventionen dürfen sich so langsam für die ersten ausgezahlt haben, da die verkaufen wollen, dürfte das Interesse noch weiter sinken lassen.

Mir wäre es am liebsten, die würden das ganze Koax-Kabel rausreissen, Glasfaser in jede Wohnung legen und gut ist.
    Wird aber nicht passieren, weil das Netz gehört Vodafone.

Das Problem ist, die Entscheidung für Glasfaser muss jetzt geschehen, 2026 ist zu spät, da der Ausbau hier bei uns begonnen hat und man das nur jetzt kostenlos bekommt.

• Bei uns hätte die Telekom selbst ausgebaut, der Eigentümer hatte nichts dagegen, die Verwaltung wollte und hat es aber verhindert. Es liegt ja bereits Kabel von NetCologne und man wolle keine Erdarbeiten.

Ich habe daraufhin den Anschluss gekündigt und nutze nun 5G von der Telekom. Ping ist meistens im einstelligen Bereich, Download über 1Gigabit und Upload bis 120 Mbps. Da ich eh den Telekom Vertrag habe, der mit Pluskarte zu Unlimited wurde und eine Multicard inkl hat, spare ich die Kosten für den Festanschluss eben komplett.

So wird das mit dem Ausbau in Deutschland nix.

MagentaMobil L

• Ich habe in den vergangenen 4 Wochen aus verschiedenen Gründen einige (n=78) Speedtests mit Telekom 5G NSA gemacht:
    Ergebnisse für PING:
    Durchschnitt: 18,2 ms
    Median: 17 ms
    Minimum: 9 ms

Maximum: 50 ms
    Anzahl unter 10 ms: 1 (von 78, 1,3%)
    Anzahl unter 20 ms: 66 (von 78, 85%)

Unter 20 ms ist bei mir also eher die Regel als extrem selten. Die Serverstandorte. zu denen getestet wurde, sind in der Regel 80 bis 100 km entfernt. Für Vodafone und o2 habe ich keine aktuellen Messungen, die lagen aber immer in dem von dir benannten Bereich, also ab 20 ms aufwärts.

Die Ergebnisse von drei Kollegen aus anderen Regionen Deutschlands zeigen prinzipiell denselben Trend, allerdings sind auch die alle mit maximal 100 km Entfernung zu großen Großstädten (Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf/Köln, Frankfurt).

• Warum soll ich auf Starlink oder Mobilfunk wechseln, wenn ich Kabel mit 1GBit habe - damit verschlechtere ich mich nur.

Warum heulst du dann rum? Schreibst ja selbst „Leider muss ich den Sch..... weiter nutzen“

Man muss gar nichts, außer irgendwann mal sterben.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Warum heulst du dann rum? Schreibst ja selbst „Leider muss ich den Sch..... weiter nutzen“

Man muss gar nichts, außer irgendwann mal sterben.

Naja, manchmal muss man einfach das kleinere Übel wählen.

Mit dem Service beim Kabel hab ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Routerummeldung hat bei mir auch immer problemlos und in <1h funktioniert, ich habs allerdings immer telefonisch gemacht, nicht über ein Onlineformular.

Das einzig etwas mühsame bei mir war mal die Umstellung von 500 auf 1000MBit/s, da hat es mich 3 misglückte Versuche gekostet bis dann endlich einer mit der info um die Ecke kam dass mit der FB6590 nur 500MBit/s geschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!