Beiträge von unixasket

    Aber du kannst doch den Tarif weiter nutzen, ohne in ein "Aktivierungschaos" zu geraten.

    Ja, tue ich ja auch. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich davon keine weitere Karte bekommen kann, denn ich habe auch noch eine Penny mobil und eine Ja!mobil im Easy Tarif mit 500 MB Option für 3 Euro, da wäre dieser Tarif natürlich günstiger. Meine Befürchtung ist, dass die Portierung durch congstar abgelehnt wird (ich habe noch eine weitere Ja!mobil und zwei weitere Penny mobil, alle im 6 Monatstarif).

    Im Telekomnetz ist das aber nicht die Regel, da kommt bei LTEmax bestimmt immer mehr an als bei 5G mit 25mbit Drossel, oder?

    Jaein, das ist Regionsabhängig. Bei mir im Ort habe ich schon mal mit LTE max ohne 5G 300 Mbit/s gemessen. An einem anderen Ort hingegen trotz guten Empfang nur 2 Mbit/s. Läßt sich nicht pauschal sagen, aber tendenziell ist die Telekom tatsächlich der Netzbetreiber von den dreien, der da mit LTE max und ohne 5G noch die beste Performance hat.

    Zu meiner Überraschung gibt es bei meinem Magenta Mobil Prepaid S auch eine Anpassung: Die 50 Minuten gelten jetzt auch im Schweizroaming! Zumindest nach Tarifbeschreibung in der App. Es gibt also im S weder Datenupgrade noch Minuten upgrade, noch Rollover (wobei der Datenbonus bleibt), aber neben den Daten sind jetzt auch in diesem Tarif die Minuten in der Schweiz nutzbar.


    Was ich schade finde: Vodafone hat für seinen 5 Euro Tarif Start bislang schon 2 mal die Telefonieminuten upgedatet: Einmal von 50 auf 100 und zuletzt von 100 auf 200. Der S Tarif der Telekom ist immer noch bei 50, obwohl die Discounter zu dem Preis bereits eine Flat haben. Aber ich denke mal die Telekom will diesen Tarif stiefmütterlich behandeln (man soll gefälligst etwas teureres nehmen).

    Was ich schade finde: Am S Tarif hat sich gar nichts geändert, also nicht nur das Volumen (das hat Vodafone beim Start auch nicht gemacht), sondern auch die Telefonieminuten nicht (das ist der Vodafone CallYa Start inzwischen auf 200 erhöht). Den Datenrollover gibt es da auch nicht. Frage wäre dann auch ob die 50 Minuten dann wenigstens auch in der Schweiz gelten.


    Die Telekom scheint sich mit 5 Euro Tarifen schwer zu tun

    Berichte aus dem Internet bescheinigen dem ZTE aber auch ein 5GHz WLAN als Alternative zum 2,4GHz Band. Der E5576 hingegen kann nur 2,4GHz. Da kann mein Uralter E5372 ja sogar "schon" 5GHz.

    In der Webadmin Oberfläche des Mifi gibt es eine "Frequenzbandauswahl" die aber nicht verstellbar ist und fest auf 2,4 GHz steht. Möglicherweise gibt es Varianten die 5 GHz können, aber der von Lidl jedenfalls nicht.

    Bei meinem Lidl ums Eck liegen noch 3x ZTE MF920u Routerpakete und 1x Huawei E5576 Routerpaket für jeweils 19,99€ inkl. SIM-Karte im Regal. Lohnt der Kauf? Wenn ja, welches der beiden Modelle macht mehr Sinn? Der ZTE hat ein Display, der Huawei nicht.

    Den ZTE MF920u aus dem Lidl Angebot habe ich hier: Kein Display, das sieht nur so aus, ist aber Fake. Lediglich Status LEDs. Akku ist verbaut und dürfte auch nicht allzu lange halten (habe ich noch nicht getestet). Es ist nur ein LTE Cat4 Router nur mit 2,4 GHz Wlan und Wlan n-Standard. Immerhin gibt es als extras eine WPS Taste und ein separates Gast-Wlan (haben günstige Mifis in dieser Preislage sonst nicht). Für den Preis also OK und nutzbar, aber nichts besonderes.